8x19 Felgen welche Spurverbreiterung

KingMo

Fahrer
Registriert
24 April 2004
Hi,

ich will mir ja im Frühjahr neue Felgen kaufen, leider die Felgen die mir gefallen haben nur eine grösse, was für eine Spurverbreiterung kann ich da rein bauen ohne das ich was umbauen muss?
 
AW: 8x19 Felgen welche Spurverbreiterung

keine antwortmöglichkeit ohne ET-angabe...

mfg
 
AW: 8x19 Felgen welche Spurverbreiterung

also nur zum vergleich, die e46 M3-felge in 19" hat für vorne folgende masse:

8x19 ET 47.

die passt beim z4 scheinbar ohne grössere arbeiten drunter, schliessen auch perfekt ab (irgendwer hier hat die glaub ich drauf.)
wenn du die selbe grösse hinten verbaust, dann sollte das ebenso passen, evtl nur eine minimale spurverbreiterung für die optik.
ganz genau kann ich es für deine grösse leider auch nicht sagen... :M

gibt es ein tüv-gutachten zu deiner wunschfelge, in dem der z4 aufgeführt ist?

mfg
 
AW: 8x19 Felgen welche Spurverbreiterung

Jupp, 245/30 ist schon möglich, aber ob es wirkt? Denn vorn und hinten ist's dieselbe Felgenbreite, aber unterschiedliche

ET45 .. mmh .. mal rechnen: Normalerweise ist hinten 8.5 ET50 drauf, mit untergelegten 20 mm-Scheiben ist's 8.5 ET30, damit das Rad außen abschließt.
8" ET 30 würde innen und außen 0,25" weniger sein, also rund 6 mm innen und außen.
Zum bündigen Abschluss brauchst du also 8" ET24 - da du ET45 bekommst, kannst du 20 mm unterlegen, damit das Rad bündig mit der Karosseriekante abschließt.

1. Alle Angaben OHNE Gewähr!!!
2. Je nach Reifenform, - breite und -typ ergeben sich andere Freigängigkeiten!!!
3. die Rechnung oben bezieht sich auf eine Eibachtieferlegung ohne korrigierten Sturz an VA und HA!
4. Die Rechnungen beziehen sich auf 18"-Felgen. Bei 19"-Felgen kann alles ein bisschen knapper werden - je nach Reifenbreite.
-> das heißt, dass es 20 mm sein können, aber vielleicht auch nur 15 oder sogar 25 ... ich tippe eher auf 15 mm, weil der Reifen im Verhältnis zur Felge recht breit ist.

Die "Spurverbreiterung" ist jeweils der doppelte Wert, also habe ich oben eine Spurverbreiterung von 40 mm ausgerechnet. Die kannst du eigentlich auch mal anpeilen, da man die 20er-Scheiben erst an die Radnabe schraubt und das Rad dann mit den ursprünglichen Radschrauben befestigt. Von der Festigkeit und dem Aufwand her humaner, denn bei 15er-Scheiben brauchst du längere Radschrauben - da hab ich mich langgemacht ... :-(

Und vorne kannste 10-15 mm unterlegen. Denn die Serienfelge mit 8" ET47 schließt mit 15er-Scheiben ab. Und auf 2 mm soll's nicht ankommen.

Diese ganze ET-Rechnerei gab's schonmal: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=8658&page=3

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten