abn. AHK für den E89

Es grüße Euch Gott,

heute beim TÜV (Leverkusen) gewesen, nach anfänglichen Problemen des Sachverständigen wie "da ist ja keine Anhängelast seitens BMW eingetragen" - "genau deshalb bin ich ja hier zur Einzelabnahme" - und Telefonaten, scheinbar sogar mit dem AHK-Hersteller selbst, hat es letztlich geklappt! Der Prüfer lobte auch die gute Qualität der AHK und jetzt sind es, wie in der ABE genannt, 1000kg gebremst und 400kg ungebremst. TÜV-Gebühr dafür sind 50,50€ (das geht ja noch....), jetzt folgt noch der auch erforderliche Eintrag seitens des KFZ-Amtes in die Papiere, diese Gebühr wiederum kenne ich noch nicht..... der erste Urlaub ist die letzte März-Woche, er möge kommen....:t

ciao Runwalt
 
Habe mir vor 14 Tagen auch eine AHK von Rameder einbauen lassen. Man sieht nichts, wenn der Haken ab ist. Ohne Haken ca. 16 kg Zusatzgewicht. Der Wagen liegt ca. 4 mm tiefer hinten bei abgebautem Haken. Aber ich kann jetzt unsere Bootsanhänger ziehen und die Fahrräder transportieren...Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Auch eine Art von Tieferlegung... ;)

Ich finde das eine gelungene Option.
 
Es grüße Euch Gott,

heute beim TÜV (Leverkusen) gewesen, nach anfänglichen Problemen des Sachverständigen wie "da ist ja keine Anhängelast seitens BMW eingetragen" - "genau deshalb bin ich ja hier zur Einzelabnahme" - und Telefonaten, scheinbar sogar mit dem AHK-Hersteller selbst, hat es letztlich geklappt! Der Prüfer lobte auch die gute Qualität der AHK und jetzt sind es, wie in der ABE genannt, 1000kg gebremst und 400kg ungebremst. TÜV-Gebühr dafür sind 50,50€ (das geht ja noch....), jetzt folgt noch der auch erforderliche Eintrag seitens des KFZ-Amtes in die Papiere, diese Gebühr wiederum kenne ich noch nicht..... der erste Urlaub ist die letzte März-Woche, er möge kommen....:t

ciao Runwalt

Die Anhängerlast finde ich ein bisschen wenig. Was sind schon 400Kg ungebremst wenn der Anhänger alleine schon 150Kg wiegt. Gibts keine verstärkten Federn für hinten, damit die mögliche Zuladung steigt?
 
.....da BMW als Hersteller gar nichts in Sachen AHK-Z4 gemacht hat, lagen alle Zulassungsfragen bei der Fa. Rameder. Sie hat diese AHK auch selbst entwickelt und einzeln zugelassen! Das finde ich ein erstaunliches Engagement für ein Modell, bei dem bestimmt nicht so große Verkaufszahlen zusammenkommen. Ich könnte mir vorstellen, ohne es genau zu wissen, daß diese Anhängelasten eine gewisse Grenze in Form von einfacherer Zulassungsmöglichkeit darstellen. Man muß da ein Programm von Fahrversuchen durchlaufen, die technische Seite des Autos (z.B. die Art der Handbremse!) berücksichtigen, etc.

Welcher Hänger ist denn heute noch ungebremst? Kleine Gartenhängerchen vielleicht, na dann muß man halt zwei Mal fahren..... Die 1000kg gebremst reichen gerade aus, um mit einem kompakten, aber komplett ausgestatteten Wohnwagen in den Urlaub zu fahren. Unser schnittiger Eriba Triton 430 GT (Bj.2012) hat ca. 820kg Leergewicht, ist ungefähr genau so lang (4,21m) wie der Z4 selbst und paßt deshalb - technisch wie formal - ganz wunderbar zu ihm. Ich muß noch ein Photo machen von den beiden. In Sachen ungebremster Wohnwagen gibt es auch einen, auch da reichen die 400kg genau aus. Unser Dethleffs Camper Export von Bj.1966, einer der letzten, es gab ihn von 1953-1969. Arist Dethleffs selbst nannte ihn "Wohnwagen-Cabriolet", auch dieses - s.Bild - werde ich mit dem Z4 mitnehmen!!
P1010003.JPG

