A-Säule knarzt

Sak

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Zusammen,

leider habe ich über die Suche nix gefunden.

Hat noch einer das Problem das die Verkleidung der Ä-Säule knarzt und vielleicht schon einer was dagegen getan? Gerade jetzt bei den kälteren Temperaturen kommt mir das etwas mehr vor.

Gruß
Sak

Hi Sak,

selbiges Problem hatte ich auch.
Habe die Verkleidung abgenommen und mit Filz hinterlegt/ausgekleidet => Problem gelöst :-)

Gruß

Ich habe leider Geräusche beim geschlossenen Verdeck und bin was ratlos was ich tun kann es ist direkt neben mir auf der Fahrerseite hinten seitlich zu hören …

Das kann vieles sein … Bei manchen macht schon der Stoff vom Innenhimmel auf der Verkleidung der Überrollbügel Geräusche. Ansonsten mal alle Gummidichtungen, an denen das Verdeck anliegt, mit Pflegemittel behandeln.

Ich sach mal so.
Der E85 läuft unter Roadster und knistern und klappern gehört beim Roadster mit dazu.

@dammnsn
@Pattbmw

Am Handy grad keine Lust zu suchen.

Hier im Video sieht man, wo die Unterlegscheiben sind (unter den Schrauben die er löst).

Sind bei BMW diese hier:

Nummer 31

Haben andere hier auch selbst erstellt (Unterlegscheiben ausgeschnitten)…

Einfach sonst zu Windgeräuschen mit zroadster zusatz bei google suchen. Da gibts viel…kann auch sein, dass die Gummidichtungen „eingefallen“ sind (das sind die, die im Video abgenommen werden um an die Schauben zu kommen, darauf bezog sich der Tipp mit der Pflege) und die ggf. mal neu müssen oder die Winkelverstellung der Seitenscheibe…aber ich würde auch erstmal mit den Unterlegscheiben starten

Also die unterlegscheibe erstmal durch Neue ersetzen und die Winkelverstellung der Scheibe muss ich dann aber in einer Werkstatt prüfen lassen oder ?

Langsam mit den stürmischen jungen Pferden.

Ich würde als erstes einmal testen, ob an der Stelle ein "Spalt" zwischen Gummi und Scheibe ist (Papier versuchen durchzuschieben) und dann sukzessiv abarbeiten um Scheibe und Gummi wieder zum Zusammenschluss zu bringen.

- Die Unterlegscheiben sind nur ein Mittel, um die Dichtung wieder weiter Richtung in Richtung Scheibe zu bekommen. Da kann man sich sich mit der Dicke rantasten; je nachdem was schon verbaut ist
- Damit würde man also eine alte Gummidichtung wieder näher an die Scheibe bringen. Es kann aber auch sein, dass diese aufgrund des Alters so viel an Volumen verloren hat, dass sie mal gewechselt werden könnten (wenn die Unterlegscheiben nicht reichen).
- Es kann auch mit dem Winkel des Fensters zu tun haben, dass es darüber korrigiert werden kann. Die Möglichkeiten sind in der Verstellung aber auch begrenzt.

Ggf. ist es ein Mix aus allem, der zum Erfolg führt. Daher Sukzessiv.

Wie gesagt für alles findest man hier im Forum mit Google zum allem Anleitungen, Tipps etc. Sieh mir nach, dass ich nicht alle Fäden google und hier verlinke :) :-)

In einem der 3 Gummis (ich meine das unterste) ist auch Schaumstoff o.ä. drin um das Volumen zu halten. Das könnte auch platt sein.
Ansosten ist im Video schon alles genannt. Damit habe ich meinen stiller als unseren MachE bekommen. Ab 160km/h sind die Geräusche dann aber wirklich unvermeidbar.
Memo an mich selbst: Lücke zw. Front-Scheibe und Pano am GT testweise abkleben :D

Langsam mit den stürmischen jungen Pferden.

Ich würde als erstes einmal testen, ob an der Stelle ein "Spalt" zwischen Gummi und Scheibe ist (Papier versuchen durchzuschieben) und dann sukzessiv abarbeiten um Scheibe und Gummi wieder zum Zusammenschluss zu bringen.

- Die Unterlegscheiben sind nur ein Mittel, um die Dichtung wieder weiter Richtung in Richtung Scheibe zu bekommen. Da kann man sich sich mit der Dicke rantasten; je nachdem was schon verbaut ist
- Damit würde man also eine alte Gummidichtung wieder näher an die Scheibe bringen. Es kann aber auch sein, dass diese aufgrund des Alters so viel an Volumen verloren hat, dass sie mal gewechselt werden könnten (wenn die Unterlegscheiben nicht reichen).
- Es kann auch mit dem Winkel des Fensters zu tun haben, dass es darüber korrigiert werden kann. Die Möglichkeiten sind in der Verstellung aber auch begrenzt.

Ggf. ist es ein Mix aus allem, der zum Erfolg führt. Daher Sukzessiv.

Wie gesagt für alles findest man hier im Forum mit Google zum allem Anleitungen, Tipps etc. Sieh mir nach, dass ich nicht alle Fäden google und hier verlinke :) :-)
Ok aber gesetzt den Fall da ist ein Spalt zw Gummi und Scheibe - wie schließ ich den?

Dann kommen die Plättchen ins Spiel. Die haben eine klebende Seite und können bei aufgedrehter Scheibe quasi reingeschoben werden. Auf der anderen Seite ist die Dicke eingestanzt. Ich hab ne U-Scheibe genommen und mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

Zurück
Oben Unten