Abholung in BMW Welt - Was muss ich (für's Auto) mitnehmen?

hast du die beiträge gelesen? es gibt die aufkleber dort.... und ehrlich? ein profilmesser? glaubst du, BMW montiert dir alte reifen?
Ja, habe Beiträge gelesen, aber den entscheidenden Beitrag überlesen! Beim Profilmesser geht's mir weniger um BMW als um gesetzliche Vorgaben. D. h., muss ich einen mitführen?

Ja, habe Beiträge gelesen, aber den entscheidenden Beitrag überlesen! Beim Profilmesser geht's mir weniger um BMW als um gesetzliche Vorgaben. D. h., muss ich einen mitführen?

Also ich hab noch nie gehört, dass man so etwas im Auto haben müsste :eek: :o

Btw. haben Reifen heute nicht alle einen Grat im Profil, der die Mindesttiefe anzeigt?

Und @Thema Messer: Ich finde man sollte in jedem Fall ein Messer im Auto haben. Je nach Unfall, den man hoffentlich nie hat, kann man unter Umständen den Gurt nicht mehr anders selber "öffnen" bzw. man kann dann andere in einem Unfallauto damit schnell befreien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate statt dem Messer eher zu einem Rettungshammer, denn zum Einen kann das bei größeren Messern schon mal als unerlaubte Waffe ausgelegt werden und bei kleinen Messern säbelt Du erst mal eine Zeitlang.

Off Tonic: hatte da mal meine eigenen Erfahrungen bei der Einreise mit nem 5er BMW in Israel 😇. Es hat ne Zeitlang gedauert, bis wir das Militär davon Überzeugen konnte, dass ein Messer mit ner 20cm Klinge in Bayern durchaus üblich ist.... und sei es zum Brot schneiden

denn zum Einen kann das bei größeren Messern schon mal als unerlaubte Waffe ausgelegt werden

Das habe ich extra vorher recherchiert, genau aus dem Grund. Ich hab ein Pohl Two im Auto. Das hat im Griff einen Glasbrecher. Die Klinge ist mit 11,5 cm unterhalb der erlaubten 12. https://www.eickhorn-solingen.de/We...B0/D5C0/C965/8C91/C0A8/2936/630A/825144gq.jpg

Vor allem ist auch die Klinge ausreichend dick, um sie als Hebel zu verwenden.

ps.
Kein Klappmesser nutzen. Sowas kann man für diese Zwecke vergessen. Im Auto besser feststehende Klinge aus einem Stück, auch wenn's dadurch mehr Platz nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich extra vorher recherchiert, genau aus dem Grund. Ich hab ein Pohl Two im Auto. Das hat im Griff einen Glasbrecher. Die Klinge ist mit 11,5 cm unterhalb der erlaubten 12. https://www.eickhorn-solingen.de/We...B0/D5C0/C965/8C91/C0A8/2936/630A/825144gq.jpg

Vor allem ist auch die Klinge ausreichen dick, um sie als Hebel zu verwenden.

...nur mal so als Hinweis - auch wenn im deutschen Waffengesetz Klingen unter 12 cm "erlaubt" sind, kann das bei einer Kontrolle durch die Polizei zu erheblichen Problemen und einer unangenehmen Situation oder sogar nachträglichem Ärger mit der Staatsanwaltschaft führen. Ausserdem ändert sich dies auch permanent.

Da ist das erwähnte Rettungsmesser deutlich unproblematischer - dieses ist übrigens speziell zum Durchtrennen von Sicherheitsgurten neben dem integrierten Glasbruchhammer ausgelegt. Versuche einmal, selbst mit einem scharfen Messer einen Sicherheitsgurt zu durchtrennen - das funktioniert deutlich schlechter, wie man sich das gemeinhin vorstellt und jetzt kommt im Fall der Fälle noch die Aufregung hinzu. Glaube mir, ein "normales" Messer ist da suboptimal - über 10 Jahre im Rettungsdienst haben mir deutlich gezeigt, was so alles nicht funktioniert. ;)

81ouxiUMaEL._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn im deutschen Waffengesetz Klingen unter 12 cm "erlaubt" sind, kann das bei einer Kontrolle durch die Polizei zu erheblichen Problemen und einer unangenehmen Situation oder sogar nachträglichem Ärger mit der Staatsanwaltschaft führen.

Auch wenn's immer mehr Off-Topic geht; aber warum sollte ich denn Schwierigkeiten bekommen, wenn ich ein Messer im Auto liegen habe, dass man nach deutschem Waffenrecht mitführen darf? Also das soll jetzt keine altkluge rhetorische Frage sein, sondern ist ernst gemeint.

Und zu dem Bild: Mit dem Teil kannst du meiner Meinung nach zumindest nichts aufhebeln.

