Abgasuntersuchung nicht bestanden

Hab den Ölfilter eben aufgeschnitten.
Erst dachte ich, da wäre verschlammter Sand drin, weil es sich zwischen den Fingern so anfühlte.
Reibt man aber weiter, zerlegen sich die vermeintlichen Sandkörner.
Scheint Ölkohle zu sein...

Was mache ich denn nun mit meiner Ölstandanzeige...trau ihr nicht mehr.
Ich wünsch mir den guten, alten Peilstab zurück...

Was mache ich denn nun mit meiner Ölstandanzeige...trau ihr nicht mehr.
Grundsätzlich:
Nur dann einen ganzen Liter nachfüllen, wenn es im Kombiinstrument angezeigt wird. Nicht zwischendurch einen halben Liter oder so nachkippen. Dann ist es am wahrscheinlichsten, dass der Ölstand passt. Oder eben komplett ablassen und die vorgeschriebene Wechselmenge einfüllen.

Falls du dem Sensor nicht traust, hilft nur, ihn zu wechseln. Das heißt aber nicht, dass sich die Messungen verbessern, wenn ich mich richtig erinnere.
@Rembrandt hat damit Erfahrungen gemacht.

Moin,

ja in „meinem“ Thread habe ich immer mal was dazu geschrieben: Motorüberholung N52B25 – Erfahrungsbericht

Kurz zusammengefasst:

• Der alte Sensor (vor der Motorüberholung), hat immer nach ca. 200-300 Km einen Strich weniger im Kombiinstrument angezeigt
  • Nach der Motorüberholung verblieb der alte Sensor noch drin und hat unverändert wieder nach 200-300 Km einen strich weniger angezeigt
  • Daraufhin habe ich den Sensor getauscht und seitdem liegt der Verbrauch bei ca. ¼ Liter auf 2000 Km
  • Nach Ölwechsel und abmessen der Ölmenge passt der Wert auch
  • Nichtsdestotrotz springt der neue Sensor auch gerne mal hin und her. Heißt: mal wird „voll“ angezeigt und mal fehlt ½ Liter. Des fängt sich aber nach längerer Fahrt (ca. 50 -100 Km) wieder und pendelt sich ein.
Ich denke also, der neue Sensor funktioniert korrekt!

Beim Tausch des Sensors folgendes beachten:

• Nur Original/OEM verbauen
  • Vorher Öl ablassen!!!! 😉
  • Stecker vom Sensor lösen und
  • Die 3 Schrauben lösen
  • Neuer Sensor rein. (passende Dichtung ist immer dabei)
  • Drehmomente beachten. (suche ich gerne heute Abend raus)
  • Stecker mit Kontaktspray bearbeiten und rein damit
  • Neues Öl rein
  • Im Fehlerspeicher müsste jetzt ein Fehler erscheinen, weil der Sensor abgesteckt wurde. diesen löschen
  • Angelernt werden muss nichts
Ich würde bei Dir erstmal so vorgehen:

• Öl ablassen und mit Messbecher auffangen. So hast Du einen Anhaltspunkt ob dein jetziger Sensor korrekt arbeitet
  • Wenn nicht, Sensor tauschen
Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch?

Wie lang sind Deine Wechselintervalle?

Ölkohle im Filter hört sich jetzt nicht soooo gut an und riecht nach Kurzstrecke, lange Wechselintervalle und ggf. hoher Ölverbrauch.

LG

Der letzte Ölwechsel ist vielleicht nen halbes Jahr her. Hab noch 24000km oder bis 12.24 bis zum nächsten Ölwechsel.

Der tägliche Weg zur Arbeit ist 20km weit und ansonsten gehts auch mal alle 2 Wochen 200km zur Freundin.

Die Aktion mit dem Abgas hatte ein zu fettes Gemisch verursacht, welches vielleicht den Motor etwas versaut hat.

Bisher hat die Anzeige gut und nachvollziehbar funktioniert...seit 10 Jahren bis gestern. Noch vorm Ölfilterwechsel passierte das denn.
Ich denke er hat 7000km runter seit dem Ölwechsel und die Anzeige war bis gestern zur Hälfte runter.

Ich werde mal Öl bestellen, ein paar Wochen beobachten und dann schauen, dass ich den Sensor auf deine Art tausche.
Kann es sein, dass der Sensor verschmutzt ist oder ist der gekapselt?

