931 km mit dem Notrad des Z3

AW: 931 km mit dem Notrad des Z3

Gibts bei BMW überhaupt noch mechanische Sperren !?

das weiß ich nicht, aber die website, von der der FAQ-Eintrag stammt, auf den du dich beziehst, kommt ja nicht von BMW, oder? Man kann also nicht davon ausgehen, dass sich die dortige Erklärung auch (oder etwa nur) auf elektronisch nachgebildete Differenzialsperren beziehen würde.

Grüße
Robert

das weiß ich nicht, aber die website, von der der FAQ-Eintrag stammt, auf den du dich beziehst, kommt ja nicht von BMW, oder?

OK, ich formuliere um:
Gibts denn überhaupt noch Hersteller, die mechanische Sperren in aktuelle Fahrzeuge mit mehr als 200 PS verbauen !?

Hier gibet n Reifenrechner Z3 Coupe und Radial22 hatte ja auch gepostet das er bei 70 km/h das ASC abschalten mußte, muss also schon ein Unterschied sein.

- 245/40 R17 = 1.95m
- 125/90 R15 = 1.88m

Ja, ich nehme auch alles zurück - war bei 125/90 von 16" ausgegangen...

das FL hat laut Bedienungsanleitung für alle 3 Motorisierungen
ein 115/90/16 Notrad macht 1.910 mm ... hatte es letzten Sommer
aus Spaß mal rausgeholt aber nicht auf die Größe geachtet ...
ich glaub ich leg mir jetzt auch mal ein Panenset zu :)

Uli

@Romario

Das hast ja schön gerechnet :t Hättest auch einfacher haben können.
Aber es wurde nirgends erwähnt, welchen Durchmesser die Felge des Notrades hat &:

Soweit ich weiß sind die BMW Noträder entweder 115/90R16 oder 125/90R15

Das wären zum 245/45R17 -6% bzw. -7%
und bei 245/40R17 -2,3% bzw. -3,5% !!

Alles klar !?

haaaaaloooooo:
hier wurde es erwähnt:

>>> Der Abrollumfang eines 125/90R16 ist beinahe identisch mit einem 245/40R17. Oder anders gesagt: die Abrollumfangsdifferenz vom 245/40R17 zum 125/90R16 ist sogar kleiner als zum 225/45R17 <<<

Also rechnen wir nochmals: :j

das Notrad ist ein 125/90 R16
wir haben errechnet dass der Abrollumfang davon 1982 mm ist.
(125*90%*2)+(16*25,4)*3,14 = 1982 mm

Jetzt nehmen wir mal die Originalbereifung des Z3
225/50 R16
und siehe da:
(225*50%*2)+(16*25,4)*3,14 = 1982 mm

und siehe da
Notrad und Originalbereifung haben exakt den gleichen Abrollumfang mit 1982 mm. :s

Die sind doch nicht blöd die BMW-Ingenieure :t

... vielleicht doch? hab nämlich grad nachgesehen, bei mir ist das Notrad mit
T 125/90 R15 eingetragen in der Betriebsanleitung ...
was macht das für einen Sinn?
1 Zoll weniger das sind 25,4x3,14= 79 mm weniger Abrollumfang...

Hier gibet n Reifenrechner Z3 Coupe und Radial22 hatte ja auch gepostet das er bei 70 km/h das ASC abschalten mußte, muss also schon ein Unterschied sein.

- 245/40 R17 = 1.95m
- 125/90 R15 = 1.88m

steht sogar dabei dass man das ASC ausschalten soll mit dem Notrad ...

ha ha
soll das ein Witz sein, oder erst gemeint? :D
Der Golf hat doch Vorderradantrieb, also deshalb beim Golf auf die Hinterachse. :j
Beim Z auf die Vorderachse, denn der hat Heckantrieb wie alle Sport- und Rennwagen :d

War schon ernstgemeint. Ich weiss natürlich das der Golf Vorderrradantrieb hat und der BMW Hinterradantrieb.
Aber ich formuliere meine Aussage für Dich gerne nocheinmal.
Ich habe bislang noch in keiner Bedienungsanleitung unserer BMWs einen Hinweis entdeckt welcher besagte: Notrad nicht auf der Antriebsachse montieren.