Auch wenn's immer mehr Off-Topic geht; aber warum sollte ich denn Schwierigkeiten bekommen, wenn ich ein Messer im Auto liegen habe, dass man nach deutschem Waffenrecht mitführen darf? Also das soll jetzt keine altkluge rhetorische Frage sein, sondern ist ernst gemeint.

...spreche darüber mal mit einem Polizisten - der wird Dich darüber aufklären. Ich hatte diese Diskussionen bei diversen Situationen im Rettungsdienst live schon mitbekommen und habe mich auch mit einem sehr guten Freund, der als Kommissar speziell im Waffenrecht ausgebildet ist, lange unterhalten. Das Thema ist höchst komplex und lässt sich nicht alleine "nur" auf die Klingenlänge reduzieren...

Du kannst selbstverständlich machen, was Du möchtest, das war nur ein gutgemeinter Hinweis von mir - ICH würde das so nicht machen.

Ich glaube nicht, dass ich speziell mit diesem Messer Probleme bekommen könnte. Und wenn doch, habe ich zum Glück eine Rechtsschutzversicherung. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde mich da bei Gelegenheit noch mal schlau machen.

Ich glaube nicht, dass ich speziell mit diesem Messer Probleme bekommen könnte. Und wenn doch, habe ich zum Glück eine Rechtsschutzversicherung. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde mich da bei Gelegenheit noch mal schlau machen.

...die Rechtsschutzversicherung "schützt" Dich aber nicht vor Ärger und ellenlangen Diskussionen, wenn es bei einer Verkehrskontrolle zu einer blöden Situation kommt, weil die Polizisten zufällig auf das Messer gestoßen sind. Ist Dir das den Ärger in dieser Situation und die sicherlich damit verbundene Zeit wirklich wert? Der Rechtsschutz hilft Dir nur im Nachgang die Situation zu meistern, wenn das "Kind in den Brunnen gefallen ist".

Das war's von meiner Seite zu diesem Thema - ich nerve Dich jetzt nicht mehr weiter, versprochen :whistle:

ich nerve Dich jetzt nicht mehr weiter, versprochen

Habe ich nicht so verstanden ;) Wie gesagt, die Frage warum ich damit Probleme bekommen sollte war ernst gemeint. Ich werde mir deine Meinung dazu als Anlass nehmen, mich nochmal damit zu beschäftigen. Aber klar, der Rechtsschutz hilft einem erst im Nachgang. Das Problem mit der Polizei ist aber ohnehin, wenn du einen übereifrigen, gelangweilten, oder gefrusteten Polizisten am Start hast, kann dir im Prinzip alles zum Verhängnis werden.

Habe ich nicht so verstanden ;) Wie gesagt, die Frage warum ich damit Probleme bekommen sollte war ernst gemeint. Ich werde mir deine Meinung dazu als Anlass nehmen, mich nochmal damit zu beschäftigen. Aber klar, der Rechtsschutz hilft einem erst im Nachgang. Das Problem mit der Polizei ist aber ohnehin, wenn du einen übereifrigen, gelangweilten, oder gefrusteten Polizisten am Start hast, kann dir im Prinzip alles zum Verhängnis werden.

...der muss gar nicht gefrustet sein - der muss nur die Situation anders beurteilen, als Du diese selbst wahrnimmst.

Also ich hab noch nie gehört, dass man so etwas im Auto haben müsste :eek: :o

Btw. haben Reifen heute nicht alle einen Grat im Profil, der die Mindesttiefe anzeigt?

Und @Thema Messer: Ich finde man sollte in jedem Fall ein Messer im Auto haben. Je nach Unfall, den man hoffentlich nie hat, kann man unter Umständen den Gurt nicht mehr anders selber "öffnen" bzw. man kann dann andere in einem Unfallauto damit schnell befreien.
oder den Arm abschneiden wenn man eingeklemmt ist :sneaky:

Ich gebe dir mal schnell ein Beispiel, du nimmst mit deinem Fz. an einem Autokorso teil und bist somit Teilnehmer ein Versammlung, nach dem Versammlungsgesetz sind Messer jeglicher Art verboten und schon hast du ein Problem ;)

Ich gebe dir mal schnell ein Beispiel, du nimmst mit deinem Fz. an einem Autokorso teil und bist somit Teilnehmer ein Versammlung, nach dem Versammlungsgesetz sind Messer jeglicher Art verboten und schon hast du ein Problem ;)
Also DAS wäre mal wirklich eine kreative Auslegung 😂. Wobei es vermutlich z.B. in gewissen Städten und bestimmten Stadtvierteln wirklich keine gute Idee ist, ein Messer (egal welches) im Auto zu haben, wenn man kontrolliert wird. Also dort wo die Leute immer einen Baseballschläger dabei haben - Dort ist man ja scheinbar jederzeit auf dem Rückweg vom Training :rolleyes:

Zurück
Oben Unten