8er kaufen?

ZZAndyZZ

Fahrer
Registriert
11 Juli 2009
Hallo,

ich überlege, ob ich mir einen 8er zulege.

Grundsätzlich finde ich den Wagen unglaublich schön und er würde wenn als Ganzjahresauto zum Einkaufen, kurze Strecken z.B. 5km zum Sport, Urlaub und gelegentliche sonstige Fahrten genutzt. Arbeitsweg lege ich zu Fuß zurück bzw. mit dem Fahrrad - Verbrauch spielt also keine Rolle.

Fraglich ist nur, ob der 8er die nötige Zuverlässigkeit und Qualität bietet. Da in Frage kommende Modelle mit einer Laufleistung von unter 170tkm über 10TEUR liegen sollte der 8er schon grundsätzlich solide und verlässlich sein, ansonsten würde ich darauf verzichten wollen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 8er, sowohl 12 als auch 8Zylinder.

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: 8er kaufen?

Ein bekannter hat einen 850i, den ich auch das ein oder andere Mal gefahren bin. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig der 12ender bringt. Und das bei einem Verbrauch, der meistens über 20 Litern liegt. Also als Ganzjahresauto für kurze Strecken, Einkaufen Sport etc. Sorry, das ist für mich ne elende Alltagsschlampe. Das hat das für seine Zeit wohl modernste Auto das BMW jemals gebaut hat nicht verdient.

Einen 8er sollte man (meiner Meinung nach) wenn dann als 850(CS)I mit wenig km kaufen, pfleglich behandeln und Sonntags bei schönem Wetter ausführen. Für mich ist er eben jetzt schon ein Klassiker, der eine besondere Bedeutung in der BMW Historie hat. daraus ne Alltagsschlampe zu machen fände ich schade. da hält für mich seit Jahren ein 99er Audi A4 her. Der tuts auch und um den ists nicht schade wenn er das ganze Jahr bei jedem Wetter ran muss.
 
AW: 8er kaufen?

Wär wirklich schade um den 8ter. Gerade so ein großer Motor wird sich nicht über Kurzstrecke freuen... Werde meinen Zettie diesen Winter einmotten und mir eine "Winterhure" oder ggf. einen Ganzjahreswagen für die Kurzstrecken zulegen. Ich denke da an einen älteren, gut gepflegten 5er mit dem kleinsten 6-Zylinder, da dann doch noch die eine oder andere lange Autobahnfahrt anliegen wird. Ein 8ter wär dafür dann doch zu schade (auch in Hinblick auf die Unterhaltskosten, und damit meine ich nicht den Sprit :w)...

Gruß Greg
 
AW: 8er kaufen?

Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass ein 8er als Alltagsschlampe schon fast zu schade ist - wenn du doch einen nehmen willst, würde ich bei dem Profil darauf achten, dass du einen mit der AHK (Aktive Hinterachskinematik) erwischst. War zwar nur beim CSI Serie, gab's aber auch bei den anderen immer wieder. Wenn da nämlich mal was kaputt ist, dann hast du massivst die Arschkarte gezogen.
 
AW: 8er kaufen?

kann den Vorrednern nur recht geben... Auto geht nicht wirklich gut (bin kurz einen 850 Ci gefahren mit 6-Gang-Schaltgetriebe); Bei dem Motor dauert es eine Ewigkeit, bis Öl / Kühlwasser auf Temperatur ist - für Kurzstrecke das absolut ungeeignetste Auto, was mir auf die Schnelle einfällt.

Du kannst damit rechnen, daß Dir dieser Motor häufige Kurzstrecken (Öl- Wasser nie wirklich warm) übelnimmt (bis zum Exitus)

Der Wagen ist eher als GT zu sehen, also entspannt lange Strecken zurückzulegen; dafür ist jede Menge Luxus an Bord, die Federung ist angenehm und der Verbrauch sinkt auf christliche Werte !


Gruß
Alex
 
AW: 8er kaufen?

Naja, ich bin den 12er im 7er gefahren. Von wenig Saft kann da mMn keine Rede sein. Er braucht halt Drehzahl. Schon der Sound des Anlassers mach süchtig. Die am häufigsten vorkommenden 850i mit 299 PS sind allerdings keine Ausgeburt an Zuverlässigkeit. Die Synchronisation der Zylinderbänke sind eine Sache für sich, und das Fahrwerk nudelt auch schnell aus. Wenn er 5 Tage steht ist die Batterie leer. Sehr viel zuverlässiger sind die CI (326 PS, aber seeehr selten, was sich in mobile.de CI nennt ist meistens keiner) und noch besser die 840er. Trotzdem ist der Wagen in Wartung und Unterhalt (Teile!) zu teuer, um ihn nur auf Kurzstrecke herunterzureiten. Dass er dafür auch zu schade ist wurde ja schon gesagt ;)
 
Zurück
Oben Unten