Bei unserem Golf VR6 mit durch Bremseneingriff simulierter Diffsperre fand sich jedoch ein Hinweis dahingehend, dass das Notrad nicht auf der Antriebsachse zu montieren sei.

Alles klar?

OK, ich formuliere um:
Gibts denn überhaupt noch Hersteller, die mechanische Sperren in aktuelle Fahrzeuge mit mehr als 200 PS verbauen !?

Auch das weiß ich nicht. In irgendwelchen urigen Geländewagen kommen die sicher noch zur Anwendung.

Auch diese rhetorische Frage bringt aber nicht die Antwort. Der Z3 hat -so wie ich die Anleitung verstehe- keine Sperre, weder eine mechanische noch eine elektronische (auf der Website, von der du den FAQ - Eintrag zitiert hast, sind die beiden Varianten recht schön beschrieben). Der Z3 hat vielmehr eine Elektronik, die die Funktion einer konventionellen Differenzialsperre nachbildet. Die ist aber nicht mit einer elektronischen Sperre identisch.

Des Rätsels Lösung dürfte tatsächlich im Abschalten des DSC und ASC liegen. Dann wird auch die Elektronik abgeschaltet, die die Sperre nachbildet. In der Bedienungsanleitung steht meines Wissens nach (hab aber jetzt nicht nochmal nachgeschaut) noch nicht mal darüber was.

Der Differenzialsperre (die der Z3 nicht hat) dürfte es also nichts ausmachen, wenn man 1000 km mit dem Notrad fährt.

Grüße
Robert

Auch das weiß ich nicht. In irgendwelchen urigen Geländewagen kommen die sicher noch zur Anwendung.

Auch diese rhetorische Frage bringt aber nicht die Antwort. Der Z3 hat -so wie ich die Anleitung verstehe- keine Sperre, weder eine mechanische noch eine elektronische (auf der Website, von der du den FAQ - Eintrag zitiert hast, sind die beiden Varianten recht schön beschrieben). Der Z3 hat vielmehr eine Elektronik, die die Funktion einer konventionellen Differenzialsperre nachbildet. Die ist aber nicht mit einer elektronischen Sperre identisch.

Des Rätsels Lösung dürfte tatsächlich im Abschalten des DSC und ASC liegen. Dann wird auch die Elektronik abgeschaltet, die die Sperre nachbildet. In der Bedienungsanleitung steht meines Wissens nach (hab aber jetzt nicht nochmal nachgeschaut) noch nicht mal darüber was.

Der Differenzialsperre (die der Z3 nicht hat) dürfte es also nichts ausmachen, wenn man 1000 km mit dem Notrad fährt.

Grüße
Robert

hallo,
also mein Z3 hat eine Differenzialsperre mit 25% Sperrwirkung, gab´s damals als Sonderausstattung.

Hat meiner z.B. auch. AFAIK war die bei den stärker motorisierten ohnehin Serie.

OK, ich formuliere um:

ja gibt es ...

BMW beim Z4 M Roadster serienmäßig, :t
und bei allen anderen Modellen auch, teilweise als Sonderausstattung. Bei mir gab´s die damals zusammen mit dem M-Fahrwerk.

Differenzialsperre:
... wo die Traktion über Bremsen- und Motoreingriff kontrolliert wird, baut das Sperr-Differential beim Beschleunigen das erforderliche Sperrmoment ohne hinderliche Bremswirkung auf. So ist die Kurvenausgangsgeschwindigkeit nochmals höher als ohne Sperrdifferential.