Es wird also nicht am Auto liegen, daß nicht mehr an Gewicht zugelassen wurde, das ist meine Annahme. Vielleicht kann man bei der Fa. Rameder sogar jemanden Kompetenten am Tel. erreichen, der genauer darüber Auskunft gibt. Vielleicht fährt der Chef ja selbst einen Z4 und hat sich deshalb so ins Zeug gelegt....B;

ciao Runwalt
 
Hallo zusammen!
Ich finde es klasse das es auch für einen Z4 eine Anhängerkupplung gibt.Sobald ich wieder einen Z4 fahre werde ich mir auch eine Anhängerkupplung montieren lassen!
Ich habe da eine Video gesehen was so auch noch keiner sah!
Gr Jörg
 
Hallo Pörkens,

danke fürs Video, tolle Überraschung! Da ist ein E89 mit AHK ja etwas völlig konventionelles..... Hier noch ein Bildchen von mir. VG Runwalt

P1010032.JPG
 
Hallo Runwalt,

ich plane zur Zeit auch den Einbau einer AHK. Grund bei mir ist allerdings der Transport von Sporträdern (Mtb und RR). Ohne die kann ich nicht in den Urlaub.
Wie sind denn jetzt die ersten Erfahrungen im "Alltagseinsatz" ? Funktioniert der Zetti noch Fehlerfrei ? Gibt es schon Fotos vom Einsatz ?
Weil Deine Erfahrungen mit der Werkstatt sehr positiv klagen, werde ich dort mal anrufen und mir ein Angebot machen lassen. Bei einer gute Werkstatt
nehme ich gerne 80km Anfahrt in Kauf.
Wie waren jetzt eigentlich die Kosten für den Eintrag in die Papiere ?

Dank im Voraus für weitere Infos

Ceramos
 
Ich habe die AHK von Rameder beim BMW Händler einbauen lassen. Eigentlich alles problemlos. Nur der Ausschnitt für den Haken und den Elektroanschluß wurde etwas zu groß ausgesägt, sodaß die mitgelieferte Abdeckung für das Loch im Stoßfänger bei hoher Geschwindigkeit weggeflogen ist. Man sieht es ja nicht und eigentlich ist es auch egal, ob da nun eine Öffnung ist mit oder ohne Abdeckung. Ansonsten bin ich froh, die AHK zu haben.IMG_0689.JPG
 
Hallo Ceramos,

ja, ich habe nur positive Erfahrungen mit meinem Z4 in Sachen AHK. Alles paßte beim Anbau, auch die Elektrik war nicht so sehr kompliziert wie gedacht anzuschließen und anzulernen, da ja das Auto nicht vorbereitet ist ab Werk für eine AHK und immerhin die Batterie bereits im Kofferraum ist! Die TÜV-Eintragung war anhand der mitgelieferten ABE kein Problem, ich glaube ca. 50,-€, aber ich habe es vergessen..... Auch sind die Fahreigenschaften mit meinem Wohnwagen (Eriba Triton 430GT, ca. 820kg leer, mit AKS) auf der Komfortstellung des adaptiven Fahrwerks hervorragend gut, viel besser als damals beim Z 3 3,0L. Auf der "Sport" -Stellung wird´s ein bißchen hart und stuckerig, denn der Wohnwagen verstärkt das eher noch. Warum nur 400kg ungebremst (bei meinem Z3 3,0L waren es noch 500kg) und 1000kg gebremst (Z3 1200kg), das kann ich nur vermuten: Es werden Zulassungsmodalitäten sein, die eine AHK-Einzel-Zulassung bis zu diesen Werten evtl. einfacher gestaltet. Vielleicht kann man bei Rameder tel. jemanden erreichen, der darüber Auskunft geben kann. Aber mir reicht es ja so wie es ist. Den Ausschnitt unten hat meine Fa. natürlich nicht zu groß gemacht, sondern erst ein bißchen streng, nach dem 3. oder 4. Benutzen war es dann genau richtig und so ist es bis heute. Tel.nr. meiner Werkstatt kann ich gerne senden, es ist die Fa. Autotechnik Hänke, 40764 Langenfeld, Winkelsweg 178, T. 02173-81964, Hr. Andreas Hänke, mit einem schönen Gruß von mir (Runwalt Salzer).

