Abgesoffene Verdeckpumpe beim E89

clemens

Z4M und Z4 3.0i
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Die Problematik gibts wohl auch beim E89. Weiß einer wo bei der Karre die Abläufe sind.

Habe Heute auch noch das schöne Wetter genutzt und etwas herumgekarrt;).....hatte dabei überhaupt kein negatives Gefühl:whistle:

Aber leider Clemens kann ich Dir auch nicht weiterhelfen:(

Hi Clemens :) :-) den Fall hatten wir meiner Meinung nach hier beim E89 noch nicht. Hast du noch ein paar Info´s
oder Bilder.
Hi Jürgen, ich habs leider nicht live gesehen. Gestern rief mich mein Bruder an daß sich bei seinem E89 das Verdeck nicht mehr öffnen läßt, lediglich der Kofferraumdeckel und die Scheiben lassen sich noch bewegen. Da kam mir natürlich die Pumpenproblematik vom E85 in den Sinn und so wars auch. Ich kenn mich jetzt mit den Örtlichkeiten beim E89 nicht so aus aber Fakt ist daß das Fach wo die Pumpe und wohl auch die Batterie verbaut ist bis oberkannte Batterie unter Wasser stand.

Hi Jürgen, ich habs leider nicht live gesehen. Gestern rief mich mein Bruder an daß sich bei seinem E89 das Verdeck nicht mehr öffnen läßt, lediglich der Kofferraumdeckel und die Scheiben lassen sich noch bewegen. Da kam mir natürlich die Pumpenproblematik vom E85 in den Sinn und so wars auch. Ich kenn mich jetzt mit den Örtlichkeiten beim E89 nicht so aus aber Fakt ist daß das Fach wo die Pumpe und wohl auch die Batterie verbaut ist bis oberkannte Batterie unter Wasser stand.

Dann müsste ja die Wanne (Bild 2 da sitzt die Batterie)) vollgelaufen sein. Kann eigentlich nur die Dichtung vom Kofferraum beschädigt sein, oder
der Deckel arretiert sich nicht, oder, oder.... wie gesagt das hatten wir noch nicht &:

188524.jpg

Hallo

Kann gut möglich sein, das die Zwangsentlüftung im Kofferraum noch die geändert wurde, da gabs mal Wassereinbrüche und der Batteriekasten stand voll Wasser. Besonders betroffen, waren die Laternenparker.

Also wurde der Kofferraum geflutet, was mit der "Verdeckpumpenproblematik" nur über viele Ecken verwandt ist. Schließlich werden ja die Pumpen beim E85 gerade deshalb gerne in den Kofferraum verlegt, weil sie da normalerweise besser geschützt sind als in der originalen Einbauposition. Dann kann das Fass "Verdeckpumpe" beim E89 geschlossen bleiben und der alte Fred "Kofferraumentlüftung" hervorgeholt werden. Ein Wasserablauf in der Batteriewanne des Kofferraums ist offenbar nicht vorgesehen.

Also wurde der Kofferraum geflutet, was mit der "Verdeckpumpenproblematik" nur über viele Ecken verwandt ist. Schließlich werden ja die Pumpen beim E85 gerade deshalb gerne in den Kofferraum verlegt, weil sie da normalerweise besser geschützt sind als in der originalen Einbauposition. Dann kann das Fass "Verdeckpumpe" beim E89 geschlossen bleiben und der alte Fred "Kofferraumentlüftung" hervorgeholt werden. Ein Wasserablauf in der Batteriewanne des Kofferraums ist offenbar nicht vorgesehen.
Na ja ihr seit da mehr in der Materie drinn als ich. Was wäre jetzt eine sinnvolle Gegenmaßnahme außer Löcher bohren, Beschädigung der Dichtung sind nicht zu erkennen und der Deckel schließt auch sichtbar

Und ich hatte schon Hoffnung :D;)

Nein, die Pumpe im E89 kann nicht absaufen. Jedenfalls nicht aus Gründen wie beim E85. Beim E89 können nur unglückliche Zufälle dazu führen, dass das Wasser nun mal da ist wo es jetzt ist.
Wenn wirklich keinerlei Wassespuren, eingerissene Dichtungen, Zangsentlüftung usw. zu sehen sind, kommt mir immer noch die Idee. Hatte dein Bruder mal Wasserflaschen transportiert, und eine war undicht.....

Wenn man mal ganze mal reproduzieren will, dann kann man sich den ganzen Kofferraumstoff mal leicht mit Mehl einstauben und dann z.B. Handwäsche, Waschanlage, evtl. im """" spazieren fahren. Wenn du die Wasserspuren siehst, führen die evtl. zum Grund für den Wassereinbruch. Danach den Kofferraum aussaugen und alles ist wieder sauben (der Tipp Mehl kommt ursprünglich von Jokin )

.

Dann müssten auch alle anderen Steuergeräte abgesoffen sein, davon sitzen im Kofferraum reichlich.
Da ich schon mal den Kofferraum zerlegt habe, keine schöne Arbeit.
Auf keinen Fall die Verbindung der Kofferraum Schließung abklemmen beim Zerlegen, sollte der Deckel dann zufallen bekommt man ihn nicht mehr auf.

Gruß Andre

Alternative ist Klappe vom Skisack auf und von da die Halteschrauben raus fummeln:rolleyes5
Es gibt keine manuelle Öffnung.

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber die mechanische Notöffnung für den Kofferraum aus den US-Modellen kann man nachrüsten, schau hier und hier. Dann kann man (hoffentlich) mit einem Haken durch den Skisack die Klappe bedienen. Ich will das auch noch in Angriff nehmen, mir fehlt im Moment aber die Zeit dazu.

Gruß

Mick

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber die mechanische Notöffnung für den Kofferraum aus den US-Modellen kann man nachrüsten, schau hier und hier. Dann kann man (hoffentlich) mit einem Haken durch den Skisack die Klappe bedienen. Ich will das auch noch in Angriff nehmen, mir fehlt im Moment aber die Zeit dazu.

Gruß

Mick

Gute Idee, leider ohne Wirkung wenn kein Strom anliegt.

Wirkt die Notöffnung tatsächlich elektrisch und nicht mechanisch (geht aus dem Symbolbild nicht hervor)? Und das bei den Amis?

Zurück
Oben Unten