Abgasanlage bei einem Automatik

Hatte Bastuckanlage auf einem e85 3.0i mit Ersatzrohr = dröhnen im genannten Drehzahlbereich sowie durch den verminderten Staudruck deutlicher Drehmonentverlust im unteren Drehzahlbereich und schlechteres Ansprechverhalten des Motors.
.... hast du (oder jemand anderes) hierzu messwerte?
Denn ich suche auch gerade eine Anlage für meinen Automatik e85 3.0i und das Ziel wäre:
Nicht viel lautern, deutlich basslastiger und beim Gaswegnehmen möglichst viel "blubbern" ...
aber bei all dem - natürlich kein Leistungsverlust.
Gibt es hier begründete Empfehlungen?
Danke

.... hast du (oder jemand anderes) hierzu messwerte?
Denn ich suche auch gerade eine Anlage für meinen Automatik e85 3.0i und das Ziel wäre:
Nicht viel lautern, deutlich basslastiger und beim Gaswegnehmen möglichst viel "blubbern" ...
aber bei all dem - natürlich kein Leistungsverlust.
Gibt es hier begründete Empfehlungen?
Danke

Nein Messwerte hierzu habe ich keine. Bastuck selbst zweifelt die Sache auch an und meinte die Anlage würde definitiv eine Leistungssteigerung bringen. Das mag oder wird auch so sein, dass sie oben raus bei hohen Drehzahlen durch den verminderten Staudruck Zusatzleistung bringt.

Wie erwähnt, hatte ich die Komplettanlage mit dem Ersatzrohr "ohne Mitteldämpfer = ohne TÜV" verbaut. Die Gasannahme war wesentlich schlechter und verzögert und der Durchzug insbesondere in den höheren Gängen (5+6) deutlich schlechter. Ich bin dann mit dem Schalter dann immer einen Gang niedriger gefahren, dadurch konnte ich auch das Dröhnen bei tieferen Drehzahlen reduzieren. Dies geht bei einem Automatic nicht so gut.

Ich habe mich dann damals in diversen Foren informiert und mit einen Experten gesprochen. Es ist so, dass der Sauger bei niedrigen Drehzahlen etwas Rückstau benötigt. Durch die s.g. Ventilüberschneidung ergeben sich Spülverluste, durch einen verminderten Rückstau ist das dann deutlich spürbar. Bei höheren Drehzahlen und größerem Gasdurchsatz ist es dann egal bzw. ergibt einen Leistungszuwachs.

Meine Empfehlung, entweder nur Endschalldämpfer montieren oder zumindest Version mit Mittelschalldämpfer montieren. Dann sollte die Anlage nicht so laut sein (dennoch schön dumpf mit Blubbern) und die Spülverluste und damit der verschlechterte Durchzug nicht so ausgeprägt sein.

PS: Für die Turbomotoren wie 35i/is gilt das natürlich nicht. Je schneller und leichter die Abgase vom Turbo wegkommen umso besser :whistle::thumbsup:

Zurück
Oben Unten