Das Jaulen begann auch erst, nachdem ich mit teils 180 Sachen nach Kiel gefahren bin. Vielleicht haben sich da Verkrustungen gelöst und den Ölfilter verstopft.
Vor 3 Monaten bin ich 650km nach Hockenheim gefahren. Hatte dafür Katreiniger im Tank. Eigentlich sollte im Brennraum alles sauber sein.

Wenn die Balkenanzeige nicht richtig funzen sollte, gibt es da noch eine andere Anzeige, gelbe Motorlampe, die von einem anderen Sensor das Signal Öllevel <Min bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bitte verkürze Deine Ölwechselintervalle auf 10000-15000 KM! Diese langen Intervalle sind einfach nicht gut für den Motor. Wenn Du das selber machst, ist das gar nicht so teuer.

Die Sache mit dem Sensor: Ob es an einer Verschmutzung liegt, kann ich nicht sagen, da fehlt mir einfach das Wissen.

Manchmal springt die Anzeige hin und her. In der Regel hilft es dann einfach 100 – 200 Km zu fahren. Dann zeigt er wieder den richtigen Wert an.

Die gelbe Motorleuchte würde angehen, wenn zu wenig Öldruck vorhanden ist. Das kann vermutlich auch passieren, wenn viel(!) zu wenig Öl im Motor ist.

• Fahr mal bissl rum, ca. 200 Km und check den Ölstand
  • Öl ablassen/auffangen und die Menge grob mit Ölstand vergleichen. Daran denken, dass immer etwas Öl im Motor und Ölfilter verbleibt.
Habe Dir mal das Drehmoment und die Anleitung angehängt. Wenn Du noch was brauchst, einfach melden.

Wäre noch die Frage mit der Fehlermeldung zu klären: 02D06 / DME Luftmassensystem

Könnte Falschluft sein oder der LLM. Ich glaube einen LLM habe ich hier noch rumliegen, müsste ich morgen mal schauen. Kannst Du zum Testen gerne haben und wenn es daran liegt auch behalten. Aus welcher Ecke kommst Du?

Grüße

Anhänge

• OelSensor_tausch_AZ.jpg
    OelSensor_tausch_AZ.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 11
  • OelSensor_tausch.jpg
    OelSensor_tausch.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rembrandt,
erstmal vorweg besten Dank für dein Angebot. Das passt auch super, weil ich in Itzehoe wohne. HH ist da nicht so weit, sofern man nicht iwo in einen Stau gerät.
Auch gut ist, dass wir das selbe Modell haben.

Der Ölstand war vorher mit halb voll plausibel. Nach dem Filterwechsel hab ich 1/2l drauf gekippt. Das sollte erstmal reichen für die nächsten 6000km.
Da werde ich den Füllstand beobachten. Öl hab ich aber schon bestellt...
Ja, wenn die gelbe Lampe erst anzeigt wenn der Öldruck nicht stimmt, dann hab ich wohl auch gleichzeitig ein ernstes Problem...besonders wenn ich flott auf der Autobahn fahre.

Die Fehlermeldung habe ich erstmal gelöscht und schau mir die Tage mal an ob sie wieder kommt.
Ob es vielleicht hilft die Batterie einen Tag abzuklemmen?

Kann das vielleicht auch mit der Werkstatt zutun haben? Die haben den Ansaugbereich abgenebelt. Keine Ahnung was die Sonde im LMM zum Discodunst sagt.
Ich hatte damals in den 90ern immer eine belegte Kehle davon bekommen und konnte das nur mit Bier wieder weg bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Rembrandt,
erstmal vorweg besten Dank für dein Angebot. Das passt auch super, weil ich in Itzehoe wohne. HH ist da nicht so weit, sofern man nicht iwo in einen Stau gerät.
Ich wohne in der Mitte von Itzehoe und HH, und könnte Dir anbieten das ich das Teil aus HH für Dich abhole (bin fast täglich in HH), und Du es bei mir in Hemdingen (oder z.B. in Quickborn) abholst...
Wäre dann nur die halbe Strecke für Dich 🤷

Da ich gerade im Büro/Stress bin, nur ganz kurz:

Habe vorhin gesucht und gefunden: den LLM habe ich da. Habe ich damals auf verdacht getauscht, aber war dann was anderes. Sollte also noch gut funktionieren. Ca. 100t Km gelaufen und ist original.

