Ablage Dachpaket im Kofferraum erfolgt recht „ungedämpft“

Habe es heute wieder in Angriff genommen.
Die alten Dämpfer waren eigentlich i.O., gar nicht ausgenudellt oder dergleichen. Beim Schließen des Dachs konnte ich auch keine Verbesserung feststellen. Hinten knallt es wie immer beim Schließen, vorne beim Scheibenrahmen ist es etwas besser.

KM Stand ca. 130.000 Km.

Die optimale Position ist ca. Auf dieser Position. Einfach das Dach weiter aufmachen und sich ran tasten bis zur optimalen Position. Hatte die Schraubzwinge etwas modifiziert. Eisenplatte mit einer Bohrung rangeklebt. Ignoriert die untere Eisenplatte, die musste ich abnehmen, weil unten nicht so viel Platz vorhanden ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200703_173213.jpg
    IMG_20200703_173213.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20200703_171252.jpg
    IMG_20200703_171252.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20200703_172346.jpg
    IMG_20200703_172346.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 116
Noch ein Nachtrag: Mit den alten Dämpfern hatte ich ab und zu den Fehlerspeichereintrag 00A69E "Geschwindigkeit zu hoch / @ / Ventil V5 / Ventil F2 / Relais RPS Pumpe Stange / Relais Pumpe RP1". Seit dem Dämpferwechsel und ca. 30 Dachöffnungen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Kann natürlich Zufall sein, oder alte Dämpfer könnten so einen Fehlerspeichereintrag begünstigen/verursachen.
 
Ah ok, hatte mit Carly die Geschwindigkeit auf 6 km/h eingestellt und in etwa zur Zeit des Dämpferwechsels auf 30 km/h angehoben - damit passt das auch wieder zusammen :thumbsup:.
Auf dem letzten Stück zur Garage öffne/schließe ich das Dach gern bereits während des An/Ausrollens und 6 km/h waren da etwas zu knapp :D. 30 km/h würde ich dem Dach natürlich nicht wirklich antun wollen (war nur die nächste Codierungsstufe und für die Vor-Facelift Modelle von Carly empfohlen), schätze ich liege da so eher bei 10 km/h.

M.W. bezieht sich das auf die Geschwindigkeit des fahrenden Fahrzeugs und nicht auf den Bewegungsablauf des Daches.
 
Das Öffnen/Schliessen während der Fahrt schätze ich bis ca. 30 km/h als unkritisch ein. Der Fahrtweg sollte dabei aber eben sein, damit keine größeren Erschütterungen die Dach-Mechanik belasten.

Bei den Z4 wurde ab ca. 04/2012 die Dach-Steuerung ein wenig geändert, unbhängig vom Erscheinen des Facelift Modells. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Verstärkung der Dach-Konstruktion, die gibt es nicht. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

auch mein Dach (Fahrzeug BJ. 2011) neigt dazu recht unsanft im Verdeckkasten zu landen. Ich habe prophylaktisch mal die beiden Dämpfer bestellt, diese Woche soll eingebaut werden.

Ich denke mir, dass -in Anbetracht des Preises für eine neue Hydraulikeinheit- diese Vorsichtsmaßnahme Sinn macht.
Ich werde berichten wie es dann ist...

PS: Ist eigentlich von BMW kein Plan zur Schmierung der Gelenke empfohlen?

VG Dirk
 
So, es ist vollbracht, die Gasfedern meines 30i wurden vorsorglich getauscht. Das Ablegen des Daches erfolgt bei meinem Wagen (Baujahr 2011) nun weicher als zuvor. Von daher kann ich eine Empfehlung für die Maßnahme aussprechen. Die Kosten beliefen sich auf gut 190€.
Mit dem schon erfolgten Austausch der beiden Relais unter dem Kofferraumboden habe ich nun alles Vorsorgliche bezügl. des Daches gemacht.
Euch ein heißes Wochenende mit eurem Z,
VG Dirk
 
Heute ausgetauscht, ca. 10 min. mit der guten Bessey Zwinge LM 30/8.
Super Tipp:thumbsup:
Beim Dachschliessen ist es jetzt deutlich leiser geworden. Die alten Dämpfer waren aus 03/2012 mit 76.000 km.
Habe die alten Dämpfer mal mit der Zwinge gespannt und das ging deutlich leichter als mit den neuen. Als Tipp: Die Kunststoffkappe an der Zwinge abnehmen, dann liegt der neue Dämpfer besser in der Führung.
 
Zurück
Oben Unten