Das einzige, was nicht ging mit Wohnwagen (solo schon!), waren meine 15er H&R-Spurplatten hinten. Die Reifen schliffen beim Einfedern die Plastikverkleidung des Radhauses an, ich bin beim ersten Mal, im Urlaub nach 600km Autobahnfahrt an der ersten 30erZonen-Schwelle, gehörig erschrocken. Jetzt fahre ich eben ohne Platten und gut ist. Evtl. würden 10er Platten funktionieren, müßte ich noch ausprobieren.....

Auch die Kugelkopf-Mechanik beim An- und Abbau funktioniert prima und einfach und die Steckdose ist nur bei Bedarf nach unten schwenkbar, ansonsten verschwindet sie nach oben.

Also alles im grünen Bereich! Viele Grüße Runwalt

P1010007.JPG P1010004.JPG
 
Hallo Runwalt, hallo Hendrix,

vielen Dank für die schnellen und umfassenden Informationen zum Umbau und den Erfahrungen damit. Das gibt mir jetzt auch die Sicherheit diese Aktion zu starten.
Bei mir gehts ja wie gesagt um die Aufnahme eines Radträgers, einen Hänger mußte ich schon einige Jahre nicht mehr ziehen.
Angebot habe ich bei Autotechnik Hänke angefragt und ist in Arbeit. BMW-Werkstatt wäre natürlich auch eine Alternative. Ich befürchte jedoch, das der "BMW-Tarif"
für die Umrüstung erheblich höher ausfallen würde, vorausgesetzt der Auftrag würde überhaupt angenommen. Die Werkstätten "ticken" ja auch nicht alle gleich,
ganz besonders dann wenn es um den Einbau von Fremdteilen geht. Weiterhin bin ich für jede Info dankbar. Ich werde meinerseits auf dem laufenden halten.

Bis bald und (endlich wieder) sonnige Grüße

Ceramos
 
....falls Du es bei Andreas Hänke lassen machen möchtest, rechtzeitig einen Termin ausmachen, er hat z.Zt. sehr viel zu tun, ca. eineinhalb Wochen Vorlauf. Vorteil auch, er weiß nun, wie es im Detail geht beim E89, ein BMW-Händler garantiert nicht und Andreas wird wesentlich preisgünstiger sein, vor allem mit einem schönen Gruß von mir...... LG Runwalt
 
Hallo Runwalt,
ich habe das Angebot von Herrn Hänke bereits erhalten. Alles lief freundlich und kompetent ab. Es spricht schon einiges dafür den Einbau dort vornehmen zu lassen.
Sachverständigenabnahme kann auch dort erfolgen, das ist gut so. Einziger Nachteil ist halt, das ich an zwei Tagen 80km hin und her pendeln muß, ich werde
deshalb wohl das Mietwagenangebot wahrnehmen müßen.
Die AHK habe ich heute bereits bei Rameder bestellt, dort läuft noch eine Rabattaktion die am 19.05 endet. Der Einbau wird aber erst Juni erfolgen. Über vorzeitige
Terminabsprache habe ich auch schon mit Herrn Hänke gesprochen.
Vielen Dank nochmals für alle Tipps und Hinweise, das hat mir sehr geholfen schnell zu einer Entscheidung zu kommen.
Frage nebenbei: Was ist das für eine Farbe die Dein Zetti hat ?
Gruß Ceramos
 