Itzehoe ist ja quasi um die Ecke. Wir können das so machen wie Du magst:

• shihtzu-fanclub nimmt das Teil mit
  • wir treffen uns am Wochenende in HH
  • wir treffen uns am Wochenende in Itzehoe oder wo auch immer– ich drehe ja immer ganz gerne eine Runde ;-)
Diagnose Laptop habe ich auch. Man könnte also die Adaption zurücksetzen.

Der LLM liegt jetzt hier im Büro und kann jederzeit abgeholt werden.

Grüße

Ja super...echt geil von euch.
Soilange der Motor völlig normal läuft, schau ich erstmal ob sich der Fehler die nächste Zeit wieder meldet.
Hab den Fehler vorgestern zum ersten mal gehabt.
Vielleicht lasse ich nochmal gucken, was die Abgaswerte sagen.
Komme dann ggf. auf eure Angebote zurück...besten Dank nochmal.

Der Füllstandsensor befindet sich auch noch in der Beobachtung. Naja...Auto wird halt älter...14 Jahre mit 240tkm.
Bau mir am besten ein Schauglas an die Ölwanne dran. Darauf ist verlass ;D

Die Adaption hatte ich auch mit Carly versucht zurückzusetzen...geht damit bei meinem Modell leider nicht.
Werde aber auch damit auf euch zurückkommen wenns soweit ist.

Ja super...echt geil von euch.
Soilange der Motor völlig normal läuft, schau ich erstmal ob sich der Fehler die nächste Zeit wieder meldet.
Hab den Fehler vorgestern zum ersten mal gehabt.
Vielleicht lasse ich nochmal gucken, was die Abgaswerte sagen.
Komme dann ggf. auf eure Angebote zurück...besten Dank nochmal.

Der Füllstandsensor befindet sich auch noch in der Beobachtung. Naja...Auto wird halt älter...14 Jahre mit 240tkm.
Bau mir am besten ein Schauglas an die Ölwanne dran. Darauf ist verlass ;D

Die Adaption hatte ich auch mit Carly versucht zurückzusetzen...geht damit bei meinem Modell leider nicht.
Werde aber auch damit auf euch zurückkommen wenns soweit ist.
Carly ist nich I..a
I..a hätte ich zur Not auch da,
kenne mich damit aber nicht weiter aus als gerade mal Fehler auslesen 🙈

So, aktueller Stand,
der LMM hat sich bisher aufm Weg von der Arbeit nach Hause nicht wieder gemeldet und der Ölstand wird scheinbar wieder angezeigt...
Ist jetzt etwas unter Max...das passt auch mit dem was ich nachgefüllt habe und beim Filterwechsel verloren habe.

Beobachte aber weiter.

Der LMM hat sich bisher nicht mehr gemeldet...aber die el.Kühlmittelpp. immer mal wieder(002E85).

Da werde ich wohl mal drangehen müssen, oder?
Erstmal Stecker und Leitung checken. Wenn sich da nichts findet tauschen...

Moin,

hatte den gleichen Fehler. Die Kühlmittelpumpe wird ziemlich sicher defekt sein. Verkabelung/Stecker waren bei mir in Ordnung. Letztendlich habe ich Pumpe und Thermostat tauschen lassen – kostete ca. € 1350,00.

Wasserpumpe und Thermostat N52

Würde ich schnellstens erledigen lassen. Nicht das die Pumpe demnächst ganz ihren Dienst einstellt und du liegen bleibst.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal ein paar Kühlkreislaufwerte mit Carly anzeigen lassen als ich zur Arbeit fuhr.
Spannung und Temperatur sind stabil(siehe Bild).

Hab dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen...
Die fehlende Pumpe ist jetzt weg, dafür ist jetzt die Kommunikation der Pumpe fehlerhaft.
002E85 El. Kühlmittelpp., Kommunikation
Kann das auch am Auslesen liegen. Das mach ich nämlich zum ersten mal und der Fehler ist auch das erste mal gekommen

Screenshot_2023-11-29-07-34-36-764_com.iViNi.bmwhatLite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird nicht am Auslesen liegen. Den Fehlercode 02E85 hast Du doch schon seit Juli. Eventuell hat Carly nur die Beschreibung angepasst. Von „Fehlender Pumpe“ zu „Kommunikation...“. Gleichen Code und gleiche Beschreibung habe ich seinerzeit mit IN*A ausgelesen.

