Neuliing
Fahrer
- Registriert
- 12 Juli 2025
- Wagen
- BMW Z4 G29 sDrive20i
Habt ihr das gesehen?
www.adac.de
Längere Haltbarkeit von Produkten, aber auch davon, dass die Emissionswerte nicht um mehr als 20% abfallen dürfen - über einen Zeitraum von 8-10 Jahren. Das bedeutet noch mehr Tests, also noch mehr Kosten.
Reifen- und Bremsenabrieb wird definiert. Was passiert, wenn Reifen und Bremsen weniger Abrieb haben dürfen? Ich vermute, dass dann die Leistung sinkt oder der Preis der Komponenten gehörig steigt. Ich glaube auch nicht, dass die Normen jetzt schon eingehalten werden können.
Manipulationssicherheit: Steuergeräte, etc... dürfen nicht bearbeitbar sein, aber die generierten Daten müssen abrufbar sein. Gut für Hacker, gut für Versicherungen, gut für den Nutzer??
Und natürlich fangen wir jetzt mit GEOFENCING an: Hybride müssen den Verbrennen in bestimmten Bereichen abschalten. Von da an ist es nicht mehr weit zu anderen Geofencing-Lösungen. Auch heute eigentlich bereits denk- und machbar.
Was haltet ihr davon?
Ich befürchte, dass Fahrzeuge deutlich teurer werden. Deutlich invasiver werden. Und deutlich beschränkter in ihren Möglichkeiten.
Alleine der Piepser bei Überschreiten der Geschwindigkeit. Theoretisch nicht dumm. Aber was, wenn der Tacho (so wie immer) deutlich weniger anzeigt? Oder das Geofencing nicht einwandfrei funktioniert?
Was nicht drin steht, dass Autos auch von herstellerfremdem Werkstätten repariert werden dürfen sollen, inkl. Garantieanspruch, dass die auch ins Service-Log schreiben dürfen sollen.
Dass der Kunde über seine eigenen Daten herrschen darf und diese nicht einfach so abfließen. Wo ist da die DSGVO?
Dass Hersteller verpflichtet werden Updates bei Fehlfunktionen auszuliefern und sonst haften (Beispiel: Falsch erkanntes Verkehrszeichen).
Euro-7-Abgasnorm: Das müsst ihr jetzt wissen
In der Europäischen Union müssen neue Modelle ab 2026 die Euro-7-Norm erfüllen. Das steckt dahinter.

Längere Haltbarkeit von Produkten, aber auch davon, dass die Emissionswerte nicht um mehr als 20% abfallen dürfen - über einen Zeitraum von 8-10 Jahren. Das bedeutet noch mehr Tests, also noch mehr Kosten.
Reifen- und Bremsenabrieb wird definiert. Was passiert, wenn Reifen und Bremsen weniger Abrieb haben dürfen? Ich vermute, dass dann die Leistung sinkt oder der Preis der Komponenten gehörig steigt. Ich glaube auch nicht, dass die Normen jetzt schon eingehalten werden können.
Manipulationssicherheit: Steuergeräte, etc... dürfen nicht bearbeitbar sein, aber die generierten Daten müssen abrufbar sein. Gut für Hacker, gut für Versicherungen, gut für den Nutzer??
Und natürlich fangen wir jetzt mit GEOFENCING an: Hybride müssen den Verbrennen in bestimmten Bereichen abschalten. Von da an ist es nicht mehr weit zu anderen Geofencing-Lösungen. Auch heute eigentlich bereits denk- und machbar.
Was haltet ihr davon?
Ich befürchte, dass Fahrzeuge deutlich teurer werden. Deutlich invasiver werden. Und deutlich beschränkter in ihren Möglichkeiten.
Alleine der Piepser bei Überschreiten der Geschwindigkeit. Theoretisch nicht dumm. Aber was, wenn der Tacho (so wie immer) deutlich weniger anzeigt? Oder das Geofencing nicht einwandfrei funktioniert?
Was nicht drin steht, dass Autos auch von herstellerfremdem Werkstätten repariert werden dürfen sollen, inkl. Garantieanspruch, dass die auch ins Service-Log schreiben dürfen sollen.
Dass der Kunde über seine eigenen Daten herrschen darf und diese nicht einfach so abfließen. Wo ist da die DSGVO?
Dass Hersteller verpflichtet werden Updates bei Fehlfunktionen auszuliefern und sonst haften (Beispiel: Falsch erkanntes Verkehrszeichen).