918 RSR. Sweet. Porsche machts mal wieder richtig.

AW: 918 RSR. Sweet. Porsche machts mal wieder richtig.

Sorry Uwe, da muss ich dich korrigieren. Das Schwungradsytem kann weniger Leistung aufnehmen, hat höhere Kosten und eine niedrigere Lebenserwartung als ein Akkusystem. Deshalb ist es für die kommerzielle Nutzung auch ziemlich Chancenlos...
Ich verfolge das WHP Projekt schon seit einigen Jahren. Es ist kein Zufall, warum WHP für den kommerziellen Einsatz das Schwungradsystem wählt, während man für Williams F1 ein Akkusystem neu entwickelt.

Das Akkusystem hat vor allem im Alltagseinsatz einige entscheidende Schwächen, z.B. hält kein Akku längerfristig die Ladebelastung stand, die man für die Speicherung der Bremsenergie (kurzzeitige Spitzenleistung) benötigt. Das kann ein SChwungrad hingegen par excellence.
Die Akkus im F1 System sind nach einigen wenigen Zyklen verbraucht und kosten sechsstellig. Das Schwungrad wäre leistungsfähiger, benötigt aber mehr Platz und ist schwerer: Das Aus in der F1. Im Prototypensport wird es aber seinen Einsatz finden, da bin ich sicher. Les dir mal die umfangreichen Publikationen zum Thema durch.

Und bitte nicht Systeme à la Prius als Beispiel nennen. Das hat mit KERS nicht viel zu tun, und hier geht es um KERS.

AW: 918 RSR. Sweet. Porsche machts mal wieder richtig.

Sorry Uwe, da muss ich dich korrigieren. Das Schwungradsytem kann weniger Leistung aufnehmen, hat höhere Kosten und eine niedrigere Lebenserwartung als ein Akkusystem. Deshalb ist es für die kommerzielle Nutzung auch ziemlich Chancenlos.

Hallo,
also das stimmt so definitif nicht. Derzeit haben die Lithium akkus im Hoschstrombereich eine Lebensdauer von ca. ca. 150 Zyklen, danach haben die keinen "druck" mehr, also die lassen dann sehr stark nach was die Leistungsabgabe angeht.
Diese Akkus werden derzeit gerade im bereich Modellbau fast ausschließlich eingesetzt. So kan z.B ein Akku mit 4,5 Ah kurzfristig uber 200 A abgeben.
Diese Akkus aber bitte nicht mit den Handy Akkus vergleichen da die nicht Hochstromfähig sind, denn im Automobilbereich werden Hochstromfähige Akkus erforderlich sein.
Wir setzen die Akkus aufgrund des geringen Leistungsgewichtes ein. Auch die Ladedauer hat sich in den letzten 3 Jahren drastisch reduziert, so konnte man vor drei Jahren so einen Akku mit max 1C Laden (Also 1 Stunde Ladezeit) so lassen sich heute diese Akkus mit bis zu 6 C Laden (10 min Ladenzeit).
C ist die Kappazität des Akkus, also wenn ich einen Akku mit 4,5Ah Kappazität mit einen Ladestrom von 4,5 A Lade lade ich mit einem C und der Akku benötigt 1 Stunde bis er wieder voll ist.
Also das mit den Akkus ist noch lange nicht wirtschaftlich aufgrund der geringen Lebenszeit, denn derzeit kostet so ein Akku mit 50V und 4,5 Ah ca. 250 - 300 Euro.

Zurück
Oben Unten