9J X19 /10J X 19 auf Z3?

RALF

macht Rennlizenz
Hi Freunde, wer kann mir sagen ob diese Kombi auf den Zetti passt ohne großartige Blecharbeiten!

vorn 9J X19 mit 235/35ZR19 und hinten 10J X 19 mit 265/30ZR19

AW: 9J X19 /10J X 19 auf Z3?

Hallo Ralf... die Reifenkombi fährt Frank (Marvin) auf seinem Z3 und das passt.. Hinten jedoch "nur" 9,5J... Du muss uns also schon die ET sagen damit wir dir wirklich weiterhelfen können... :w

Hallo,

Fahre auch VA 235/35 19 und HA 265/30 19 jeweils ET 35 aber 8.5 und 9.5 !

Das passt ohne Blecharbeiten sogar mit 35mm Federn.
Hinten passen auch die 10 mit ET 43. Vorne dürfte es knapp werden. Könnte mit ET 43 "vielleicht" klappen.

Gruß, Cookie

Hi!

Vielleicht hilft auch das:
Schau mal bei BBS: deren BBS CH lassen sie im Gutachten (BBS CH005) in 8,5x19 ET35 und 9,5x19 und ET 40 für den Z3 zu.
Bei mir war es mit den 8,5ern vorne schon sehr knapp - da ging im eingefederten Zustand zwischen Blech und Felge gerade ein dickes Stück Pappe - mit höherer ET könnte es gehen, jedoch würde man da wohl einen Lenkeinschlagsbegrenzer verwenden müssen (geschätzt). Hinten würde ich sagen, dass es passen sollte - mit ET 40 oder besser 43 sollte da alles ohne Umbauarbeiten seinen Platz finden.

Keine genaue Aussagen, aber es könnte beim Rechnen helfen. Ein Zoll entspricht 2,54 cm, bei Dir ist ein halbes Zoll Unterschied, also 1,27 cm, die Hälfte steht nach innen, die andere nach außen, also 0,635 cm. Kommt die Felge durch ET 43 statt 40 also 3mm weiter nach innen, wären das 0,335 cm, die man hinten noch mehr bräuchte - das müsste gehen, auch weil BBS beim 2.8er und gesamten Facelift im Gutachten noch nicht einmals die Kontrolle der Freigängigkeit der Räder vorschreibt.
(Oder rechne ich da was falsch?)
Ich würde nur keine breit bauenden Reifen aufziehen (also keine Dunlop oder Goodyear Eagle).

Hoffe, keinen Mist erzählt zu haben:X . Um welche Felgen geht es denn?:w

Guten Morgen Ralf!!

Also, ich wollte mir im Frühjahr auch 19 Zoll auf den Zetti
schrauben, und hier haben mir viele davon abgeraten von
den 19ern auf dem Z3! Da sich diese Größe nicht gut fahren
lässt auf dem Z3!! Es gibt hier auch einige die von 19 wieder auf
18 Zoll zurückgerüstet haben!! Kannst ja mal die Suchfunktion
bemühen! Deshalb hab ich mich dann für 18 Zoll entschieden!!

Frag doch mal Fips, der kann Dir da sicher auch was dazu sagen!!
Nicht das Du jetzt viel Geld ausgiebst und dann unzufrieden bist!!

nee, ich glaub der Ralf hat da was günstiges im Auge. :s

ciao
Günni (der mit dem mülltütenblauen)

ps Olaf (M-Driver) hat 19er auf seinem ///M - sieht schon stark aus

gixxer schrieb:
nee, ich glaub der Ralf hat da was günstiges im Auge. :s
und so dicht vor meiner Haustür %:

Aber, erstmal am Finanzministerium vorbei kommen :#

Die ET weiß ich gar nicht. Mal nachfragen... Schlecht aussehen tut das ja nicht auf den Bildern. Nur 235 wäre mir hinten schon etwas schmal!

