ABS und DSC setzt aus

Kuh-P

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Leute!
Ich hatte es hier schon mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. Bei mir hatten die Leuchten für ABS und "DSC" immer öfters für ein Lichtspektakel im Cockpit gesorgt. Am Anfang nur sporadisch, nun immer öfters. Ok, DSC ist nicht die korrekte Bezeichnung bei einem 2.8er. Woran liegt es? War das nich etwas mit bestimmten Sensoren? mmmh?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Muss das wirklich der Freundliche beheben oder geht's auch bei PitStop, wenn man denen sagt, was es ist?

Würde mich ja nicht wirklich belasten wenn's nicht langsam feuchter würde. Bisschen Fahrsicherheit könnte ich bei """" gebrauchen, gerade hier oben im Norden ;)

Gruß, Andy

AW: ABS und DSC setzt aus

Hi Andy,

da ist einer der Drehzahlsensoren für das ABS / ASC+T hinüber.
Ob PitStop ein entsprechendes Auslesegerät hat, um festzustellen, welcher der Sensoren aufgegeben hat, kann ich nicht sagen - mein Z sieht diese Art von Werkstätten nicht.

Ein Tausch bei BMW kommt auf irgendwas zwischen 100.- und 120.-€.
Wichtig ist, dass (egal, wer den Sensor tauscht) darauf geachtet wird, dass im (wahrscheinlichen) Falle eines auszubohrenden, weil festsitzenden Sensors das Inkrementenrad keinesfalls verletzt wird, sonst geht nämlich erst recht nichts mehr in Sachen ABS / ASC+T!

Grüsse,
Tom

AW: ABS und DSC setzt aus

Moin,
bei mir war es der Querbeschleunigungssensor. Der war "abgesoffen".
Das Teil sitzt links unterhalb vor dem Fahrersitz und kostet 69€.
Nach Sitzausbau kommt man da gut ran. Ich nehme an der 2.8 ist ähnlich konstruiert.

Zurück
Oben Unten