Hallo Ceramos,

das freut mich, daß Du alles klären konntest mit Andreas, wirst sehen, er ist ein perfekter Mann! Die TÜV-Abnahme kann er aber wahrscheinlich nicht mit seinem jeden Mittwochnachmittag kommenden und befreundeten Sachverständigen machen lassen, es muß eine Einzelabnahme bei einer TÜV-Station sein. Aber vielleicht hat Andreas noch jemanden in petto oder er hat es, bedingt durch seine momentane Wahnsinnsauftragslage, evtl. vergessen, daß das so sein muß!? In Sachen Mietwagen könnte ich Dich, wenn es denn etwas hülfe, auch an einem Bahnhof in meiner relativen Nähe abholen bzw. dort hinbringen. Z.B. Solingen (es gibt viele Züge, die ohne Umsteigen über Köln nach SG fahren) oder auch Leichlingen oder Langenfeld. Wenn Du magst, dann ruf mich doch unter 02175-1674982 an.... Falls keine Zugfahrt, dann könnten wir uns bei Andreas vor Ort trotzdem kennenlernen und auch unsere beiden Zettis!

Farbe Zetti: Havannabraun mit Leder canberrabeige und Holz Esche, mit Felge "V-Speiche 324 in ferrygrey", auch der Kühlergrill ist extra so lackiert. Ich muß erst noch schöne Photos machen!

Viele Grüße Runwalt

Z4 Grill.JPG P1010005.JPG
 
Hallo Runwalt,
vielen Dank für das Angebot mit dem Transfer. Sehr nett von Dir das anzubieten. Bahnfahrt habe ich auch schon geprüft. Bring finanziell gegenüber dem Mietwagen kaum was und zeitlich ist das von Wesel eher ungünstig für mich.
Mit dem Sachverständigen könntest Du richtig liegen. Es ist wohl der "Mittwochsmann", deshalb hat man mir Di.- Mi. zum Einbau angeboten. Ist jetzt aber auch kein Problem für mich. Den TÜV (darf nur der das mit der Einzelabnahme ?) habe ich seit vielen Jahren gemieden, die haben mich zweimal mächtig mit Ihrem "Serviceverhalten" geärgert. Zum Glück gab es DEKRA und GTÜ. Ist jetzt aber auch schon 15 Jahre her.
"Ische abe gar kein Auto". Tatsache ist, ich übernehme unseren Zetti erst am kommenden Samstag. Farbe Spacegrau, Leder Canberrabeige mit Holz Esche Maser, Felge Vielspeiche 293. Der Zetti ist für meine Frau und mich ein Sprung ins kalte Wasser. Zuvor hatten wir 323i touring, 323ci, 530iA touring und zuletzt einen 130i. Wir hoffen das der Zetti uns länger Freude bereitet und so Sorgenfrei läuft wie seine Vorgänger.
Sonnige Grüße Ceramos
 
Ich war damals bei der TÜV-Station in Leverkusen, quasi direkt an der A3 nicht weit von Langenfeld, ein Hr. Hansel. Es lief alles problemlos und er kennt es ja bereits von mir. Evtl. nach der Werkstatt gleich (mit Termin, geht auch ohne) dorthin zur Abnahme? Ansonsten melde Dich, wenn Du mich bräuchtest..... VG Runwalt
 
So, jetzt mal ein Update zum Einbau einer AHK in meinen Zetti. Es ist geschafft und am Ende ist alles besser gelaufen als ich zuvor befürchtete.
Nach einiger Recherche habe ich doch noch eine Werkstatt in der Nähe von Wesel gefunden. Der Preis war sehr gut und technisch gab es auch
keine Probleme. Bisher funktioniert alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Abnahme durch den Sachverständigen (DEKRA) erfolgte nach dem
Einbau direkt in der ausführenden Werkstatt, mit dem ausgestellten Gutachten erfolgte dann der Nachtrag in den Fahrzeugschein.
Am Ende summierten sich Teile, Einbau, Sachverständigenabnahme und Eintrag beim Straßenverkehrsamt zu insgesamt 925 Euro.

Vielen Dank nochmals an alle beitragenden Forumteilnehmer und im besonderen an Runwalt für die guten Hinweise und die angebotene Unterstützung.

So, jetzt freuen wir uns schon auf den ersten Cabrio-Urlaub am Gardasee und das MTB oder Rennrad kann jetzt auch noch mit. Zu klären bleibt noch ob
wir mit weniger Gepäck reisen und damit die Möglichkeit erhalten das Verdeck auf der Anreise durch die Alpen öffnen zu können oder etwas mehr Gepäck
stauen und damit ein geschlossenes Verdeck akzeptieren. Thema gehört aber wohl in ein anderes Forum und birgt Diskussionspotential
Sonnige Grüße

Ceramos

Hier noch einige Bilder wie sich das ganze optisch darstellt:

z4_e89_ahk_bild-01.JPG

z4_e89_ahk_bild-02.JPG

z4_e89_ahk_bild-03.JPG
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zum nun auch praktischen Z4!! Die Gesamtsumme ist ja nicht so weit von meiner weg....:evilgrin:. VG Runwalt
 
Hallo,

finde es toll, dass man ein so sportliches Auto wie den Z4 mit einer AHK z.B. für Fahrradtransport ausstatten kann. Zumal sie auch noch unsichtbar ist, wenn der abnehmbare Haken nicht montiert ist.

Habe mir mal die Einbauanleitung der Rameder AHK für den Z4 E89 angesehen. Demnach soll/darf der Z4 nicht tiefergelegt sein/werden wenn eine AHK montiert wird, die ja auch eingetragen werden muss. Zumindest ist das auf einer Grafik so dargestellt.

Frage an diejenigen, die eine AHK am Z4 installiert haben, darf der Z4 nicht tiefergelegt sein?
 
Frage an diejenigen, die eine AHK am Z4 installiert haben, darf der Z4 nicht tiefergelegt sein?[/QUOTE]
Da schließe ich mich an ;)
 
(...) Habe mir mal die Einbauanleitung der Rameder AHK für den Z4 E89 angesehen. Demnach soll/darf der Z4 nicht tiefergelegt sein/werden wenn eine AHK montiert wird, die ja auch eingetragen werden muss. Zumindest ist das auf einer Grafik so dargestellt.

Frage an diejenigen, die eine AHK am Z4 installiert haben, darf der Z4 nicht tiefergelegt sein?

Damit hast du dir die Frage doch schon selber beantwortet. Der Hersteller weist in der Anleitung explizit darauf hin, daß das FZ nicht tiefergelgt werden/sein darf.
Du kannst das natürlich ignorieren und die AHK plus Tieferlegung verbauen, mußt dann aber für alle potentiell daraus resultierenden Konsequenzen selber haften. Ich würde mal salopp behaupten, daß damit deine ABE erlischt, selbst wenn du einen Prüfer findest, der dir die ganze Schose einträgt.
 
Sorry....ein Zetti mit AHK= absolutes no go!
Jeder, der campen oder ziehen will, sollte auch das entsprechende Zugfahrzeug davorspannen.:thumbsdown:

....oder würdet ihr zum Arbeiten auf dem Feld auch einen Araber Hengst vor den Pflug spannen??? :g
 
Sorry....ein Zetti mit AHK= absolutes no go!
Jeder, der campen oder ziehen will, sollte auch das entsprechende Zugfahrzeug davorspannen.:thumbsdown:

....oder würdet ihr zum Arbeiten auf dem Feld auch einen Araber Hengst vor den Pflug spannen??? :g
Warum nicht?
Vielleicht will ja nur jemand seine Fahrräder transportieren und nicht auf das Fahrvergnügen im Zetti verzichten.
Oder einen Motorradhänger ziehen........:whistle:

Der 3.0 Liter sollte das schon schaffen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten