abblendlicht montagetip

tuscan69

Testfahrer
hi zusammen,

so regelmässig 1x im jahr hauts bei unserem z3 coupe 2.8 beide abblend-birnen durch (zeitlich nicht zusammenfallend). die birne vorne rechts (beifahrerseite) lässt sich recht einfach austauschen, einfach den scheibenwischwasstertank abschrauben und man hat guten zugang.

wie macht ihr das aber auf der fahrerseite, wenn ihr die abblendlichtbirne (oder blinker) auswechselt? bei mir wird das immer eine elende fummelei, weil da knapp die hand hinter in die öffnung hinter der lampe passt und man alles "blind" probieren muss und kaum platz hat die finger zu drehen. die birne verkantet dann immer in der fassung und das spiel geht von neuem los. da kann ich gut 30-60min dran üben und die wände hochgehen... das kann doch nicht sein, oder?

AW: abblendlicht montagetip

Hi,

bau den Scheinwerfer aus, geht bedeutend schneller (langer 8mm T-Schlüssel, 4 Schrauben). Einziges Problem sind die Einstellbuchsen, die Du gegenhalten musst. Geht bei der einen unteren Schraube sehr schlecht. Bei der erneuten Montage brauchst Du etwas Kitt o.ä. zum Fixieren der unteren Schrauben am Werkzeug - ansonsten droht Versenkung in den Untiefen der Fahrzeugfront :s

LG Peter

Die Blinkerbirnen kannst du einfach ohne Werkzeugeinsatz einbaun bzw. austauschen, des hab i zumindest ohne besondere Tricks hinbekommen! Des geht wesentlich einfacher als das bescheidene (achtung doppelte Bedeutung) Abblendlicht!

Der Luftfilterkasten lässt sich genauso einfach ausbauen wie der Wischwasserbehälter.

ein opfer suchen, das keine grossen hände hat...dann gehts :t ;)

Hallo,

bei mir knallt ca. alle 3-4 Monate das linke Abblendlicht durch. Bin schon relativ schnell, 10ner Maulschlüssel, Luftfilter raus Glühlampe wechseln Luftfilter rein, Hände waschen und fertig.

Habe beim letzten wechseln beide getauscht, dabei ist mir aufgefallen, das die Stecker die auf den Glühlampen sitzen in unterschiedliche Richtung sitzen.
Links direkt an der Karosse und rechts nach oben. Ich nehme an, das links irgendwas vibriert, ich weiß sonst nichts, werde am Wochenende mal zwei Bilder einstellen.

Gruß Heiner

danke euch ;)
wenn ihr sagt der lf-kasten sei einfach aus/einzubauen, dann werde ich das beim nächsten wechsel mal machen. scheint mir einfacher als den ganzen scheinwerfer auszubauen und dann mit dichtmasse wieder reinzupappen; der vorgang muss ja leider regelmässig wiederholt werden :-(

andy, hast du kleine hände? }(

tuscan69 schrieb:
danke euch ;)
wenn ihr sagt der lf-kasten sei einfach aus/einzubauen, dann werde ich das beim nächsten wechsel mal machen. scheint mir einfacher als den ganzen scheinwerfer auszubauen und dann mit dichtmasse wieder reinzupappen; der vorgang muss ja leider regelmässig wiederholt werden :-(

andy, hast du kleine hände? }(

Björn hat recht, Luftfilter abbauen!
Mache es auch immer so, alles andere hat keinen Sinn.
Ausserdem kann man dann gleich auch noch den Filter etwas ausschütteln.

Wenn ich meine Abblendlicht Leuchtmittel tausche, werd ich danach immer gefragt ob ich Stress mit meiner Katze hatte &:

genau so siehts bei mir heute auch aus! b:

Ich habe mir die Power 2 Night Birnen besorgt und heute installiert (nachdem ich mir hier vorher ein paar Tips zum Einbau geholt hatte).

Die Installation auf der Beifahrerseite ging gut (Wischwasserbehaelter demontiert und leicht zur Seite geschoben).

Die Fahrerseite war aber ein Alptraum - erstens ist da so eine laestige Plastik Abdeckkappe im Weg und dann der Luftfilterkasten. Habe erstmals versucht ohne Demontage des Luftfilterkastens. Den Sockel mit Lampe habe ich herausbekommen wie auf der Beifahrerseite. Als ich aber die neue Lampe dann wieder reinschrauben wollte, war es ein riesen gefriemel den Lampensockel in die richtige Position wieder zu bringen (Plastic Abdeckkappe hat wieder gestoert).

Nach vielem Fluchen habe ich dann versucht den Luftfilterkasten auszubauen. Habe die Schraube vom Lufi-kasten am Motorraum geloest und die Leitung (vom Kuehlmittelausgleichsbehaelter, die ja im 3.0L ueber den LufiKasten laeuft) ausgeklipst und zur Seite geschoben. Die beiden Metallclips vom Lufi-Kasten zum Luftmengenmesser habe ich auch geloest. Das sollten doch alle Schrauben/Spangen gewesen sein, oder?

Da hat irgendetwas leicht geknackt, als ich versuchte den Lufi-Kasten herauszuheben... Da war ich mir nicht sicher ob ich etwas vergessen hatte und habe nicht weiter ausgebaut. Jedenfalls habe ich gesehen, dass auf der Unterseite des Lufi-Kastens noch ein Rohr in Richtung Frontschuerze geht (klar, hier wird die Luft angesaugt) - ist hier evtl. eine Clipverbindung mit dem Luftfilterkasten vorhanden die ich uebersehen habe? Beim wiederzurueckbauen habe ich gesehen, das der Anschluss am Lufi-Kasten an das Ansaugrohr (von vorne) einfach hier drueber montiert wird (ohne Clip oder so). Ist da was kaputt?

Die Abblendlichtlampe an der Fahrerseite steck zwar in der Fassung, ist aber nicht Festgedreht - konnte keine Kraft aufgrund der Enge anbringen! Muss wohl zum :) Fahren und das ganze checken lassen.:g

Zudem kommt noch hinzu das die eine Lampe durch den Einbau und die Fummelei ein bischen zerkrazt ist - macht das was aus?

Hallo,
ich baue zu solchen Arbeiten bei meinem MR immer den Scheinwefer aus. Dazu muss ich mit langem 8mm Steckschlüssel nur die 4 Schrauben lösen und anschließend die Stecker. Damit das mit den untenliegenden Schrauben scheller geht und keine Fummelei wird, habe ich die unteren Kunststoffhaltelaschen am Scheinwerfergehäuse aufgesägt und einen Schlitz eingearbeitet, durch den der Schraubenschaft gerade durchgeht. Jetzt muß ich die unteren Schrauben nur noch 2 Umdrehungen lockern und kann den Scheinwerfer nach vorn abziehen. Oben kann man die Schrauben problemlos komplett abschrauben.
Gruß
Bernd

also ich fahr da einfach zu oeamtc und lass das von dennen gratis machen... bis jetz musst noch NIE was ausgebaut werden!!

gruesse
cc

ps. meine tastatur spinnt... hab keine umlaute mehr... nur englische tastatur :g

Zurück
Oben Unten