A3 gegen BMW Z4

AW: A3 gegen Z4

(Off-Topic)

@toesrus: mich würd es mal interessieren, wie du 7.7 Liter / 100 km mit deinem 2.5er schaffst...

Mit meinem 3.0si ist es schon sehr schwer die 9.5 Liter beizuhalten...

globi schrieb:
(Off-Topic)

@toesrus: mich würd es mal interessieren, wie du 7.7 Liter / 100 km mit deinem 2.5er schaffst...

Also ich komme auf zwischen 8,5 Liter und 8,8 Liter bei 90% Stadtverkehr und 10 % Landstraße - d.h. bei hauptsächlich Landstraße oder nicht schneller als 130 auf der AB denke ich schon das das drin sein dürfte?!

Hm, irgendetwas mach ich falsch... 7,7l/100km, 8,8l/100km, 9,5l/100km, da tragt ihr Eure Autos aber um die Ecken. Tanke jetzt seit einiger Zeit Super+ und habe einen Verbrauch von 10,5-11,0l/100km. Mit Super lag der Verbrauch ca. 1/2 Liter höher. Die 9,5 könnten evtl. vom 6ten Gang kommen und die 8,8 sind ja Werte vom 2.2er. Aber 7,7 mit einem 2.5er? No way, wenn man mal am Orstausgang ein wenig stärker beschleunigt bzw. auch nur einen Tick agressiver unterwegs ist.

Wenn ich Sprit sparen möchte, fahre ich Diesel.:X

Wo und wann soll denn die Aktion Z4 vs. A3 stattfinden ?? Hätte da noch ein Works Cabrio mit 6,8sec von 0-100 um die Sache etwas spannender zu machen :s

@Frantic: Es gibt noch keinen Termin. "Nach dem Einfahren", hieß es (wobei ich nicht weiß, ob beim A3 überhaupt eine Einfahrzeit vorgesehen ist)...&:

@Alle Berliner: Kennt jemand eine geeignete Strecke? Vielleicht irgendeine möglichst gerade Auffahrt zur Stadtautobahn?

Rein rechnerisch (bei Z4: 5.7s / A3: 7.9s von 0-100 ) erreicht der Z4 die 100 km/h nach 79 m, während der A3 110 m braucht. Insofern sollte der Unterschied tatsächlich deutlich sichtbar sein.:t

@fox60: Ich habe mir den Z4 gekauft, um möglichst viel Spaß mit einem wunderschönen, sportlichen und dennoch alltagstauglichen Auto zu haben. Ob ich damit - wie demnächst - über Alpenpässe nach Italien fahre, in Berlin im Stau stehe oder sogar infantil-blödsinnig ein "Stechen" gegen einen großen Jungen fahre, sind für mich Ausprägungen derselben Faszination!

Herzliche Grüße,
Stephan

globi schrieb:
(Off-Topic)

-

ich wohn in Rheinfelden und fahre täglich über den schwarzwald, also z4 ideale bergstrecke. ich fahre gerne hochtourig und keineswegs langsam.
gesamtverbrauch derzeit 9,5l
allerdings generell super plus.

fox60 schrieb:
_

kommt mir vor wie wenn ich hier die grosse Ausnahme wäre.
Hab mir meinen Roadster nicht gekauft um Rennen zu fahren.
Dann hätte ich mir wahrscheinlich ein anderes Fahrzeug gekauft!

so? welches Fahrzeug denn?
Neben den optischen Reizen bin ich meinem M hauptsächlich wegen der möglichen Beschleunigung erlegen.
Kleiner Tipp für ein Ampelrennen: Üben Üben Üben.....eine kurze oder eben bessere Reaktionszeit als Dein Gegner ist nun mal das A und O...:t
Damit konnte ich die QP-Fahne schon einmal mehr gegen die Zuffenhausener Fraktion erfolgreich verteidigen...:M
Gruß aus HH
Oliver

RennOlli schrieb:
...eine kurze oder eben bessere Reaktionszeit als Dein Gegner ist nun mal das A und O...:t
Und was wenn der Gegner ne Automatik hat und gar keine Reaktionszeit braucht?

