"abgespeckte" Inspektion II

push357

Fahrer
Hallo

Ich hab da mal ne Frage zur Inspektion II die jetzt bei mir ansteht (95000km). Hab grad das Serviceheft vor mir liegen und bin mal die Punkte durchgegangen. Den Z3 hab ich vor etwa 3 Monaten gekauft und da es am Anfang etwas Probleme mit der Motorkontrollleuchte und den Abgaswerten gab habe ich so "Standardsachen" wie Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Luftfilter gleich nach dem Kauf schon gewechselt.
Bis auf ein paar andere Sachen (Hydraulik Lenkung, Hinterachsgetriebeöl, Kraftstofffilter) bleiben ja nur noch ein paar Sichtkontrollen übrig. Kann ich nun zu meinem :) gehe und ihm sagen "Mach Insepktion II ohne die Sachen die ich eh schon getauscht habe". Wie siehts da mit dem Stempel ins Serviceheft aus, da er bei den Sachen die ich gemacht habe ja auf meine Aussage "vertrauen" müsste.
Ich würde halt ungern auf den Stempel verzichten, weil das Checkheft bis jetzt lückenlos ist, aber ich hab auch keine Lust die komplette Palette machen zu lassen, dafür 500€ oder mehr zu berappen, für Sachen die eh grad getauscht wurden.
Was meint ihr?

AW: "abgespeckte" Inspektion II

Mein BMW-Händler macht es definitiv nicht! Ich habe schon 3x mit ihm darüber gesprochen, aber er läßt sich auf eine abgespeckte Vartiante nicht ein, auch wenn ich den vollen Preis dafür zahle. Er muß die Kerzen, Filter, Öl wechseln, damit er mir einen Stempel ins Heft machen kann.

push357 schrieb:
Hallo

Ich hab da mal ne Frage zur Inspektion II die jetzt bei mir ansteht (95000km). Hab grad das Serviceheft vor mir liegen und bin mal die Punkte durchgegangen. Den Z3 hab ich vor etwa 3 Monaten gekauft und da es am Anfang etwas Probleme mit der Motorkontrollleuchte und den Abgaswerten gab habe ich so "Standardsachen" wie Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Luftfilter gleich nach dem Kauf schon gewechselt.
Bis auf ein paar andere Sachen (Hydraulik Lenkung, Hinterachsgetriebeöl, Kraftstofffilter) bleiben ja nur noch ein paar Sichtkontrollen übrig. Kann ich nun zu meinem :) gehe und ihm sagen "Mach Insepktion II ohne die Sachen die ich eh schon getauscht habe". Wie siehts da mit dem Stempel ins Serviceheft aus, da er bei den Sachen die ich gemacht habe ja auf meine Aussage "vertrauen" müsste.
Ich würde halt ungern auf den Stempel verzichten, weil das Checkheft bis jetzt lückenlos ist, aber ich hab auch keine Lust die komplette Palette machen zu lassen, dafür 500€ oder mehr zu berappen, für Sachen die eh grad getauscht wurden.
Was meint ihr?

Unserer hat es gemacht und dafür knapp 200 € berechnet.

Hm, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meinen :) mal zu fragen. Wäre schon doof wenn das nicht gehen würde, da ich mein Geld dann liber in sinnvollere Sachen anlegen würde...

Danke für die Infos

TheoB schrieb:
Unserer hat es gemacht und dafür knapp 200 € berechnet.

und sowas ist dann noch ein:)???
wucher nen ich sowas...

@push357:

wenn du mich fragst will der nur geld machen, den stempel würdest du auch so kriegen...
geh doch in ne freie werkstatt. wenn die freigegebene teile verwenden, erlischt auch deine "eventuell vorhandene gebrauchtwagen-)garantie nicht.

Du als M-Fahrer solltest doch wohl über Wartungdkosten im Bilde sein..
Ich z.B. bekomme für die hier genannten 200€ gerade mal den Ölservice, nix mit abgespeckter IN02.:O

Die spinnen doch total, wollen jetzt sogar Longlife 04 in meinen reinkippen.:g

Flozze.M3 schrieb:
und sowas ist dann noch ein:)???
wucher nen ich sowas...

@push357:

wenn du mich fragst will der nur geld machen, den stempel würdest du auch so kriegen...
geh doch in ne freie werkstatt. wenn die freigegebene teile verwenden, erlischt auch deine "eventuell vorhandene gebrauchtwagen-)garantie nicht.

Da haste mich, glaube ich, etwas falsch verstanden. Die knapp 200 waren für den Rest, den er wirklich durchgeführt hat ... :t
Öl war allerdings auch nicht dabei, hatte ich neben Kerzen und Luftfilter selbst (im 10ender Rhythmus) gemacht

weiss ich doch! ich finde es für ne abgespeckte insp trotzdem recht teuer.

@patty:

jaaaaaa das bin ich.:7
aaaaber ich komm vom fach und mach alles selber...:w:w:w
also mein geldbeutel kann nicht unbedingt klagen... achja, alle teile bekomm ich zum EK...:7
aber ich halt jezz besser mal meine klappe...:X

Flozze.M3 schrieb:
weiss ich doch! ich finde es für ne abgespeckte insp trotzdem recht teuer.

hatte ich vergessen: Kühlflüssigkeits- und Bremsflüssigkeitswechsel waren auch dabei und gehören wohl nicht ins normale Programm.

Hab vorher 'mal bei mehreren V-Werkstätten gefragt, meiner hatte den günstigsten AW-Preis.

