ABS und ASC Kontolle leuchten sporadisch

bommel

Fahrer
....brauche dringend Hilfe!!!!
Also meine ABS und ASC Kontrolle leuchten sporadisch (mal leuchten sie 1-2 Tage, dann mal eine Tag nicht oder sie sind beim starten an und gehen nach ein paar min. oder km aus)

Das Diagnoseprotokoll vom BMW sagt:

-ASC-71 Pumpenmotor - bei: Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h - bei Regelung nicht aktiv - bei: Bremslichtschalter betätigt
-ASC-76 Drehzahlfühler Signaleinstreuung - bei: Fahrzeuggeschwindigkeit 20 km/h - bei Regelung nicht aktiv - bei: Bremslichtschalter betätigt

jetzt kommt es, es könnte auch laut :):
- die Bremsen sein ( ATE Powerdisc + Pads )
- Hifi System ( Blaupunkt Travel-Pilot + Tachosignal )

...komisch ist nur, dass der Fehler schon vor dem Umbau der Bremsen und Einbau des Radios da war!!!!!

Was meint ihr?
- Pumpenmotor oder Drehzahlfühler Signaleinstreuung defekt (und was tauschen)?
- was soll ich machen lassen?

AW: ABS und ASC Kontolle leuchten sporadisch

ich würde mit den Drehzahlfühlern anfangen. Vielleicht hilft es ja schon, die Steckverbinder im Radhaus (sind in einem geclipsten Gehäuse) zu öffnen, zu entdrecken und ggf. mit HiFi-Kontaktspray (Kontakt 60) zu behandeln. Von Caramba und WD40 u.ä. würde ich dabei lieber die Finger lassen.

Gruß, Robert.

Ich habs auch. Und seit ein paar Wochen gehen sie gar nicht mehr aus. Hab jetzt mehr oder weniger die Schnauze voll und es wird jetzt Pumpe samt Steuergerät getauscht. Das blöde ist halt, dass sowohl das Steuergerät als auch die Pumpe schweineteuer ist. Noch blöder ist, dass man sich entweder für die Pumpe entscheidet, sie es aber nicht ist, das gute Stück dennoch behalten muss. Genauso beim Steuergerät. Es ist bei der Sache absolut nicht einfach ne vernünftige Lösung zu finden. Und nach der ganzen Zeit hab ich jetzt beschlossen, dass der ganze Schrott getauscht wird und damit hat es sich hoffentlich.

Hi @ all
sucht mal im Forum. Gibt es schon einige Thread's dazu.
Hatte die gleichen Probleme. Mußte das ABS/ASC Steuergerätes austauschen laßen
Danach war und ist Ruhe
Gruß Spykie

....brauche dringend Hilfe!!!!
Also meine ABS und ASC Kontrolle leuchten sporadisch (mal leuchten sie 1-2 Tage, dann mal eine Tag nicht oder sie sind beim starten an und gehen nach ein paar min. oder km aus)

Das Diagnoseprotokoll vom BMW sagt:

-ASC-71 Pumpenmotor - bei: Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h - bei Regelung nicht aktiv - bei: Bremslichtschalter betätigt
-ASC-76 Drehzahlfühler Signaleinstreuung - bei: Fahrzeuggeschwindigkeit 20 km/h - bei Regelung nicht aktiv - bei: Bremslichtschalter betätigt

jetzt kommt es, es könnte auch laut :):
- die Bremsen sein ( ATE Powerdisc + Pads )
- Hifi System ( Blaupunkt Travel-Pilot + Tachosignal )

...komisch ist nur, dass der Fehler schon vor dem Umbau der Bremsen und Einbau des Radios da war!!!!!

Was meint ihr?
- Pumpenmotor oder Drehzahlfühler Signaleinstreuung defekt (und was tauschen)?
- was soll ich machen lassen?

Willkommen im Club!!

Mein Schwager hat das hinter sich.:g:g
Erst 2 ABS Sensoren und 2 Wochen später das Steuergerät am Hydroagregat.b:

Ich werde mit ABS Sensoren anfangen(ASC leuchtet bei mir auch ab und zu)
Und wenn ein Sensor `ne Macke hat geht ASC nicht.Oder?&:

Was sagt BMW dazu?

Gruß

Andreas

Meiner hat das auch....

Aber wohl nur, wenn es nass und kalt ist. Der Fehler verschwindet auch immer wieder
von selbst. Oft reichen schon 2 Minuten abstellen und neu starten.
Die Steckkontakte hatte ich schon alle bearbeitet und 2 Sensoren sind auch schon neu.

Aber die Symptome "riechen" ja schon förmlich nach Elektronik --> also dem ABS-Steuergerät.

Werd mir nach dem Sommer mal ein neues organisieren...

Wäre das ABS nicht mit betroffen wär's mir ehrlich gesagt sch... egal.
Auf das ASC könnte ich gerne verzichten.

Gruß
Martl

Meiner hat das auch....

Aber wohl nur, wenn es nass und kalt ist. Der Fehler verschwindet auch immer wieder
Die Steckkontakte hatte ich schon alle bearbeitet und 2 Sensoren sind auch schon neu.

Aber die Symptome "riechen" ja schon förmlich nach Elektronik --> also dem ABS-Steuergerät.

Gruß
Martl

Batterie abklemmen, und den Stecker am ABS-Block kontrolieren.

PS.Welche ABS Sensoren waren defekt?Vorne oder hinten?

Gruß

Andreas

Anhänge

• DSC00360.jpg
    DSC00360.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 17

Meiner hat das auch....

Gruß
Martl

Lass es reparieren. Ist preiswerter und funktioniert. Suche mal nach "Schmidtner" . Ist hier schon oft empfohlen und genutzt worden, u.a. von uns.

sooooooo, nach einer Woche beim :)!
Es ist die ASC-Pumpe und das Steuergerät:-(
Ich könnte die Teile einzeln austauschen, aber dann würde mir der Spaß teurer kommen als die ganze Einheit! Es wird in zwei Wochen getauscht und ich bin ein bissel ärmer aber kann wieder :d:d:d:d

Zurück
Oben Unten