:d A3 Diesel passt nicht in mein Beuteschema. Ich versuche mich gerade an Motoradfahrern unter 70PS, das macht Laune die stehen zu lassen :t

&: Was mir schwer fällt ist der 320CDI, im falschen Gang erwischt ziehe ich schon mal den kürzeren, aber nur bei hohen Geschwindigkeiten &:

:T Den A3 Kumpel würde ich wie folgt angehen: Im 2ten Gang locker anfahren (dann brauchst du keine Angst haben den 1ten zu hoch zu drehen) und ihn ein paar Meter ziehen lassen, dann beim Vorbeifahren kurz Gas wegnehmen um ausgiebig zu winken und ihm dann zeigen welche Musik der wunderbare 3liter Motor bei 5000-6500 1/min spielt. :w

Geil, es wird ja immer besser... so langsam brauch ich auch ´ne Tüte Popcorn.

Was bringt Euch eigentlich dazu zu glauben, das der 3 Liter eine überirdische Fahrmaschine ist?&:

feelfree schrieb:
:T Den A3 Kumpel würde ich wie folgt angehen: Im 2ten Gang locker anfahren (dann brauchst du keine Angst haben den 1ten zu hoch zu drehen)
Genau, total locker und easy. Der erste ist eigentlich nur verbaut, weil BMW noch ein paar Zahnringe übrig hatte...tstststs!
feelfree schrieb:
und ihn ein paar Meter ziehen lassen, dann beim Vorbeifahren kurz Gas wegnehmen
Wie kurz denn??
feelfree schrieb:
um ausgiebig zu winken und ihm dann zeigen welche Musik der wunderbare 3liter Motor bei 5000-6500 1/min spielt. :w
... wenn er bereits angekommen und ausgestiegen ist, um den Sound besser hören zu können.

Naja, wenn die Strecke lang genug ist kannst du auch im 2. anfahren und dann im 5. weiter beschleunigen bis du ihn hast :s

Beim typischen "Ampel-Start" wirst du jeden Gang brauchen und "ziehen lassen" würde ich gleich bleiben lassen; sonst kann es passieren das dir ein 100PS Wagen um die Ohren fährt (weil irgendwann wirst du wieder bremsen müssen weil die nächste Ampel kommt oder du sonst mit 120 in ne Ortschaft fahren würdest).

&: Stadt???? Ampel????? Käme für mich innerhalb geschlossener Ortschaft überhaupt nicht in Frage !!!!!!!

Für so´n Quatsch braucht´s schon eine freie zweispurige Landstraße (je Richtung zwei Spuren) ohne Tempolimit.

Ihr kommt doch nicht auf die Idee sowas in der Stadt zu machen????

Stadt ??? Häää, wer sagt denn etwas von Stadt ?? Ich schrieb "Ampel-Start", OK, klingt so ähnlich schreibt sich aber anderst ;)

globi schrieb:
(Off-Topic)

Bei Gelegenheit muss ich mal wieder den Spritmonitor einpflegen. Jetzt hat meiner knapp 5.500 km drauf und zuletzt bin ich fast nur Stadtverkehr gefahren. Zwischen 11 und 16 l ist dabei Standard. Die 7,7l sind wie im Spritmonitor ersichtlich Langstrecke Mainz-Kiel-Mainz. Auf der BAB habe ich bei Durchschnitt 130 km/h tatsächlich nicht mehr als 7,8 l verbraucht...

mauf schrieb:
Geil, es wird ja immer besser... so langsam brauch ich auch ´ne Tüte Popcorn.

Was bringt Euch eigentlich dazu zu glauben, das der 3 Liter eine überirdische Fahrmaschine ist?&:

Genau, total locker und easy. Der erste ist eigentlich nur verbaut, weil BMW noch ein paar Zahnringe übrig hatte...tstststs!
Wie kurz denn?? ... wenn er bereits angekommen und ausgestiegen ist, um den Sound besser hören zu können.

... na aber jetzt :O

auf dem "Papier" benötigt der kleine ja kaum 5 sek bis 100 :s

Grüsse Tom

Hi,

noch mehr Senf aus meiner Tube:

Ich verstehe die Diskussion um den Drehzahlmesser und die Tachoanzeige nicht. Schalten bei 70 oder bei 80, ganz ehrlich: Ich gucke gar nicht hin.

Man hört doch wie der Motor dreht und fühlt dabei den Schub. Schalten nach Gehör und Gefühl bringt´s, oder? Zustimmung?

feelfree schrieb:
Hi,

noch mehr Senf aus meiner Tube:

Ich verstehe die Diskussion um den Drehzahlmesser und die Tachoanzeige nicht. Schalten bei 70 oder bei 80, ganz ehrlich: Ich gucke gar nicht hin.

Man hört doch wie der Motor dreht und fühlt dabei den Schub. Schalten nach Gehör und Gefühl bringt´s, oder? Zustimmung?

GENAUSO :b

Grüsse Tom

Ich sehe hier auch keine wirkliche Chance für den A3. Wenn ich meinen Heiz-Öl Ferrari (ca. 185PS /430NM) einmal im Jahr gegen einen Z4 2,2l Austausche ist zwar die gefühlte Power deutlich höher im Diesel, doch in Wirklichkeit nehmen sich beide kaum was.

Außerdem liegen sogenannte Ampelstarts meinen Diesel gar nicht. Da ich die Leistung im ersten Gang selbst mit komplett deaktivierten DSC nicht wirklich auf die Straße kriege.
Das der Fronttriebler das besser gebacken bekommt, kann ich mir net wirklich vorstellen.
Da ich aber sowieso nie von Ampel zu Ampel hetze is mir das auch egal B;

feelfree schrieb:

Nicht, wenn Du das Potenzial ausreizen möchtest.
Nicht umsonst haben sportlichere Fahrzeuge einstellbare Shift-Lights.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Nicht, wenn Du das Potenzial ausreizen möchtest.
Nicht umsonst haben sportlichere Fahrzeuge einstellbare Shift-Lights.

Grüßle
Chris

Na unser Chris(noDiesel) ist wohl ein kleiner Klugscheißer!?! :d JOKE! Hast ja recht, aber hey warte mal. Der Schumacher fährt bestimmt auch nach Gehör, willst Du behaupten ich wäre schlechter als Schumacher beim schalten! :s

ChrisNoDiesel schrieb:
.. einstellbare Shift-Lights.
Gibt's sowas für meinen Zetti auch ?

Am liebsten wäre mir das im Bordcomputerdisplay: eine Anzeige z.B.

"Bitte demnächst das Kupplungspedal betätigen und den nächsthöheren Gang einlegen!"

eventuell akustisch untermalt von Kommentaren von der Navi-:K oder so ähnlich...

Darf natürlich auch nur heißen "Schalten!"

Kann mir jemand sowas coden?

drsanger schrieb:
Kennt jemand eine geeignete Strecke?

Am besten Frankfurt - Mailand, da hat der Z4 gegen den A3 sowieso keine Chance, da er die Zeit, die er bei den Tankstops verliert, eh nicht mehr aufholen kann :X

Tron schrieb:

"Bitte demnächst das Kupplungspedal betätigen und den nächsthöheren Gang einlegen!"

eventuell akustisch untermalt von Kommentaren von der Navi-:K oder so ähnlich...

Und wenn Du nicht rechtzeitig schaltest, sondern in den Begrenzer drehst, kommt aus dem Ablagefach ein Hand, gibt Dir eine Ohrfeige zur Bestrafung und schaltet vorher aber noch fix in den nächsten Gang? :j

Tron schrieb:

jetzt holen sie Dich aber bald ab mein Lieber :j :j :j

Zurück
Oben Unten