Ist das noch die erste Pumpe? Bei 240T KM wird die zu 99% im Dutt sein. ;-)

Im oben verlinkten Beitrag sind viele gute Informationen enthalten.

PS: zu den geposteten Werten kann ich leider nix sagen

Jo, sollte noch die erste sein. Hatte das Auto vor 10 Jahren mit 56tkm gekauft.
ist das denn die einzige Kühlmittelpumpe oder ist das nur eine Zusatzkühlmittelpumpe?

...ist der Motor in Gefahr, wenn diese el. Pumpe ausfällt?

Hab mir die Werte nur mal anzeigen lassen, damit ich sehen kann ob die Regelung/Kühlung funzt, bzw. ausfällt.

Der Zetti hat nur diese eine elektrische Pumpe. Wenn diese ausfällt riskierst du eine defekte Zylinderkopfdichtung bis hin zum Motorschaden. Das geht dann recht flott: die Pumpe fällt komplett aus und der Motor überhitzt. Also bis zum Tausch der Pumpe unbedingt die Öltemp im Auge behalten.

Wasserpumpe defekt » Symptome • Folgen • Werkstattsuche

Grüße

Aus eigener Erfahrung: E89-Modelle mit N54 verweigern beim Ausfall der Kühlmittelpumpe umgehend die Gasannahme, sodass der Wagen wohl oder übel zum Stillstand kommt. Den aufmunternden Worten des CIC zur sofortigen Abschaltung des Motors sollte dann Folge geleistet werden, um Hitzeschäden zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt sollte es aber noch nicht zu solchen gekommen sein. Ich schätze, dass die N52-Motoren ähnlich agieren.

Welche Pumpe und Thermostat könnt ihr mir empfehlen...Pierburg, VDO, Febi, Sil,..., BMW???

Welche Pumpe und Thermostat könnt ihr mir empfehlen...Pierburg, VDO, Febi, Sil,..., BMW???
Original Wasserpumpe kommt von Continental VDO, Original Kühlmittelthermostat kommt von Wahler. Vermutlich hat Motointegrator die besten Preise:

Das Wahler Thermostat ist gerade nicht verfügbar bei Motointegrator, das von Mahle tuts sicher auch. Bei der Pumpe würde ich wegen der Elektronik aber original bleiben.

Edit: Ist für den N54, nicht N52!!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die VDO Pumpe nicht für den N54 vorgesehen ist? Die Pumpe für den N52 ist doch von Pierburg? Kühlmittelpumpe PIERBURG 7.02851.20.0

Will jetzt aber keine Verwirrung stiften.

Grüße
War bisher auch der Meinung das mal iwo gelesen zu haben...oder hab ich das von dir???

Ist aber schon wieder einmal frech von BMW, mehr als den doppelten Preis für die Pumpe zu nehmen...722€.
Hatte bei unserem örtlichen mal gefragt, ob ich das Pümpchen mitbringen kann und einen Haftungsausschluß dafür unterschreibe...wäre ja ein Vertrauenszeichen von mir...
wolln se aber nicht.

Also wieder in den ganz bitter-sauren Apfel beißen.
Wenn ich aber sehe, wann andere ihre Pumpen wechseln, da bin ich mit 240tkm ja voll an der Spitze und hab mir schon einen Pumpenwechsel gespart.

Im Moment verhält sich die Pumpe von der Fehlermeldung her absolut unauffällig...läuft bei der Kälte aber auch nicht mit voller Leistung bei meiner tägl. Strecke zur Arbeit.

Sicher, dass die VDO Pumpe nicht für den N54 vorgesehen ist? Die Pumpe für den N52 ist doch von Pierburg? Kühlmittelpumpe PIERBURG 7.02851.20.0

Will jetzt aber keine Verwirrung stiften.

Grüße
Du hast Recht - hab beim N54 geschaut - aus Gewohnheit :whistle:
Beim N52 kann ich es nicht sicher sagen, da ich da nicht nachgeschaut habe. Pierburg ist aber Erstausrüster - auch am N54 für manche Teile - daher sehr gut möglich.
Bevor ich 700 Euro bei BMW lasse, würde ich mir lieber die Pierburg Pumpe einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten