AB WANN SCHMERZT DER SPRITPREIS

AB WANN SCHMERZT DER SPRITPREIS 1Liter =

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

bimmer_zzz

macht Rennlizenz
AB WANN SCHMERZT DER SPRITPREIS. BEI WELCHEM PREIS WÜRDET IHR ERNSTHAFT ANFANGEN EUREN FAHRSTIL UND DIE ANSTEHENDEN FAHRTEN ZU ÜBERDENKEN UND EVENTUEL EIN GÜNSTIGERES AUTO KAUFEN.

AW: AB WANN SCHMERZT DER SPRITPREIS

Bei einem Preis ab 1,30€ pro liter Super würde ich schon überlegen wo ich hin fahre und wieviel km.
Ab 1,50€ würde ich den Wagen stehen lassen.

Das ist relativ. Den Fahrstil ändern vielleicht nicht, aber wenn der Super-Preis auf die 2 Euro zugeht vielleicht über einen bei Opel arbeitenden Kollegen einen Corsa als Zweitwagen bestellen. Der hat sich dann schnell amortisiert....

bimmer_zzz schrieb:
AB WANN SCHMERZT DER SPRITPREIS.
... der Spritpreis schmerzt mich schon, seit dem ich für einen Liter mehr als eine MARK (für alle Spätgeborenen: 1€ = 1.95583DM) ausgeben muss (also seit etwa 1990). :a

bimmer_zzz schrieb:
BEI WELCHEM PREIS WÜRDET IHR ERNSTHAFT ANFANGEN EUREN FAHRSTIL UND DIE ANSTEHENDEN FAHRTEN ZU ÜBERDENKEN...
Spritsparendes Fahren hat mir mein Fahrlehrer schon 1988 eingeprügelt - ich halte mich seit dem auch dran. (zu 95% :b )

bimmer_zzz schrieb:
...UND EVENTUEL EIN GÜNSTIGERES AUTO KAUFEN.
Der ZZZ wird zu wenig bewegt und ist zu alt - das lohnt in keinem Fall. ;)
Bei unserer Familienkutsche (Zafira mit Benzin-Motor, ca. 25tkm/Jahr) sieht die Sache schon anders aus. Wenn ich die Kosten der Anschaffung mit einkalkuliere, dann müßte der Break Even bei geschätzten 2,50€ liegen...

Kalkulierte Grüße,
Sven

Vorweg, ich bin auch nicht glücklich über die Preisentwicklung.

Aber:
Bei dem Z3 den ich ja nur als Spaßauto bewege ist mir das eigentlich egal. Ich brauche im Schnitt so ca. 13 Liter mit dem ZZZ.
Wenn man Wertverlust und solstige Kosten auf meine wenigen km gegenrechnet ist der Sprit der kleinste Faktor.

@klein170478
Gerade bei Deinen Umbauarbeiten hast Du bisher so viel Kohle in dem ZZZ vernichtet dass Du einige Jahre hättest fahren können.
Da kann ich nicht verstehen dass Du bei 1,30 die wir ja schon haben deine Umbauten (Leistungssteigerung ...) nicht mehr ausnutzen möchtest und bei 1,50 den Wagen stehen lässt.

Bei einem teuren Fahrzeug wie dem ZZZ ist der Wertverlust und die Kosten von den meisten hier verbauten Spielereien so immens, dass ich das "auf den Spritpreis gucken" nicht verstehen kann.

Wenn jemand viel fährt ist der ZZZ eigentlich das falsche Auto und man sollte über ein T-Car nachdenken was wenig verbraucht.

Gruß, Matthias

@ Matthias :
Ist richtig. Habe rund 12000€ in den Wagen gesteckt. Aber je nach Fahrverhalten zwischen 10-12l auf 100km und dann bei einem Preis ab 1,50€ wird das alles zu teuer.
Dann wird wirklich eine Fahrleistung von 5000km im Jahr angestrebt. Sonst fahre ich 20000-25000km in einer Saison.
Und das Geld was man sich dann dadurch spart an Benzin etc. Kann man wieder im Wagen stecken, oder halt als Alternative einen zweitwagen holen. Das entweder weniger schluckt, Gasantrieb, Biodiesel oder was es dann so gibt wenn wir bei diesem Preis sind.

