Ab Mittwoch, den 02.04.2025 gelten neue Einreiseregeln für Großbritannien

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
- KEIN April-Scherz ! -

Für die Einreise nach Großbritannien brauchen Deutsche künftig entweder ein Visum oder eine ETA. Der Antrag erfolgt per Smartphone und ist gebührenpflichtig.

Ab Mittwoch (2. April) benötigen deutsche Reisende, die kein Visum haben, für Flüge und Fahrten ins Vereinigte Königreich die neue elektronische Einreisegenehmigung ETA, die mit dem Reisepass verknüpft wird.
Die Bestätigung für die Übermittlung des Antrags sowie für die erfolgreiche Bearbeitung kommt per Mail.

Beantragt werden kann die ETA am schnellsten über eine entsprechende App, aktuell müssen umgerechnet gut zwölf Euro bezahlt werden, ab dem 9. April knapp 20 Euro.

Link UK-ETA: GOV.UK - Apply for an electronic travel authorisation (ETA)

Quelle: SPIEGEL Ausland

Ein paar wenige Fragen, Pass fotografieren und ein Selfie machen. Via App kommt die Bestätigung in wenigen Sekunden.

Für schlechtes Essen und mieses Wetter jetzt auch noch Umstände bei der Einreise hinnehmen? Neeee, da muss ich nicht hin!

Sorry, aber DIESE Aussage ist ziemlicher Quatsch - warst Du überhaupt schon einmal in UK? &:

"schlechtes Essen" ? - ganz ehrlich, ich war schon 3x in Schottland und 2x on London - im Vergleich habe ich hier in D schon deutlich öfter "schlecht" auf Kurzurlaub gegessen, als in UK.
"mieses Wetter" ? - tja, das trifft einen überall. Aktuell musst Du nur aus dem Fester schauen. Die dreimal Schottland konnte ich jedes mal zu 90% offen im Zetti fahren...
ETA = Umstände bei der Einreise ? - dann kannst Du Dich son einmal darauf einstellen, in der Zukunft ausserhalb der EU quasi kaum mehr reisen zu können.

Länder mit aktueller ETA-Pflicht für deutsche Reisende:
  • Amerikanisch-Samoa
  • Australien
  • Großbritannien (ab April 2025)
  • Guam
  • Israel
  • Kanada
  • Kenia
  • Neuseeland
  • Nördliche Marianen
  • Pakistan
  • Puerto Rico
  • Seychellen
  • Sri Lanka
  • USA
  • Amerikanische Jungferninseln
...und diverse weitere Länder planen zukünftig die Einführung der ETA. Übrigens auch die EU ab Mitte des Jahres (ebenfalls mit Gebühren). :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber DIESE Aussage ist ziemlicher Quatsch - warst Du überhaupt schon einmal in UK? &:

"schlechtes Essen" ? - ganz ehrlich, ich war schon 3x in Schottland und 2x on London - im Vergleich habe ich hier in D schon deutlich öfter "schlecht" auf Kurzurlaub gegessen, als in UK.
"mieses Wetter" ? - tja, das trifft einen überall. Aktuell musst Du nur aus dem Fester schauen. Die dreimal Schottland konnte ich jedes mal zu 90% offen im Zetti fahren...
ETA = Umstände bei der Einreise ? - dann kannst Du Dich son einmal darauf einstellen, in der Zukunft ausserhalb der EU quasi kaum mehr reisen zu können.

• Amerikanisch-Samoa
  • Australien
  • Guam
  • Israel
  • Kanada
  • Kenia
  • Neuseeland
  • Nördliche Marianen
  • Pakistan
  • Puerto Rico
  • Seychellen
  • Sri Lanka
  • USA
...und diverse weitere Länder planen zukünftig die Einführung der ETA. Übrigens auch die EU ab Mitte des Jahres (ebenfalls mit Gebühren). :whistle:
Naja, außer den Seychellen steht da nunmal kein einziges Land drauf, welches auf meiner Liste von eventuellen Reisezielen steht. Kann mir also gepflegt irgendwo vorbeigehen.

