Abgasanlage...

giehro

Fahrer
Hallo,

ich war gerade mit meinen Z3 Coupe 2.8 SingleVanos aus 8.98 beim freundlichen. Meine Abgasanlage macht starke Klappergeräusche. Ich dachte bzw. hoffte auf einen defekten Endschalldämpfer oder ein loses Hitzeschutzblech.

Nachdem ich mir das ganze auf der Hebebühne aber mal von unten anschauen konnte ist es eigentlich der schlimmst anzunehmende Zustand - klopft man an das KAT-Gehäuse gibt es genau das klappern welches ich kenne und hasse.

Da der Endschalldämpfer auch in die Jahre gekommen ist, habe ich vor die komplette Anlage - sprich ab Krümmer bis hinten raus - auszutauschen. Der freundliche gab mir folgende Informationen:

Mittelteil - vom Krümmer über KAT bis Anschluss Endschalldämpfer - ca. 1300Euro
Endschalldämpfer - ca. 700Euro
Anbauteile - ca. 150Euro
Einbau - ca. 300Euro

In Summe also ca. 2400Euro für den Originalauspuff.

Was kann man hier empfehlen? Gibt es für dieses Geld auch bereits vernünftige Edelstahl-Komplettanlagen inklusive KAT und ABE? Wenn ja, welche kann man empfehlen? Und gibt es hier jemanden der eine solche Anlage verbaut hat? Ist der vom Händler aufgerufene Preis in Ordnung?

Ich weiß, dieses Thema wurde tausendfach durchgekaut hier - die Suche bringt daher mehr Ergebnisse als man brauchen kann.

Vielen Dank schon mal!

Gelegentlich wird da mal was bei ebay angeboten. Hatte mir mal Unterlagen kopiert, kann sie aber momentan nicht finden.
Komplett Edelstahl für unter 1000,- Euro.
Ich habe da irgendwie einen Namen FOX im Kopf, kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern.
Mein Auspuff ist nach 90.000 km und 12 Jahren immer noch Top in Schuss.

ich finde 2400,- € für eine Abgasanlage heftig! Die Firma Friedrich Motorsport baut Edelstahlabgasanlagen nach Wunsch. Ich denke, da kommst Du günstiger weg und kannst Dir den Auspuff so machen lassen wie Du willst.

Hallo,

vielen Dank schonmal. FOX hab ich nicht viel gutes drüber gehört, Friedrich ist mir völlig neu. Kennt jemand Stüber? Die fertigen nach dem was ich gehört habe ja ebenfalls selbst. Wie es scheint soll es ja wohl eine Zubehöranlage werden - da ich den Preis für die originale Anlage von BMW absolut frech finde.

Klar kennen wir Stüber ;)

Ich würde bei Stüber einfach mal anrufen und den Preis anfragen. Die sind dort sehr nett und kompetent!

Gruß Rene

Ich habe ne Eisenmann Komplettanlage. Absolut super Sound! Schön tief aber nicht zu prollig. Und was sehr geil ist: Auf der Bahn über 4.000 Umdrehungen wird das Ding leise! Also kein zudröhnen auf langen Autobahnstrecken. Für mich persönlich das Optimale. http://www.eisenmann-sportauspuff.de/DE/index.php

Stüber ist aber auch sehr gut!

Am besten mal Vergleichn...

Eisenmann wäre auch meiner Wahl - mit denen hatte ich auch schon Kontakt. Die bauen für meinen aber keine Komplettanlage, nur nen Endschalldämpfer. Verstehen muss man das nciht, aber gut - is wie's is.

@Rene: Danke! Werde mal mit denen telefonieren. Und wir zwei beide haben ja auch noch nen Termin wegen meiner Felgen ;-) Bald ist ja wieder Winter, dann brauch ich sie ja ne ganze Weile nicht.

Gruß
Roland

@ Roland

Ja bald gehts schon wieder in den Winterschlaf :(

Meld dich einfach !

Grüße!

Ich habe ne Eisenmann Komplettanlage. Absolut super Sound! Schön tief aber nicht zu prollig. Und was sehr geil ist: Auf der Bahn über 4.000 Umdrehungen wird das Ding leise! Also kein zudröhnen auf langen Autobahnstrecken. Für mich persönlich das Optimale. http://www.eisenmann-sportauspuff.de/DE/index.php

Stüber ist aber auch sehr gut!

Am besten mal Vergleichn...

