Abdeckung Scheinwerfer-Reinigungsdüse

baruscha91

Testfahrer
Hallo an alle!
Im Dezember musste ich wenig begeistert feststellen, dass auf der Beifahrerseite vorne die Abdeckung der Scheinwerfer-Reinigungsdüse fehlt. Nach 3 Wochen Winterschlaf hab ich meinen Zetti, Bj. 2004 Sterlinggrau-Metallic, nun wieder in Betrieb und wollte mir heute beim Freundlichen das Ersatzteil besorgen. Allerdings war ich etwas überrascht, als mir selbiger satte 38€ für die kleine Plastikabdeckung berechnen wollte. Ist das gerechtfertigt? Schließlich ist es nur Plastik mit Lack in gängigster Farbe...
Jedenfalls möchte ich mich erkundigen, ob ihr wisst, ob und wie man günstiger an das Teil kommen könnte. Eventuell hat ja jemand noch eins rumfliegen und würde es verkaufen.

Danke und Grüße:t,
Baruscha91

AW: Abdeckung Scheinwerfer-Reinigungsdüse

Hallo Baruscha,

hier mal die Standardpreise gem. Teilekatalog:

Blende Spritzduse rechts grundiert Teilenummer: 51 11 7 078 262 €18.70

Blende Spritzduse rechts lackiert Teilenummer: 51 11 0 031 026 €29.10

Dazu noch Märchensteuer etc., der Preis von 38 Euro ist wohl gerechtfertigt (+/-)....

Gruß Greg

Hallo,
das ist auch meine Erfahrung. Das Teil kostet lackiert ca 38 Euro.
Darunter ist ein Kreuz, das die Abdeckkappe mit der Spritzdüse verbindet, und die Beweglichkeit der Abdeckkappe sicherstellt. Das gibt es nur zusammen mit der Spritzdüse, und kostet den stolzen Preis von etwa 140 Euro!

MfG Gerhard

Ich hab nach dem Umbau auf die Aero-Front auch ewig rumgetan mit den blöden Spritzdüsenabdeckungen. Habe dann letztendlich doch bei BMW gekauft, weil ich sie nirgendwo anders herbekommen habe. Wenn du nicht viel Glück hast und die Dinger hier im Forum oder in der Bucht findest wirst du nicht um den Gang zum :) herumkommen.

Hallo,
Ich möchte keinen Extra-Thread hierfür aufmachen.

Hatte vor einiger Zeit auch die Beifahrer SWR-Abdeckkappe + Spritzdüse verloren :#,
Habe die neuen Teile auch schon da liegen.

Meine Frage,
Muss die ganze Aero-Front für den Einbau ab, oder kommt man da auch anders dran?
durch den Radkasten vielleicht? :X

Achja, habe keine Hebebühne.

@Eshi

Ist überhaupt kein Problem die Spritzdüse und die Abdeckung einzubauen.
Hab das bei meinem erst vor kurzem genmacht. Du kannst alles durch die Klappe im Radkasten machen, ist genug Platz.
Einzig würde ich Dir empfehlen das Rad vorher zu demontieren, weil sonst wirds ein wenig eng.

Ich habe für die Düse beim :) 58 und für die Abdeckung in titansilber 11 Euro bezahlt, er hat mir zwar die Lackierte geliefert aber nur die Grundierte berechnet .
Das war wirklich sehr nett von ihm:b

Hatte genau den selben Fall, musste leider auch soviel bezhalen, sei aber froh falls du die dreieckige Halterung noch hast, weil die gibts leider nicht einzeln zu kaufen.

Danke herby :)
da bin ich erleichtert, wäre auch sonst zu viel Theater für so eine Kleinigkeit :t

Hi Leute,
habe inzwischen die Abdeckung, wenn auch leider vom Händler.
Jetzt krieg ich bloß diese verdammte Düse nicht raus, um das Teil zu befestigen. Ich wollt sie einfach betätigen und dann festhalten, wenn sie draußen ist, aber irgendwie läuft sie nicht, ob mit oder ohne laufenden Motor. Kann das daran liegen, dass das Auto dabei steht, oder was ist mein Fehler? Vor ein paar Wochen funktionierten sie jedenfalls noch.
Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße!

Hi Leute,
habe inzwischen die Abdeckung, wenn auch leider vom Händler.
Jetzt krieg ich bloß diese verdammte Düse nicht raus, um das Teil zu befestigen. Ich wollt sie einfach betätigen und dann festhalten, wenn sie draußen ist, aber irgendwie läuft sie nicht, ob mit oder ohne laufenden Motor. Kann das daran liegen, dass das Auto dabei steht, oder was ist mein Fehler? Vor ein paar Wochen funktionierten sie jedenfalls noch.
Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße!

Dann schalt mal das Licht ein ... die funktionieren nur wenn das Licht eingeschaltet ist ;-)
Ich hab die Abdeckungen aber auch schon ohne größere Probleme so montiert. Einfach die Reinigungsanlage rausgezogen (geht schwer weg dem Wasser in der Leitung - bildet sich wohl Unterdruck), dann festgehalten und die Kappe draufgeclipst.

Gruß
Frank

Hallo an alle!
Im Dezember musste ich wenig begeistert feststellen, dass auf der Beifahrerseite vorne die Abdeckung der Scheinwerfer-Reinigungsdüse fehlt. Nach 3 Wochen Winterschlaf hab ich meinen Zetti, Bj. 2004 Sterlinggrau-Metallic, nun wieder in Betrieb und wollte mir heute beim Freundlichen das Ersatzteil besorgen. Allerdings war ich etwas überrascht, als mir selbiger satte 38€ für die kleine Plastikabdeckung berechnen wollte. Ist das gerechtfertigt? Schließlich ist es nur Plastik mit Lack in gängigster Farbe...
Jedenfalls möchte ich mich erkundigen, ob ihr wisst, ob und wie man günstiger an das Teil kommen könnte. Eventuell hat ja jemand noch eins rumfliegen und würde es verkaufen.

Danke und Grüße:t,
Baruscha91

Wenn mich nicht komplett irre, dann hab ich noch eine Abdeckung im Keller. Natürlich in Deiner Farbe.

Ich meld mich wieder, die kannst dann für ein paar Euros haben.

Wie Mad Moses Frank schon schrieb, einfach mit einer flachen Zange das Gestänge der Düse herausziehen, festhalten und die Abdeckung vorsichtig draufstecken. Sollte eigenlich kein Problem sein. Nur darauf achten, dass man nicht gleich wieder die Haltenasen abbricht.

Habe heute eine Abdeckung demontiert da ich die als Schablone für meine Aero-Frontschürze brauche. Die hatte ich in 10sec ab.
Einfach mit dem Fingernagel unter die Abdeckung und die hochgezogen. Spritzdüse ließ sich dann nach etwas leichtem Widerstand hochziehen, dann die Abdeckung aus der Halterung geclipst.

Scheint, das diese Abdeckung gerne auf Wanderschaft geht. An meinem Z fehlt sie jetzt auch auf der Fahrerseite. Hat zufällig noch jemand einen Übrig?? Wenn nicht, bleibt mir wohl der Gang zum freundlichen auch nicht erspart.

Ich habe vor kurzem das zweite Mal die Abdeckung tauschen müssen weil es sie abgerissen hat. Mir ist es jetzt zu blöd geworden und ich habe die SRA Pumpe abgesteckt und die Abdeckungen mit doppelseitigem Klebeband zusätzlich befestigt. Jetzt sollte Ruhe sein!

Ich habe vor kurzem das zweite Mal die Abdeckung tauschen müssen weil es sie abgerissen hat. Mir ist es jetzt zu blöd geworden und ich habe die SRA Pumpe abgesteckt und die Abdeckungen mit doppelseitigem Klebeband zusätzlich befestigt. Jetzt sollte Ruhe sein!

Denn Mist muss ich alle 2 Jahre vorführen beim TÜV wegen den Xenon.......

Denn Mist muss ich alle 2 Jahre vorführen beim TÜV wegen den Xenon.......

Nein das ist egal, das ist nur ein leichter Mangel. Ich bin zum TÜV mit komplett ausgebauten Düsen gefahren und ohne Abdeckungen, war kein Problem. Deswegen fällt man nicht durch. ;)

Steckt man die direkt an der Pumpe aus?? Also da an der Stoßstange?? Ich hab da noch nicht reingeschaut, deshalb weis ich das nicht. Ich könnte auch schauen, aber fragen ist erst mal einfacher :)

Ich hab leider das haltedreieck verlohren :(

hat zufällig noch jemand eins übrig ?

dann hab ich noch eine frage: kann man nicht irgendwie eine sicherung entfernen, damit die SRA nicht mehr ausfährt ?

bei meinem golf hat das geklappt.

Gruß

Zurück
Oben Unten