Abschaltung 3G-Netz, Konsequenzen für RTTI & Co. ?

Verbrauche

macht Rennlizenz
Registriert
3 Dezember 2013
Wagen
anderer Wagen
2021 sollen alle 3G-Mobilfunknetze abgeschalten werden, es verbleibt im Hintergrund nur noch 2G.

Welche Auswirkungen hat dies auf die Onlinedienste, z.B. RTTI, werden diese künftig weiterhin verfügbar sein ?
Gibt es alternativ die Möglichkeit, Daten über das meist vorhandene Smartphone ins KFZ zu speisen ?
 
2021 sollen alle 3G-Mobilfunknetze abgeschalten werden, es verbleibt im Hintergrund nur noch 2G.

Welche Auswirkungen hat dies auf die Onlinedienste, z.B. RTTI, werden diese künftig weiterhin verfügbar sein ?
Gibt es alternativ die Möglichkeit, Daten über das meist vorhandene Smartphone ins KFZ zu speisen ?
Zum Abrufen von Echtzeitverkehrsinformationen genügt auch 2G.

Für Onlinedienste der Kunden der Deutschen Telekom ändert sich nichts, denn LTE wird automatisch freigeschaltet und BMW hat Telekomkarten im Auto. Ob die Technik (haben die eSims verbaut?) im Auto das auch kann? Spannende Frage.
 
2021 sollen alle 3G-Mobilfunknetze abgeschalten werden, es verbleibt im Hintergrund nur noch 2G.

Welche Auswirkungen hat dies auf die Onlinedienste, z.B. RTTI, werden diese künftig weiterhin verfügbar sein ?
Gibt es alternativ die Möglichkeit, Daten über das meist vorhandene Smartphone ins KFZ zu speisen ?

...was sagt denn die BMW Hotline, oder der BMW Händler zu dieser Frage? Ich könnte mir vorstellen, dass sie das nicht zum ersten mal gefragt werden...
 
...was sagt denn die BMW Hotline, oder der BMW Händler zu dieser Frage? Ich könnte mir vorstellen, dass sie das nicht zum ersten mal gefragt werden...
[Edit: Habe die Mail vom Oktober 2020 doch noch gefunden. Da hatten wir den E89 ja noch im Besitz]

Betreff: Abschaltung des 3G Mobilfunknetzes

Sehr geehrter Herr Richter.
Vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Frage Abschaltung 3G.
Seitens der Mobilfunkbetreiber wird (weltweit) in den nächsten Monaten das 3G (UMTS) Mobilfunknetz abgeschaltet. Diese Frequenzen sind für den Ausbau des 4G (LTE) oder 5G (LTE Advanced / LTE+) Mobilfunknetzes vorgesehen.

Von der Abschaltung sind folgende Dienste betroffen:

- BMW Online
- Verkehrsinformation RTTI Real Time Traffic Information (in Klärung, wohl über 2G möglich)
- Online Entertainment & Connected Music
- Remote Services (in Klärung)
- BMW mit OPS: BMW Assist & Online

Folgende BMW ConnectedDrive Dienste können weiterhin in Europäischen Ländern genutzt werden:

- Concierge Service, sofern das 2G Netz in der Region zur Verfügung steht
- der Intelligente Notruf
- der gesetzliche Notruf (wird bei BMW Telematikeinheiten mit 4G-Mobilfunktechnologie genutzt)
- Nutzung von 3rd-Party Apps, sofern das Fahrzeug diese Voraussetzungen erfüllt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ihr das Thema noch mal hoch bringt! Davon hatte ich schon gehört, es aber nicht mehr auf dem Schirm.

Ich hatte überlegt, ob ich dieses Jahr mal RTTI ausprobiere. Aber bevor nicht sicher ist, dass es nach der Abschaltung weiterhin funktioniert, spare ich mir das Geld lieber.
 
Nachtrag betreffend ALLEN BMWs:
Heute einen Anruf von BMW Concierge Sercive erhalten (Lesen die hier mit? :b )


Die Abschaltung 3G betrifft Fahrzeuge, die VOR 04/2018 gebaut wurden.
Fahrzeuge AB 04/2018 sind schon mit 4G-Karten ausgestattet. Ob eine Umrüstung (Austausch der SIM-Karte) der VOR 04/2018 gebauten möglich ist, weiß keiner.

Dienste von VOR 04/2018 laufen dann eingeschränkt weiter, aber es liegen immer noch keine richtigen Informationen von Seiten BMW vor.



