abblendbarer innenspiegel

Peter Rumann

Fahrer
Hallo,habe mir von einem E36 einen autom. abblendbaren Innenspiegel gekauft.An dem Spiegel sind drei Kabel, 1x braun , 1x grau u. 1x rot .Wenn ich nun meinen original Spiegel vom z3 mit Funk ausbaue und die elektronik in den neuen abblendbaren einbauen möchte,wo muss ich dann diese drei kabel anschließen ?bei meinem originalen Spiegel sind beim Stecker bis auf einem pin alle belegt !!
Hat das schon jemand mit Erfolg umgebaut?
so long,Peter

AW: abblendbarer innenspiegel

braun ist masse, rot ist plus und grau muss auf den rückfahrscheinwerfer (kann man aber auch unbelegt lassen, dann kanns halt beim rückwärtsfahren im dunkeln passieren, dass der spiegel abblendet und man darin nix sieht)

Hab hier mal ne Pin Belegung für dich rausgesucht.

Notwendig für die Funktion sind PIN 3 und 10 mehr nicht, PIN 1 sorgt nur dafür dass der Spiegel bei eingelegtem "R" hell wird, ist aber nicht zwingend notwendig

Belegung E36:
Pin 1: Rückfahrlicht (blau/gelb)
Pin 2: Klemme 30 Dauerplus
Pin 3: Klemme R
Pin 4: TxD Diagnose (weiß/violett)
Pin 5: Signal Schließen (weiß/rot/gelb)
Pin 6: Signal Öffnen (blau/rot/gelb)
Pin 7: Signal Innenlicht(braun/rot/gelb)
Pin 8: RxD Diagnose (gelb/weiß)
Pin 9: frei
Pin 10: Masse (braun)

..ist der von Dir neu gekaufte Spiegel denn auch mit Funk? Da Du ja scheinbar dort nicht die Kabel vorhanden hast?

Hi,danke erstmal für eure schnellen Antworten ! Leider ist der neu gekaufte Spiegel nicht mit Funk !Ist aber ne überlegung wert das ich mir so einen kaufe,spart ein haufen arbeit und fummelei mit den Kabel .! Aber eigentlich kann es ja nicht ein so großes Problem werden da ja der Stecker wo der original Funk Spiegel angeschloßen ist scheinbar voll belegt ist? Also wenn ich umbauen sollte dann brauche ich nur rot an rot u. braun an braun ,oder ? Das mit dem Rückwärtsfahren is nicht so schlimm fahre eh lieber vorwärts !!
gruß,Peter

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Das heißt der neue Elektrochromspiegel war ohne Funk und hatte damit auch ein viel schlankeres Gehäuse.
Ich habe einfach das Elektrochrom-Spiegelglas genommen und in das alte Gehüse eingesetzt. Die manuelle Mechanik habe ich aus dem alten natürlich herausgenommen, die Öffnung unten sieht man nicht. Dann musst Du nur den Elektrochrom-Spiegel mit den Kabeln anlöten an den originalen alten Kabelstrang.
Rückwärtsgang hab ich auch nicht angeschlossen.

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Das heißt der neue Elektrochromspiegel war ohne Funk und hatte damit auch ein viel schlankeres Gehäuse.
Ich habe einfach das Elektrochrom-Spiegelglas genommen und in das alte Gehüse eingesetzt. Die manuelle Mechanik habe ich aus dem alten natürlich herausgenommen, die Öffnung unten sieht man nicht. Dann musst Du nur den Elektrochrom-Spiegel mit den Kabeln anlöten an den originalen alten Kabelstrang.
Rückwärtsgang hab ich auch nicht angeschlossen.

War in deinem alten Gehäuse vorne eine Öffnung für den Lichtsensor, oder reicht der Sensor der im Spiegelglas verbaut ist?

Gruß,
Chris

Hi nochmal,also Z on Speed schreibt ja das das graue Kabel für die Rückfahr funktion ist,das würde dann heißen das ich rot an rot,braun an braun und das graue Kabel dann an Pin 1 (blau/gelb ) anschließen kann,dann sollte auch das mit dem Rückwärtsfahren funktionieren ?
Kann das jemand so bestätigen ?
gruß Peter

Hi nochmal,also Z on Speed schreibt ja das das graue Kabel für die Rückfahr funktion ist,das würde dann heißen das ich rot an rot,braun an braun und das graue Kabel dann an Pin 1 (blau/gelb ) anschließen kann,dann sollte auch das mit dem Rückwärtsfahren funktionieren ?
Kann das jemand so bestätigen ?
gruß Peter

Wenn bei Dir im Kabelbaum PIN1 belegt ist, dann ja. Bei mir wars nicht so.

Wenn bei Dir im Kabelbaum PIN1 belegt ist, dann ja. Bei mir wars nicht so.

War gerade mal in der Garage,mist,scheint bei meinem auch nicht voll belegt zu sein,hab 8 Kabel gezählt,werde Morgen mal genauer gucken aber glaube es sind dann auch nicht mehr !!! Aber eine blaue leitung mit gelben streifen habe ich gefunden !

einfach gucken ob strom drauf ist wenn du den rückwärtsgang einlegst...ansonsten ist es wurscht, brauchste eh nicht

Zurück
Oben Unten