Abgriff Tacho-Signal ?

Belli

Fahrer
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an einen (Halb-)Profi. ist es möglich, das Signal des Tachos beim M Roadster 2001 irgendwo anzuzapfen, ohne gleich eine grosse Zerlegung vorzunehmen? Um was für ein Signal handelt es sich dabei (Strom, Spannung, Frequenz)?

Gruss Thomas

AW: Abgriff Tacho-Signal ?

es dürfte sich um eine spannungsfrequenz handeln mit nur ganz wenig strom :b
meist ein blau-weisses kabel, angeschlossen an der tachoeinheit... ich würd aber sicherheitshalber ein schaltplan zur hilfe nehmen...
vermutlich ist am radio auch noch ein signal zu finden (geschwindigkeitsabhängige lautstrkenverstellung)... ist ebenfalls normalerweise blau-weiss

hi, nicht blau-weis sondern schwarz-weis ;-)
und es ist ein rechtecksignal.

bei den autos, an denen ich meistens arbeite, ists b/w ;) ...danke für die aufklärung

Hi,

hier ist die Pinbelegung

1 Lautsprecher vorne links + Gelb Rot
2 Lautsprecher vorne rechts + Blau Rot
3 Lautsprecher hinten links + Gelb Violett
4 Telefon Mute (Stummschaltung) Weiß Braun
5 Plus, Klemme R (ab Zündschloß Stufe 1) Violett Weiß
6 Lautsprecher hinten rechts + Blau Violett
7 nicht belegt -- --
8 Lautsprecher vorne links - Gelb Braun
9 Dauerplus, Klemme 30 Rot Weiß
10 Tachosignal für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung Schwarz Weiß
11 Lautsprecher vorne rechts - Blau Braun
12 Lautsprecher hinten links - Gelb Grau
13 Beleuchtung, Klemme 58g Grau Rot
14 Lautsprecher hinten rechts - Blau Grau
15 Masse, Klemme 31 Braun --
16 Automatik-Antenne, Scheibenantennenverstärker, HiFi-Verstärker(Schaltausgang 12V )Weiß --

Danke für die schnellen Antworten. Die Idee mit dem Radio ist gut. Noch einfacher wäre gegebenfalls, wenn das Signal am Diagnosestecker abgegriffen werden könnte, aber da dürften wahrscheinlich nur binäre Signale aufgeschaltet sein.

Gruss Thomas

hi,
im motorraum findest du das schw- weise kabel auch es liegt im kabelbaum zum steuergerät neben dem plus-polabgriff. dieses muss man zb bei einer v-max aufhebung unterbrechen und das modul dazwischen löten :w

Zurück
Oben Unten