Das würde mich aber auch interessieren, was du da für eine Eisenmann-Komplettanlage hast?! Für den 3.0 gibt es m. E. NUR den ESD!

Hallo,

vielen Dank schonmal. FOX hab ich nicht viel gutes drüber gehört, Friedrich ist mir völlig neu. Kennt jemand Stüber? Die fertigen nach dem was ich gehört habe ja ebenfalls selbst. Wie es scheint soll es ja wohl eine Zubehöranlage werden - da ich den Preis für die originale Anlage von BMW absolut frech finde.

Der Herr Friedrich ist wohl ein ehemaliger Mitarbeiter von Stüber. Die beiden Firmen liegen ca. 200m voneinander entfernt. Ich habe von Stüber Anlagen gesehen / gefahren (Toyota Supra), bei Friedrich habe ich den ESD meines alten QP modifizieren lassen. Beides gut.

Wie lange hast du denn noch TÜV?
Ansonsten entferne doch erst mal die Katbrösel und fahr einfach so weiter.Hab ich auch mal ca.3 Jahre gemacht.Beim TÜV Termin hat mein Schrauber einfach den Kat von nem anderen Golf drunter gemacht.Auf jeden Fall hast du dann erst mal Zeit dich in Ruhe umzusehen und der Leistung schadets nix.
Ich würd mir auch überlegen ob du unbedingt zu BMW Offiziell gehen musst.Gibts keine anderen guten Schrauber bei dir in der Nähe.
In Essen ist BMW unverschämt teuer und nicht mal gut.

Der Herr Friedrich ist wohl ein ehemaliger Mitarbeiter von Stüber. Die beiden Firmen liegen ca. 200m voneinander entfernt. Ich habe von Stüber Anlagen gesehen / gefahren (Toyota Supra), bei Friedrich habe ich den ESD meines alten QP modifizieren lassen. Beides gut.

Hier ist dann aber die Rede von F-F-Motorsport in Overath, und nicht von Friedrich Motorsport in Lichtenfels denke ich.

Aber gut - ich habe nun drei Anlaufstellen die ich mal abtelefonieren werde.

Danke Euch allen

Ja, habe ich, alles nicht schriftlich - von daher nicht steinigen wenn der nächste andere Preis nennt bzw. bekommt ;-))))

Firma Stüber (Overath):
Ausbau komplette Anlage, Reparatur des original Mittelschalldämpfer mit KAT-Kartusche (200 Zellen Metall), Fertigung eines ESD in Edelstahl nach Kundenwunsch, Montage, TÜV usw. vor Ort. Kosten ca. 1500Euro inklusive. Terminlich sind die ziemlich ausgebucht, man sollte mit einem Vorlauf von ca. 2-3 Wochen rechen. Am Tag des Termins kommt man morgens mit dem Auto vorbei und Abends ist er dann fertig - alles wird direkt an diesem Tag gemacht, auch der ESD wird direkt nach Aufmaß und Kundenwunsch gefertigt. Es steht ein SMART zur Verfügung den man leihen kann um sich die Zeit zu vertreiben.

Firma F-F-Motorsport (ebenfalls in Overath):
ESD in Edelstahl ca. 700Euro + MwSt., Montage inklusive
Sportkatalysator mit Anschlussrohren bis Hosenrohr ca. 450Euro + MwSt.

Mit der Firma Friedrich Motorsport in Lichtenfels hab ich noch nicht gesprochen.

Denke aber die werden alle auf dem ziemlich gleichen Niveau liegen und irgendwas um die 1500 Euro für eine komplette Anlage aufrufen. Wäge nun ab ob ich das will - da mein QP zwar schon alt und viele Kilometer hat - aber ansonsten völlig unverbastelt und "ungetunt" ist. Daher hat auch die originale Anlage trotz des imensen Mehrpreises ihren ganz eigenen Reiz. Nach den bisher vorliegenden Informationen wird meine Entscheidung aber wohl zwischen Stüber und Original fallen. Ein Forumsmitglied hatte mich gebeten auch gleich über einen etwaigen Preisnachlass bei der Abnahme mehrer Anlagen mit der Firma Stüber zu sprechen - da läßt sich aber nix machen.

Ansonsten halt ich es wie fr.jazbec - ich habe noch TÜV bis 03-2012 und da dieser ja immer bei der großen Inspektion bei meinem freundlichen gemacht wird, laufe ich da erstmal in kein Problem rein. Wobei das klappern natürlich schon nervt...

Zurück
Oben Unten