RALF schrieb:
und so dicht vor meiner Haustür %:

Aber, erstmal am Finanzministerium vorbei kommen :#
Naaa Ralf?!? :s

wer hat Dir denn nun schon wieder welchen Floh ins Ohr gesetzt?
Oder erscheint Dir das Schrauben jetzt weniger "Stichhaltig" als das Buddeln am Ruppschen Meer? :b

Neugierige Grüße,
Sven

Moista schrieb:
Naaa Ralf?!? :s

wer hat Dir denn nun schon wieder welchen Floh ins Ohr gesetzt?
Oder erscheint Dir das Schrauben jetzt weniger "Stichhaltig" als das Buddeln am Ruppschen Meer? :b

Neugierige Grüße,
Sven
Vielleicht ist der Wesperado beim Graben auf einen Goldschatz gestossen?
:X :d :d :d :X :X :X

gixxer schrieb:
Vielleicht ist der Wesperado beim Graben auf einen Goldschatz gestossen?
:X :d :d :d :X :X :X
Nein nein, keine Panik, der Wohlstand ist nicht ausgebrochen. Ich hab nur die Felgen gesehen und aus reiner Neugierde wissen wollen, ob die drauf gehen würden, wenn...

Was die Felgen für meinen Zetti angeht, hab ich noch nicht das gefunden, was mir gefallen würde und wofür ich bereit wäre Geld auszugeben.

Ich denke aber auch, dass 18" das maximum sein soll was auf nem Z3 mit ordendlich breiten Sohlen gut aussieht, wenn nur das Styling nicht wäre.
Ach, ich weiß selbst nicht was ich will...:# :d

He..He...bei den 19 Zoll ist dann bei 200 km/h Schluss b: b: dann weiter nur noch sehr schleppend.
Auf meinem M habe ich mal so eine Paarung getestet --- 15 km/h weniger speed und spürbare Einbussen im Durchzug....
Beim 2.8 dürfte sich solcher Umbau noch stärker auswirken.

Hallo,

WER SCHÖN SEIN WILL MUß LEIDEN!!!

Also ich kann mit den Einbussen leben. Und so ein riesen Unterschied zu 18 Zoll ist da auch nicht, wohl aber in der Optik.

Gruß, Cookie

Harry3005 schrieb:
He..He...bei den 19 Zoll ist dann bei 200 km/h Schluss b: b: dann weiter nur noch sehr schleppend.
Auf meinem M habe ich mal so eine Paarung getestet --- 15 km/h weniger speed und spürbare Einbussen im Durchzug....
Beim 2.8 dürfte sich solcher Umbau noch stärker auswirken.
...das wird Ralf bestimmt nicht stören - wenn er wirklich schnell fahren will, hat er ja noch den MV6 :X

Rüsselsheimer Grüße,
Sven

RALF schrieb:
Schlecht aussehen tut das ja nicht auf den Bildern. Nur 235 wäre mir hinten schon etwas schmal!
Ich hatte die 235er rundum um von vorne nach hinten wegen der Profilabnutzung wechseln zu können. Hinten hätte ich sonst noch Distanzscheiben verbaut, war für den Winter angedacht, aber da war der Wagen schon wieder weg. Beim Speed konnte ich in der Beschleunigung was merken (kann aber Einbildung sein - nie gestoppt). Beim Topspeed konnte ich weder bei meinem 3.0er (im Vergleich zu den 17Zoll Rundspeiche) noch jetzt beim 192PS ähnlich starken 325Ci etwas merken - der geht zwar für mein Gefühl gut und das Navi sagt: Topspeed: ~245 auf der geraden. Der Tacho sagt dann ca. 250 - hätte ich vom 325 nicht gedacht. Naja, wenn das Schiff mal rollt... Aber im Z3 fand ich über 200 eh nicht so von Nöten - Topspeed habe ich da nie vermisst.
Meine jetzigen BBS CH in 19 Zoll sind samt Reifen aber eine deutliche Ecke leichter als die BMW V72 in 18 Zoll waren. Hätte ich vorher keinem geglaubt, aber das kann man ohne Waage beim Hochheben sofort spüren, obwohl beide ja nur Einteiler sind.

Zurück
Oben Unten