Da sollte sich jeder betroffene selbstständig an kundenbetreuung@bmw.de (Kopie Fahrzeugschein mitschicken) wenden und nach der 3G-Abschaltung und gebuchten (bezahlten) Diensten fragen.

Grüße
Harald
 
Danke für die Info.

Ich bin noch unschlüssig, wie weit mich das betrifft, hab den Wagen ja noch nicht lange. Das ganze Online-Gedöns ist an Bord, weiss nur nicht, ob ich das je buche. Ist nur doof, dass mir hier die Entscheidung ja eh schon direkt aus der Hand genommen wird. Erinnert mich an unseren X3/E83 - Kauf in 2009 (BJ2008 LCI) - nach knapp 2 Jahren konnte ich keinen moderen Handies mehr koppeln weil der Bluetooth-Standard im Wagen zu alt war - bei einem Auto mit nicht mal 5 Jahren Alter. Hier das selbe nun in grün, mein Zetti ist keine 6 Jahre alt, aber im Inforamtionszeitalter technologisch schon wieder Antik. Wobei mich BT schon härter getroffen hat, die Onlinedienste jetzt werden mir egal sein, ging bisher auch ohne.

Ob eine Umrüstung (Austausch der SIM-Karte) der VOR 04/2018 gebauten möglich ist, weiß keiner.
Grüße
Harald
Eher nicht, darüber entscheidet ja nicht die Karte allein, es müssen auch die passenden Funkmodule verbaut sein .
 
Eher nicht, darüber entscheidet ja nicht die Karte allein, es müssen auch die passenden Funkmodule verbaut sein .
das ist ein kleines Bauteil, ähnlich ein UMTS-Stick den man per USB an einen Rechner stecken kann/konnte.
Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Ich denke nicht, dass BMW da Geld in die Hand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein kleiner Bauteil, ähnlich ein UMTS-Stick den man per USB an einen Rechner stecken kann/konnte.
Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Ich denke nicht, dass BMW da Geld in die Hand nimmt.
Die müssten es ja nichtmal herschenken. Zu einem vernünftigen Preis , ähnlich gängiger besserer LTE-Surfsticks , da wäre sicher ein Markt, wenn ich wert legen würde auf die Dienste, dürfte das die 50-100€ kosten. Aber mit BMW-Stempel würden es wohl eher 300 :(
 
Das betrifft natürlich damit hunderttausende Fahrzeuge über die gesamte Modelpalette ... da erwarte ich eigentlich (wenn wirklich erforderlich) eine technische Nachrüstoption von BMW ... oder zumindest die Anbindung des eigenen Smartphones ... na mal sehen.
 
In der FAZ wurde berichtet, dass durch den Rückfall auf 2G selbst BMWs ab BJ. 2017 bestimmte Onlinedienste einbüßen...
 
Dazu hat BMW keine finanziellen Möglichkeiten, nachdem nun doch die Kartellstrafe bezahlt werden muss.
 
Für mich ist die Frage: wurden mittlerweile die Masten schon abgeschaltet und gibt es tatsächliche Erfahrungen?
Spekulationen helfen da nicht wirklich weiter, finde ich.
 
älteren E61 weiterhin einwandfrei.

Hast du im E61 das CIC schon drin oder noch das CCC/Mask-System? Denn ich wollte letztens im E91 VFL mit CCC einen Notruf über das System absetzen und es kam nach einer Weile nur die Fehlermeldung (und natürlich, dass ich den BMW-Service aufsuchen soll).
 
Dann schau ich mal, woran es liegen könnte. Ist ja doch hilfreich, wenn alles via Knopfdruck geht statt dann erst Notruf eintippen und Standort merken zu müssen. Gerade während der Fahrt hilft das ungemein, wenn mal wieder jemand seinen Hausstand resp. Sperrmüll auf der Autobahn verteilt hat.
 
Gibt es inzwischen schon Erfahrungen, ob RTTI nach der Abschaltung von 3G noch funktioniert?
 
Ich habe mir gerade RTTI mit 20 % Rabatt im Rahmen der ConnectedDrive Week geholt.

Jetzt kann ich auch bestätigen: RTTI funktioniert noch! :thumbsup:
 
Waren mehrere Tage in Prag und Wien, nach Grenzübergang in CZ und A war RTTI nicht mehr verfügbar.
Dienste aktualisieren brachte keinen Erfolg.

Die BMW-CD-Hotline ist ahnungslos, wir sollen in eine Werkstatt fahren zum check.
Macht Sinn, buche jetzt einen Termin in Prag (Ironie aus)

Wofür bezahlt man das ?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten