Abnahme Problem

ojoneso

Fahrer
Hallo,

ich habe auf meinem Z3 Rondell Felgen mit einem 225er Reifen laut Gutachten überhaupt kein Problem von Rondell sowie Perelli.

Gut zum Problem :

Reifen schleift an dem Kotflügel(nur vorn hinten ok)

Vorschlag Werkstadt:

Lenkeinschlag minimieren (glaube so hieß es)
Und Dämpferweg mit solch Klips einschränken!

Das wäre billiger als mein Vorschlag die Kanten umzulegen und den Radkasten etwas weg zu schneiden.

Meine Frage an euch was tuen?
Ist das mit den Klips ok?

Grüße

AW: Abnhame Problem

Hi!

1. Der Kotflügel an der VA des Z3 hat keine Kanten, die man umlegen kann.
2. Wenn der Reifen nicht an der Innenwand des Radhauses streift, sondern am Radlauf des Innenkotflügels, ist es überflüssig, den Einschlag zu begrenzen.
3. Dämpferweg beschränken? Naja, die Königslösung ist das nicht wirklich!

Ich würde zunächst mal die Sicke des Innenkotflügels abschneiden. Das kannst Du mit einem Cutter selber machen. Dann die Schnittkante etwas verschleifen und dann mittels Heissluftgebläse die Kante nach aussen holen. Das ist Kunststoff, das geht recht easy.
Oft ist dann schon alles gegessen.

Ich fahre z.B. 8x17 ET35 auf der VA und habe das Fahrzeug über Gewinde tiefergelegt - da streift nichts mehr, seit ich den Innenkotflügeln an die Kante gegangen bin...

Grüsse,
Tom

Hallo,

ist es den allg. nicht zu empfehlen den Dämpferweg zu beschränken.
Oder ist es auch EINE Lösung.

Grüße

Sebastian

Das kann man pauschal nicht so sagen, es kommt auf zwei Punkte an, nämlich um wieviel der Federweg verkürzt werden soll und ob Du schon kürzere Federn zu Seriendämpfern fährst.

Wenn Du Serienfedern und Seriendämpfer benutzt und die Verkürzung nicht zu heftig ist, dann geht das grundsätzlich.
Unangenehm, bisweilen auch gefährlich kann es dann werden, wenn das Fahrzeug auf der VA bis in den Block einfedert. Da kann der Spass schnell mal abseits der Ideallinie enden...

Es ist das M fahrwerk verbaut,
verkürzen wollen sie auf (erstmal) 2cm dann gucken.
Es soll mit diesen Klips gemacht werden (Kunststoff)

Grüße

Hi,

also meine Abnahme war auch ziemlich schwierig:-)

Kurz meine Bedingungen:
H&R Gewinde ca. 60/50 tiefer
Breyton 8,5 x 18 ET35 an der VA (auch 225er)
Breyton 9,5 x 18 ET42 an der HA plus Spurplatten (245er)
(und da sage nochmal einer, untern Schmalpo passen keine Walzen)

Kunststoffkante hab ich auch weggeschnitten, die stört den Prüfer definitiv.

Nun der Schock, Die Räder lagen beim Verschränken auf den vorderen "Kotflügeln" (also der Motorhaube) auf ;(

Dekra man sagte ohoh...

Aber Federwegsbegrenzer nicht möglich bei Gewinde...außerdem laut Aussage meines Dekraers, eine unsaubere Lösung, weil:

-Kann man verlieren (zumindest, die Teile zum klipsen)
-wenn man zuviele nimmt, liegt der Wagen bei Lastwechseln o.ä. nur auf den Dingern auf, Folge:
bei starken Bodenwellen hüpft der Wagen, weil keine Dämpfung mehr> Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug (im schlimmsten Fall)

Ich schlage Dir auch vor, schneid das Plaste weg (sauber) und lass den Prüfer probefahren. Bei mir hat bei der Probefahrt nix geschliffen, trotz starker beanspruchung des Prüfers. > Abnahme erfolgt

Ist schwierig beim Z3. Ich habe schon einen Z3 gesehen, der die Motorhaube verbreitert (gezogen in Blech) hat, aber halt sehr kostspielig!

Grüße und viel Glück :t

AW: Abnahme Problem

Hallo,

H&R Gewinde ca. 60/50 tiefer
Aber Federwegsbegrenzer nicht möglich bei Gewinde...außerdem laut Aussage meines Dekraers, eine unsaubere Lösung, weil:

Bei dem H&R GWFW liegt der Begrenzer im Federbein selbst (UpSideDown Konzept) und läßt sich ohne Probleme verändern. Einfach die Mutter unten abschrauben und das Federbein rausziehen.

Achso? Naja man lernt nie aus :t

Aber da nix schleift und Abnahme i.O. war, lass ich es trotzdem jetzt so

Danke für den Tipp

Grüße

Hallo,
Meine Meinung zum Thema federwegsbegrenzer ist:
Es ist Murks , und es gibt auch keine Ausnahmen, zumindest nicht mit Federwegsbegrenzern
Ein Fahrwerk , was auf Hartgummi teilen durch eine Kurve hoppelt anstatt einzufedern ist Extrem gefährlich, wo kein Haftung da kein Grip
Lieber platz schaffen , oder sich Gedanken machen ob die Federraten zu weich sind , oder ob das Gewinde FW doch etws zuuuu Tief eingestellt ist!
Gruß PAt

Federwegbegrenzer gehören net ins Auto.
Nach und nach geht das alles aufs Material.....

beim Z3 QP waren dann hinten die Dämpfer hin. danach Tonnenlager, dann wurde Diffgummi ersetzt....

zudem ab und zu etwas hoppeln anstatt gute Straßenlage....

Was kann ich dann tuen?

Nach erstausagen schleift es wohl evtl. an der Motorhaube.
Der Wagen ist (sowiet mir bekannt) nicht tiefer und hat eben ein normales M Fahrwerk.

Am sieht außen eim Reifen direkt neben der Lauffläche eben das der eifen irgendwo anleigt.

Evtl. ist es auch nciht die Motorhaube sondern wirklich nur der Radkasten.
Nur weiß ich selber das nicht so genau.

Grüße

Am besten den Prüfer direkt in die Mangel nehmen. Er soll Dir genau die Problemzonen zeigen!

Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen (lassen), kostet nicht viel und hilft oft!

Und wie gesagt, Plastesicke wegschneiden

Probefahrt mit dem Prüfer machen!!!

M-Fahrwerk ist tiefer ;) 15 oder 20mm

Grüße

Zurück
Oben Unten