Robes95

Testfahrer
Registriert
17 Juli 2015
Ort
Germany
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen

Ich fahre seit etwa einem halben Jahr meinen Z4 E89 20i (Bj. 2012 - 4 Zylinder Turbo) und trotz des schon ab Werk sportlichen Sounds sehne ich mich nach "etwas" mehr. Ich habe mich bereits im Internet etwas informiert möchte mir aber noch einige Expertenmeinungen, Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen von euch einholen.

Die Anforderung sollten ja allgemein bekannt sein:
Ich suche nach einer Komplettanlage (ab Kat), möglichst laut, in passender Tonlage, "bezahlbar", wenn möglich beidseitig (Duplex - 4-Ender:earmuffs:) und sollte ohne größere Probleme/Umstände vom TÜV abgenommen werden.
(aus Titan und mit Klappensteuerung wäre ein Traum aber Edelstahl tut's auch)

Optional:
Während meiner Internetrecherche bin ich auf eine Anlage von Eisenmann gestoßen. Diese gibt es in zwei Ausführungen: zur normalen Variante mit EG-Genehmigung noch eine "RACE-Version" ohne Gutachten, die mein Interesse geweckt hat.
http://dein-sportauspuff.de/eisenma...8i-je-2x76mm-rund-scharf-gerade-versetzt.html
Hat jemand Erfahrung mit diesem Artikel bezüglich Eintragung/Straßenzulassung oder ist grundsätzlich davon abzuraten. Kleine Modifikationen sollten kein Problem darstellen.

Falls jemand mir eine "Tunigschmiede" empfehlen möchte, sollte sich diese im Süden Deutschlands befinden (am besten in der Umgebung Karlsruhe).

Vielen dank schonmal im Voraus
 
Die meisten hier fahren zu F&F in Overath. Bisher ist da noch niemand enttäuscht vom Hof gefahren. Wird alles individuell an deine Wünsche angefertigt! Ist nur leider in NRW, überleg dir mal, ob du die Tour nicht auf dich nehmen würdest.
 
Einfach ein Loch in den Krümmer bohren und hinten 4 Stück Ofenrohr anschweißen. Billiger und mehr Lärm geht nicht. :O_oo:
Die Race Anlagen von Eisenmann sind meines Wissens nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. An sonsten bei den "üblichen Verdächtigen" mal anfragen: F&F, Stüber, Lightweight.
Ohne ABE/Gutachten wirst du kaum eine Chance haben eine Race Anlage eingetragen zu bekommen. Egal wofür du dich entscheidest, vereinbare mit dem ausführenden Betrieb, daß sie auch die TÜV Abnahme/Eintragung durchführen, sonst siehst du am Ende evtl. gelackmeiert aus.

Ob du wirklich einen auf (fake) M Optik machen willst bleibt natürlich dir überlassen. Den "Avarage Joe" interessiert es nicht, ein Kenner wird es vermutlich eher belächeln (bei einem 20i).
 
Hi Robes95,

ich verkaufe meine Klappenabgasanlage ab Turbo (28i) von cartec Jahn. Vielleicht hast du ja Interesse.
 
Zurück
Oben Unten