... also um eine bessere und optimale Beschleunigung zu bekommen und natürlich zum Driften ...

hallo,
also mein Z3 hat eine Differenzialsperre mit 25% Sperrwirkung, gab´s damals als Sonderausstattung.

aha, dann muß das bei den 2.8ern anders sein, als bei den 3.0 Modellen. In dem Z3-Prospekt zu den 3.0-Modellen (der, bei dem die Bilder von Roadster und Coupe in Pistaziengrün-Metallic sind) ist als Serienausstattung auch mit angegeben "Sperrdifferenzial 25 %" (in der Ausstattungsliste). Ich hab so ein 3.0er Coupe. In der Bedienungsanleitung ist nur davon die Rede, dass die Elektronik wie schon beschrieben die Wirkung einer solchen Sperre "nachbildet". Sie wird ADB genannt (Automatische Differenzialbremse). Zumindest bei den 3litern hat BMW offensichtlich dieses ADB wie eine "echte" Differenzialsperre vermarktet.&:

Grüße
Robert

...um jetzt nochmal etwas Öl in das feuer zu giessen:

Man muss unterscheiden zwischen Sperrdiffs (wie bei vielen Z3s), Differentialsperren (wie bei vielen Geländewagen) und Differentialbremsen (wie bei vielen Z3s). (Bei Wikipedia gibts ne gute Erläuterung wen es genauer interessieren sollte).

Die ADB unterstützt das unter Umständen vorhandene Sperrdiff. Z.B. bei Schnee oder Eis.

... vielleicht doch? hab nämlich grad nachgesehen, bei mir ist das Notrad mit
T 125/90 R15 eingetragen in der Betriebsanleitung ...
was macht das für einen Sinn?
1 Zoll weniger das sind 25,4x3,14= 79 mm weniger Abrollumfang...

Sag ich doch die ganze Zeit :M

Da hast du ja eine Reise hinter dir :# aber ist ja gut gegangen.

Was so etwas wieder zeigt:

Das Notrad ist zwar in deinem Fall als Lösung okay gewesen, jedoch in 90% der Fälle wohl eher schlecht, da du deine Originalfelge nicht richtig verstauen kannst. Was machst du mit 2 Personen und vollem Kofferraum.

Zudem denke ich wäre das mit einem RSC - Reifen nicht passiert (verstärkte Flanken) und wenn doch, dann hättest du damit weiterfahren können.

Aber ist ja in deinem Fall alles gut gegangen :t

Andere Lösung: Rad deponieren und nachsenden lassen (nicht per Post , dass wird zu teuer, sondern per Spedition o.ö) :P

Andere Lösung: Rad deponieren und nachsenden lassen (nicht per Post , dass wird zu teuer, sondern per Spedition o.ö) :P

Ja nur ist das auf der Autobahn oder auf einem Alpenpass etwas .... nun ja sagen wir mal .... komplex gestaltet.... :s

... ja, ist 'ne Idee kann man auch mal in Erwägung ziehen.

Ich bin dankbar gewesen, dass immerhin ein schmales Notrad an Bord des Z3 war. Ich hatte mal vor ca. 15 Jahren an meiner XT 600 Z Ténéré einen Reifenschaden am Hinterrad (Schlauchreifen). Da hatte ich nur eine Dose Pannenspray zur Verfügung. Das lief ungefähr 70 Kilometer bei sehr zahmer Fahrweise recht gut, dann aber ging der Druck schlagartig raus. :o Ich konnte damals auf der Autobahn bei ca. 90 km/h nur knapp einen Sturz verhindern. Wäre es das Vorderrad gewesen, wäre ich mit Garantie abgeflogen. Das gemeine an der Sache war: der Druckverlust durch den eigentlichen Reifenschaden ging langsam voran und war daher kontrollierbar, der Druckverlust später nach der Fahrt mit dem Pannenspray war dagegen eine Sekundensache und daher eine große Überraschung.

Seitdem lautet mein Fazit: dem Pannenspray ist nicht zu trauen. Aber vielleicht ist das Zeug ja inzwischen besser geworden, oder mein Fall ist nicht verallgemeinerbar?

In diesem thread wurde vermutet, dass das Differential durch die Fahrt mit dem Notrad kaputt gehen könnte. Da nun mehr als ein Jahr vergangen ist und ich seitdem 15.700 km weiter gefahren bin, eine kurze Zwischenmeldung: dem Differential geht es gut. Bislang keine Auffälligkeiten. Falls sich etwas ändern sollte, werde ich mich melden.

Fazit für mich: Entwarnung, Beruhigung. Notradfahren scheint dem Z3 nicht weh zu tun, wenn man ein paar Regeln beachtet.

Ciao, Radial32

Zurück
Oben Unten