Ich gehe mal davon aus, dass Reisen innerhalb der EU für EU-Bürger auch zukünftig ohne diesen Schmarrn möglich sein wird &:

Manche wollen oder müssen doch mal dort hin - drum hier noch der Hinweis:
Achtung auf die Zahlungsart ! Ich hab das gerade für 2 Leute gemacht - Per normaler EC Karte bezahlt - 13,56 Euro. Die zweite per Amex bezahlt - 12,38

Ahja, und das Märchen dass das dann für 2 Jahre gilt - Nur wenn der Pass auch noch für 2 Jahre gültig ist ! Meins ist Feb. 26 schon wieder zu Ende...

Und gerade vor "Pass fotografieren" und versenden warnen wir IT'ler schon seit 20 Jahren. :D
Die Übertragung läuft innerhalb der App. Kopien von Deinem Pass gibt es je nach Shopping- und Reisefreudigkeit weltweit zuhauf. Wir ITler machen uns wegen Stimm- und bewegten Gesichtsbildaufnahmen grössere Sorgen.
Aber ja, es ist ein weiteres Häufchen Daten 😉, wobei der entscheidendere Haken je nachdem der Datenaustausch zwischen den Ländern sein könnte…

...Ahja, und das Märchen dass das dann für 2 Jahre gilt - Nur wenn der Pass auch noch für 2 Jahre gültig ist ! Meins ist Feb. 26 schon wieder zu Ende...

...ist aber auch logisch, den ETA wird IMMER mit dem Reisepass gekoppelt (zwangsverheiratet). Hat dieser keine so lange Restlaufzeit mehr, dann ist das selbstredend Dein Problem. Neuer Pass, neue Pass-ID, somit neue ETA fällig.

Eigentlich ganz klar. :whistle:

...
Ich gehe mal davon aus, dass Reisen innerhalb der EU für EU-Bürger auch zukünftig ohne diesen Schmarrn möglich sein wird &:

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :X:p :P:D

Logisch ist dies innerhalb der EU nicht nötig - wie von mir schon eingangs in Posting #6 geschrieben (und von Dir sogar zitiert). :whistle:

• Amerikanisch-Samoa
  • Australien
  • Guam
  • Israel
  • Kanada
  • Kenia
  • Neuseeland
  • Nördliche Marianen
  • Pakistan
  • Puerto Rico
  • Seychellen
  • Sri Lanka
  • USA
Ich fahre oft nach GB-London und Middleton on sea . Samstag den 12.04 , dass erste Mal mit dem Zug ab Brüssel. Bist dann in 2 Stunden London Innenstadt ( King Cross)

Bald gibts ne "Gebühr" fürs flache Ein- und Ausatmen. Eine App damit ich meine "EU-Reisefreiheit" wahrnehmen kann? Die können mich mal wenn das auch bei uns kommt. Dass keiner merkt, die von uns gewählten PolitikerInnen haben schon vor einigen Jahren die völlig falsche Ausfahrt genommen. Schade um die schöne Welt, die wir uns gerade selbst kaputt schießen - nein ich meine nicht die Umwelt, ich meine unser aller Freiheit... Was sollen die Generationen nach uns bloß denken, wenn die dahinter kommen, wie es noch vor wenigen Jahren für uns war...

Das bringt lt. Medien einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr nach England. Und in D schaffen sie es nicht mal einen Mautaufkleber für die AB zu machen :roflmao:
Du kannst sicher sein, dass das erstmal eine ganze Stange Geld gekostet hat. Das machen sie nicht des Geldes wegen.

Bald gibts ne "Gebühr" fürs flache Ein- und Ausatmen. Eine App damit ich meine "EU-Reisefreiheit" wahrnehmen kann?
Ganz ehrlich? Erst informieren, dann eine Meinung haben. Du als EU-Bürger kannst Deine Reisefreiheit innerhalb der EU wie gewohnt geniessen, es geht um ein- und ausreisende Drittstaatsangehörige. Die EU-Variante nennt sich ETIAS und hätte schon länger eingeführt werden sollen.

Zurück
Oben Unten