Flozze.M3 schrieb:

Du weist aber schon, daß das nur für Garantie gilt. Bei Kulanz schaut die Sache wieder ganz anders aus. Wenn du Pech hast zahlen sie z.B. einen evtl Hinterachsschaden nicht. Daher würde ich mir das doch immer gut überlegen mit selbermachen und freien Werkstätten. Alles was keinen Stempel bekommt machen ich auch selber oder gehe woanders hin.
Lieber bei 5 Werkstätten anfragen und die günstigste wählen.
Ich habe es so gemacht und bin dabei auf Preisdifferenzen von bis zu 100% gestoßen (Insp 1 MR), bei anderen Reparaturen bis 400% :O .

@Patty
200 € für Ölservice ist viiiiel zu teuer. Ich zahle für einen Ölservice incl. Bremsflüssigkeit keine 80 € (ohne Öl). Selbst mit TWS kommt man bei BMW dann gerade einmal auf 200 € und dabei ist dann schon ein Bremsflüssigkeitswechsel drin.
Mit angelifertem Öl solltest du nicht viel mehr als 100 € zahlen.

mag sein, aber was wollen die mir nachweisen (ausgebildeter mahääniker) wenn ich auch noch fast ausschliesslich orschinal-teile nehme?
und du weisst ja wieviel man sparen kann, wenn man seine ventile selber einstellt...

Flozze.M3 schrieb:
mag sein, aber was wollen die mir nachweisen (ausgebildeter mahääniker) wenn ich auch noch fast ausschliesslich orschinal-teile nehme?
und du weisst ja wieviel man sparen kann, wenn man seine ventile selber einstellt...

Die muss niemand etwas nachweisen. Kulanz und Garantie sind freiwillige Leistungen die der Garantiegeber nach Belieben ausgestalten und von Bedingungen abhängig machen kann.

Ventileinstellen ist nicht günstig, kommt bei meiner KM Leistung aber nur alle paar Jahre vor und stört mich daher nicht wirklich, der Rest ist bei angelieferten Teilen auch nicht so schlimm und hat mir früher schon mal einen neue Motorhaube und jetzt hoffentlich eine neue Hinterachsaufhängung.

Wenn man nicht alles (und wirklich alles) selber machen kann würde ich zumindest die Ölservice und Inspektionen bei BMW machen lassen. Macht sich auch beim Wiederverkauf gut.

Ich weiß das das zuviel ist. Die wollten Longlife 04 5W-40 da reinkippen und das Öl kostet allein so um die 150€, Gesamt dann 187€
Deswegen auch mein Thread zum Longlife 98 bzw. 01, weil das 98er meiner Meinung nach auch reicht um einen Stempel zu bekommen. Das kann mir aber bisher keiner so richtig bestätigen.

Ich mache auch viel selber, da ich meinen aber mittelfristig auch gegen Z4 austauschen möchte, wollte ich wenigstens den Stempel haben.

Patty schrieb:
Ich weiß das das zuviel ist. Die wollten Longlife 04 5W-40 da reinkippen und das Öl kostet allein so um die 150€, Gesamt dann 187€
Deswegen auch mein Thread zum Longlife 98 bzw. 01, weil das 98er meiner Meinung nach auch reicht um einen Stempel zu bekommen. Das kann mir aber bisher keiner so richtig bestätigen.

Ich mache auch viel selber, da ich meinen aber mittelfristig auch gegen Z4 austauschen möchte, wollte ich wenigstens den Stempel haben.

Schau doch einfach in die BA, such kurz im Forum und kauf das Öl dann im Internet oder Baumark und bring es mit.
So zahle selbst für das TWS nur 7,50 € pro Liter. (war zumindest vor 8 Monaten so - ist mittlerweile deutlich teurer geworden)

In der BA stehts ja leider nicht drin nach welcher LL es sein muß, aber ich habe jetzt einfach LL98 gekauft und wenn die es nicht reinkippen machts ein anderer bzw. ich und dann sollen sie sich den Stempel schenken...

baron-tigger schrieb:
Wenn man nicht alles (und wirklich alles) selber machen kann würde ich zumindest die Ölservice und Inspektionen bei BMW machen lassen. Macht sich auch beim Wiederverkauf gut.

inzwischen kooperieren viele aber auch mit freien werkstätten. bei uns in der gegend gibz z.b. einen der bekommt die stempel von BMW...
und zumindest in unserer werkstatt kamen auch öfters mal neue X5 oder E46 zum KD machen lassen.
und zu deinem letzten satz: interessiert mich vorerst nicht, ich hab nicht mal im traum die absicht, ihn so schnell loszuwerden...:7
allerdings denke ich, macht sich sowas auch nur dann gut, wenn alle intervalle eingehalten wurden und jemand interesse zeigt, der nicht viel ahnung hat.
der sieht dann den BMW-stempel und scheizzt auf die km-angabe, hauptsache BMW-stempel.
ich kann von meinem Z behaupten, das alles perfekt gemacht wurde, da ICH allein alle arbeiten gemacht habe, und ganz nebenbei alle KDs oder ÖWs "zu früh" gemacht hab.

Hallo allerseits!

Also ich mache mein Service beim :) Wallis in Budapest, und da ist das mit dem Stempel kein Problem, noch dazu kostet die Arbeitszeit umgerechnet EUR 32,- Netto, und die kann man dort immer Netto bezahlen ;) .
Einziger Haken: Die Teilepreise sind dort genauso wie in Österreich extrem hoch, besser beim :) Augsburg auf eBay kaufen, der hat mir dann ein Komplettangebot für alle erforderlichen Serviceteile erstellt. Die nehme ich dann einfach mit rüber und lass die dort arbeiten. :t

L.g.

Patrick

Zurück
Oben Unten