Andreas 325 Ci schrieb:
Das ist relativ. Den Fahrstil ändern vielleicht nicht, aber wenn der Super-Preis auf die 2 Euro zugeht vielleicht über einen bei Opel arbeitenden Kollegen einen Corsa als Zweitwagen bestellen. Der hat sich dann schnell amortisiert....
ich glauber ein corsa ist als spritspar-gefährt nicht die richtige wahl. der möchte nämlich auch super haben und frisst für seine verhältnisse auch recht viel.

der preis schmerzt längst - das ist richtig :# :s ... das liegt aber an den praktiken von regierung und mineralöl-multis ... :j :j

im endeffekt schauts aber so aus: wenn es mir jemals um spritpreise gegangen wäre, hätte ich mir weder das coupé noch andere autos zuvor kaufen dürfen ...

bei diesem auto zählt die freude und der spaß am fahren und das wird bei mir sicher nicht durch spritpreise gemindert !!! :w :s :M :t ... solange ich es mir leisten kann, werde ich fahren und fahren und fahren und ...

Kleine Rechnung:

Nehmen wir eine Kilometerzahl von 10.000 pro Jahr an.
Ich rechne mal 2 Verbräuche, einmal Z3/Z4 mit 13 l und
einmal Z8 mit 20l auf 100 km.

Das heißt:
Z3/Z4: 10.000/100 * 13 = 1.300 Liter pro Jahr
Z8: 10.000/100 * 20 = 2.000 Liter pro Jahr
wenn sich der Spritpreis um 1 cent = 0,01 € erhöht,
so bedeutet das:
Z3/Z4: 1.300/100 = 13€ pro Jahr
Z8 : 2.000/100 = 20€ pro Jahr

Nehmen wir mal weiter an, daß der Preis von €1,20 auf €1,50 steigt, dann folgt:
Z3/Z4: 30 * 13€ = 390€ pro Jahr
Z8 : 30 * 20€ = 600€ pro Jahr
Ich vernachlässige hier mal die Unterschiede zwischen Super und Super Plus, resp. V-Power etc.

Wenn ich mit 2 Personen bei einem mittelmäßigen Italiener essen gehe incl. 1 Flasche Wein, bin ich schnell 80-90€ los.
Das bedeutet, ich muß einmal pro Quartal auf ein solches Essen verzichten, dann hab ich den Sprit selbst bei einer solchen extremen Steigerung wieder drin.:t
Paßt auch für den Z8, dann ist es eben ein guter Italiener :P :b :M .

Die Spritpreise besonders in Deutschland sind eine Zumutung, ich kenne andere Preise z.B. aus USA, wo ich immer noch für 30 US$ einen Wagen volltanken kann. Gestern habe ich meinen 745 für knapp 110€ volltanken dürfen. Es ist müßig, über die Verwendung der Steuergelder zu spekulieren, wir ändern sowieso nichts daran.
Allerdings bin ich nicht bereit, wegen dieser Beträge meinen Fahrstil zu ändern, und ich denke, das geht den meisten hier genauso.:M

dwz8 schrieb:
Kleine Rechnung:

...Allerdings bin ich nicht bereit, wegen dieser Beträge meinen Fahrstil zu ändern, und ich denke, das geht den meisten hier genauso.:M
...au weia! :b

Das lass' mal nicht unseren Umwelt-Jürgen lesen... :X

Tritt Ihn! :t
Sven

Moista schrieb:
...au weia! :b

Das lass' mal nicht unseren Umwelt-Jürgen lesen... :X

Tritt Ihn! :t
Sven
Ich hätte schreiben sollen: wegen dieser Differenzbeträge...:b :t

Als Ausgleich wird der Z8 nie bei mir auf dem Grundstück gewaschen, so daß keine Reinigungsmittel in die Kanalisation geraten können.:M

dwz8 schrieb:
Ich hätte schreiben sollen: wegen dieser Differenzbeträge...:b :t
...das ist dann aber mehr das Eichel-Ressort...

dwz8 schrieb:
Als Ausgleich wird der Z8 nie bei mir auf dem Grundstück gewaschen, so daß keine Reinigungsmittel in die Kanalisation geraten können.:M
...nicht enttäuscht sein Dieter – aber für 'nen Umweltpreis dürfte das noch nicht ganz reichen… :y

Moista schrieb:
...das ist dann aber mehr das Eichel-Ressort...

...nicht enttäuscht sein Dieter – aber für 'nen Umweltpreis dürfte das noch nicht ganz reichen… :y
Hi Sven,

so'n Mist...und wenn ich noch sage, daß ich im Winter kaum fahre, um den Durchschnittsverbrauch zu senken?:d :M

dwz8 schrieb:
...und wenn ich noch sage, daß ich im Winter kaum fahre, um den Durchschnittsverbrauch zu senken?:d :M
...dann bringt Dir das auch nix, weil im Winter-nicht-fahren höchstens den Gesamtverbrauch, aber nicht den Durchnitt beeinflussen wird... :s

Mit kollegialem Gruß,
Interne Revision :b

dwz8 schrieb:
Kleine Rechnung:

Wenn ich mit 2 Personen bei einem mittelmäßigen Italiener essen gehe incl. 1 Flasche Wein, bin ich schnell 80-90€ los.
Das bedeutet, ich muß einmal pro Quartal auf ein solches Essen verzichten, dann hab ich den Sprit selbst bei einer solchen extremen Steigerung wieder drin.:t
Paßt auch für den Z8, dann ist es eben ein guter Italiener :P :b :M .

:M
boah, ist essen bei euch teuer ... :# :s :M :B
da würd ich auch lieber mit dem coupé rumfahren ... :w :M :d

Wenn mich der Spritpreis schmerzt, darf ich kein Auto fahren das über 3 Liter / 100 km verbraucht. So einfach sehe ich das!

Abgesehen davon haben wir zu den "höchsten" Spritpreisen das höchste Einkommensniveau. Aber das "jammern auf hohem Niveau" ist eben bei uns so.

Meines Erachtens nach, dürfte es für die Hersteller nicht das Problem sein den Verbrauch zu reduzieren, was aber keiner macht, das stört mich eher. Allerdings wäre das wiederrum mit Entwicklungskosten also höheren Anschaffungspreisen verbunden.

Ich tanke auch nicht im angrenzenden Ausland, obwohl es nicht sehr weit weg ist. Ich zahle ich lieber einige Cent mehr pro Liter beim deutschen Tankwart, denn der kauft dann auch wieder bei mir und stellt vielleicht den ein oder anderen ein, was uns allen auch wieder hilft.

IdS
NewZetter

unweigerlich sieht man jeden Tag das rauf und runter der Spritpreise an den Tankstellen!!!!!!! :j Man muss sich fragen wo das noch hinführen soll??????:g
Mein Zetti hole Ich nur aus der Garage wenn Ich bock drauf habe und das Wetter mitspielt.:B Muss natürlich gestehen das Ich den Zetti nicht für meinen Arbeitsweg brauche, habe da noch einen Firmenwagen.:b :b
Trotzdem kotzen mich die Spritpreise an, weil der kleine Mann ausgenommen wird wie eine Weihnachtsganz und die breite Masse es ja bringt.

Fazit: Der Spritpreis schmerzt noch nicht, aber die Schmergrenze dürfte auch für uns irgendwann erreicht sein!!

Es grüßt euch WoSie

Wir sollten einen positiven Aspekt der Preistreiberei für uns Auto Verrückte nicht außer acht lassen:
Da die meisten von uns mit Leib und Seele Sportwagen fahren, sind wir auch bereit viel dafür zu opfern. Andere hingegen verzichten lieber und fahren eher mit den Öffentlichen. --> Die Strassen werden leerer.
Ist zumindest, wenn man in der Innenstadt arbeitet interessant.

Komischerweise hab ich bisher noch nichts davon gemerkt ;)

Gruß,

Sascha

draynage schrieb:
...

Komischerweise hab ich bisher noch nichts davon gemerkt ;)

Gruß,

Sascha
das liegt wahrscheinlich daran, daß es teilweise trotz der spritpreise teurer ist mit den öffentlichen zu fahren als mit dem auto

Dau sage ich nur eines: wenn diejenigen, die immer am lautesten brüllen und sich über den Benzinreis aufregen auch mal ihren Wagen stehen lassen würden, wären die Straßen endlich mal wieder frei :-)

Habe >2,50€ angegeben, weil ich auch ökologisch davon überzeugt bin, den Preis möglichst hoch zu halten.

ich tanke nur in österreich und kurbele indirekt die deutsche witschaft an *fg*,
denn wenn man sieht wieviel österreichen in lindau über die geschäfte herfallen,
muss man ein bischen einen ausgleich schaffen.
hoch lebe der spritpreis in österreich.

gruss thomas

beauceron schrieb:
ich tanke nur in österreich und kurbele indirekt die deutsche witschaft an *fg*,
denn wenn man sieht wieviel österreichen in lindau über die geschäfte herfallen,
muss man ein bischen einen ausgleich schaffen.
hoch lebe der spritpreis in österreich.

gruss thomas
yep !!! derzeit super wieder mal unter 1€ - 0,984 ... :M %: :t :t :t

Zurück
Oben Unten