Abschaltung 3G-Netz, Konsequenzen für RTTI & Co. ?

Da das Auto dann im Ausland ist, muss die eingebaute SIM Roaming erlauben.
Habt ihr in den Einstellungen (auch mit externen Tools) irgendwelche Datenübermittlung unterbunden?

Ansonsten die Hotline nochmal diesbezüglich ansprechen

Ich habe kurz recherchiert und wenn man danach geht, funktioniert RTTI bei unserem CIC-iDrive nur in den Ländern Deutschland, Großbritannien, Italien und Frankreich. Vielleicht sind es mehr Länder, aber sicher nicht alle europäischen.
Gesperrte Länder lassen sich inoffiziell freischalten. Dazu muss man wohl ein Script auf einen USB-Stick installieren und diesen dann anschließen.

Ich habe kurz recherchiert und wenn man danach geht, funktioniert RTTI bei unserem CIC-iDrive nur in den Ländern Deutschland, Großbritannien, Italien und Frankreich. Vielleicht sind es mehr Länder, aber sicher nicht alle europäischen.
Gesperrte Länder lassen sich inoffiziell freischalten. Dazu muss man wohl ein Script auf einen USB-Stick installieren und diesen dann anschließen.
Wo gibt es eine offizielle Übersicht dieser Länder ?
Bei BMW bin ich nicht fündig geworden.

Ist dies spezifisch für das CIC oder gilt das für alle BMW Modelle?

Wenn du bei deiner Anfrage nicht nach dem CIC gefragt hast und davon auch nichts in der Antwort steht, wird es sich wohl auf alle Modelle beziehen. 👍

Die Abschaltung von 2G wird nun wohl 2025/2026 in Europa weitergehen.
Bedeutet dies für x-tausende BMWs (über alle Baureihen) das Online-Aus ?
Irgendwie hätte ich erwartet, dass BMW eine Lösung mit Nutzung eines Smartphones anbietet, bezahlen lassen, könnten Sie es sich ja trotzdem.

An eine andere Lösung (Nachrüstung 4G o.ä.) glaube ich nicht.

Bedeutet dies für x-tausende BMWs (über alle Baureihen) das Online-Aus ?
Ja.
Irgendwie hätte ich erwartet, dass BMW eine Lösung mit Nutzung eines Smartphones anbietet, bezahlen lassen, könnten Sie es sich ja trotzdem.
So verkauft man neue Autos. 😉
Das Kosten/Nutzen-Verhältnis passt für BMW einfach nicht. Sie müssten viel Geld investieren, damit sie eine funktionierende Alternative anbieten können.

Zumal es eine Funktion übers Smartphone bisher nicht gibt. Die müsste mit Hard- oder zumindest Software nachgerüstet werden.

Für mich persönlich ist die Abschaltung kein weiterer Verlust. Adressen kann man jetzt schon nicht mehr ans Auto senden. Und RTTI habe ich für ein Jahr ausprobiert und war nicht zufrieden. Der Verkehrsfluss mag aktuell sein, aber viele Sperrungen waren dem Dienst unbekannt.

Adressen kann man noch über die App senden.
Das würde ich schon vermissen.

Ja, ich habe die "BMW Remote Services", mit denen ich "Fahrtziele direkt ans Navigationssystem übermitteln" kann.

...o.k, das wäre mein erster Verdacht gewesen. Vielleicht mal im Fahrzeug den Account deaktivieren und neu einrichten?

Zurück
Oben Unten