9J M224 Felgen rundum auf Z4

KTM500

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

spiele mit dem Gedanken rundum 9J Felgen auf meinem Z4 zu verbauen und zwar die M224 Felgen.
Hab momentan die M224 vom Z4M drauf, jedoch mit Mischbereifung und unterschiedlichen Felgen (225/255). 2x 8x18 ET 42 2x 9x18 ET 30

Und der ZZZZ zieht bei den 18" richtig den Spurrillen hinterher. (Spurplatten auf der Vorderachse verbaut)
Was bei meinen 16" mit rundum 225 nicht der Fall war.

Bei den 9J Felgen würden auch die Spurplatten auf der Vorderachse wegfallen.
Von Vorteil wäre auch ein Wechsel der Räder von der VA zu der HA.
Kennt sich da jemand genauer aus, ob sich dies lohnen würde? (Fahrverhalten, Nutzen, Optik, technisch möglich)
Und welche Dimension der Reifenbreite besser wäre: 235 oder 245 rundum....

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher die 108er mit 225/255 Runflat drauf und da lief er auch jeder Rille nach. Jetzt 8,5j 19 + Spurplatten HA mit 225 rundrum läuft er deutlich ruhiger.
Die 108er Felgen sind jetzt samt Bereifung auf dem e46 und da merkt man auch SEHR deutlich das er jetzt jeder Rille nachläuft. Allerdings scheint auch ein teil an den Runflats zu liegen da ich vorher auf dem E46 225/245 mit 17ern hatte und diese nicht ganz so arg den Spurrillen nachliefen.

Also ich kann für mich sagen, dass das Fahrverhalten definitiv besser geworden und der Spritverbrauch gesunken ist. Negativ ist der etwas geringere Grip an der HA und Optisch sehen an der HA 255er besser aus als 225er, aber mich störts jetzt weniger und kann gut mit dem Kompromiss leben. Bei 9J Felgen wird das Felgenhorn bei 235 sicher überstehen...

Ich denke nicht das du 235 oder 245 an der Vorderachse rein bekommst mit der 9x18 ET30

Bin schon 8,5x19 ET39 mit
235/35/19 gefahren und da war schon etwas Arbeit an der Achse nötig damit sie nur leicht am Kunststoff schleifen....

Du willst da nochmal 0,5 Zoll draufpacken?
Nee denke nicht das es klappt

Und nein, es ist egal ob 18 oder 19 Zoll, der Umfang muss ja schließlich gleich bleiben ;)

Hab gehofft durch den schmaleren Reifen auf der 9J Felge dies auszugleichen zu können, durch das Ziehen des Reifens.
Felge würde ca. 9,7mm weiter nach außen stehen und innen knapp 15,7mm mehr Platz benötigen.

Aber denke wie du es schon geschrieben hast, das es nicht möglich sein wird.
Vor allem mit dem Schleifen an der Innenseite.

Wäre auch zu schön gewesen!

Danke euch zwei :t

Zuletzt bearbeitet:
Schraub doch einfach die Felge von hinten mal vorne ran, dann kannst du doch schon sehen wo du ca hinkommst und ob die Felge auf der Innenseite noch frei ist.

So, also hab heute mal getestet.
Der 255 Reifen passt sogar drunter und hatte noch Luft rundum.
Dachte erst das es am Federbein bzw. an der Feder anstehen könnte.
Muss dazu sagen, hab ein H&R-Gewindefahrwerk drin, ist wahrscheinlich schmaler als Serie!
Alles gepasst und bin dann kurz zum TÜV gefahren, der hat mir die Reifenfreigabe für rundum 9J rausgelassen.
245 35 18 oder 235 35 18 wären möglich, ohne den Tacho anzugleichen.
Muss dann zum TÜV um beim Verschränken des Fahrzeug den Freiraum zu ermitteln.

Weiß einer gerade wie die Traglast der 9J Felgen ist....

Zuletzt bearbeitet:
die traglast reicht, aber das verschrenken bringt böses erwachen

Hab heute auch einen Klotz drunter gehabt und konnte nur so sehen ob es reicht, also ohne einzuschlagen ....
Denke das H&R Fahrwerk federt auch nicht so tief ein wie das Serienfahrwerk....
Die M224 wurden mit Serienfahrwerk eintragen und da war es schon sehr knapp.

Falls jemand schon andere Erfahrungen gemacht hat, bitte melden ;-)

Hab gestern noch durch suchen einen Z4 mit 9x19 und et 30,5 auf der Vorderachse gefunden (235/35/19).
Da schleift es ganz leicht innen und es müsste der Kunststoff nachbearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich jetzt mehrere Stunden durch viele Themen hier im Forum durchgearbeitet.
Reifen auf dem Z4 usw.
Es wäre 235 35 18 möglich gewesen, auch der TÜV hätte dies mir eingetragen.
Jedoch ist der Reifenmarkt da nicht sehr groß und 225 40 18 auf einer 9J Felge ist auch nicht das Wahre.
Werde wohl alles so lassen wie es ist!

Gibt es egtl. noch keine Umfrage, wo man sehen kann welche Reifen ideal auf dem Z4 sind?

Zurück
Oben Unten