Absicherung Eltern

dpunkt

macht Rennlizenz
moin,

mal ein etwas ausgefallenes Thema für ein Autoforum:

ich überlege ob ich für meine Mutter eine Versicherung abschließen soll.
Sie hats kohletechnisch nicht wirklich Dicke und Rücklagen sind da auch eher Fehlanzeige.

Denke z.B. an eine Zusatzrente / Lebensversicherung vielleicht auf Fondsbasis kombiniert mit am besten einer Pflegezusatzversicherung (man weiss ja nie)

Zahlen würde ich das, mitbekommen soll sie es am besten nicht.

Sie ist 50, Laufzeit demnach nicht mehr so dramatisch lange, ca. 10 Jahre oder so.

Kennt sich mit dem Thema zufällig jemand aus? Will nicht meinen Versicherungsvertreter fragen, sonst kaut der mir wieder ein Ohr hab und ich hab am Ende 3 neue Lebensversicherungen die ich nicht brauche :d

Danke & Gruß

AW: Absicherung Eltern

hmmm, ist ein wenig spät dafür. bei ner privaten rentenversicherung würdest du 500€ pro monat einzahlung ab dem 65 lebensjahr ca 450€ rauskriegen...lohnt sich also nicht wirklich! dann kannst du das geld auch als tagesgeld anlegen...bei ner kapital gedeckten lebensversicherung ist bei 500€ monatlich und 15 jahre laufzeit auch net viel mehr drin, sprich du bekommst ca. 3-4% verzinsung...

bedenke bitte, dass wenn sie pflegebedürftig wird, du als kind dafür dann eventuell voll aufkommen musst! das sind ebenfalls belastungen im alter, für die du jetzt dann eventuell geld zurücklegen solltest, bzw. du und deine geschwister...

HALLO,

erstmal sehr Gratulation!! Sehr nobel was du da vorhast. Was möchtest du den genau absicherung und wie ist der Gesundheitszustand deiner MUM.

Wenn bissle mehr wissen magst melde dich...

Gruß

Ingmar

bin mir noch unschlüssig was ich genau absichern soll. gesundheitlich gehts ihr momentan eigentlich ganz gut, hat aber einen ziemlich anstrengenden job. was heisst das es da auch schnell mal bergabgehen kann (arbeitet körperlich)
wenn die monatliche belastung bei 500€ liegt bei (fast) keiner verzinsung kann ich das geld wirklich aufs festgeldkonto legen oder nen fondssparvertrag machen.

mir ist halt wichtig das das geld direkt an meine mutter fliesst als begünstigte und nicht erst über erbschaft oder sowas...

vielleicht macht es sinn erst mal das pflegerisiko abzufedern und da eine vernünftige versicherung für abzuschließen und dann noch ein bisschen was auf festgeld oder fonds?

Ich habe selber mal mit dem Gedanken gespielt eine LV als Kapitalanlage abzuschliessen, als zu Beginn diesen Jahres irgendeine Verschlechterung fuer Maenner anstand. Versprochen haben die Versicherer das Blaue vom Himmel. Ich dachte mir, berechne mal den Kapitalwert und ich bin fast vom Glauben abgefallen, die garantierte Verzinsung lag bei allen bei wenig mehr als 1%.

Also - Festgeld, Sparvertrag, Bundesschatzbriefe, etc.

supernoble idee - mach 'nen grundsoliden fondssparplan. :t

mfg

@alle

danke für die antworten

@qpgirl
ich melde mich nächste woche, vielleicht sieht man sich auch am 10.

so, ne neue idee zu dem thema:

nachdem es über den zeitraum eigentlich nicht möglich ist, einen vernünftigen betrag anzusparen der dann weitergeben wird (zumindest mir nicht ;) ), habe ich mir überlegt, eine wohnung zu kaufen.

also nix großes, 1 - 2 zimmer, max 80-90k eur.

Vorteil: das ding könnte für die nächsten ca. 10 jahre vermietet werden, finanzierung mit kompletttilgung auf 10 jahre dagegengestellt.

die differenz zwischen mieterlös und tilgung würde ich dann drauflegen.

immerhin hilfts ja auch schon mal, wenn man im alter keine miete bezahlen muss, auch wenn das dann nur eine kleine wohnung ist.

meine frage:
hat jemand erfahrung mit sowas?
kann man das vielleicht sogar steuerlich geltend machen? (also absicherung familie oder sowas als sonderausgabe)

danke & gruß

meine frage:
hat jemand erfahrung mit sowas?
kann man das vielleicht sogar steuerlich geltend machen? (also absicherung familie oder sowas als sonderausgabe)

danke & gruß

Ja, wir haben Erfahrung damit. Der erste Mieter hat sich nur zoegerlich an die Hausordnung gehalten (Treppe wischen, Keller reinigen, etc.), und es gab staendig Beschwerden von den Nachbarn.b: Der zweite Mieter wurde arbeitslos und hat die Nebenkosten nicht mehr bezahlt und die Mautkaution unrechtmaessig abgezweigt.:a Einen dritten Mieter wird es nicht mehr geben, da wir den zweiten zum Glueck rausklagen konnten.
Wir sind jetzt gerade dabei, die Wohnung gruendlich zu renovieren, um sie danach zu verkaufen
  • Holzfussleisten raus (weil einfach uebergepoent
  • Billiglaminat und Teppich raus - neues Laminat rein
  • Loecher in den Waenden ordentlich mit Gips verschliessen
  • Balkontuer mit neuem Schliessmechanismus versehen
  • Streichen, Tapezieren, ...
In 10 Jahren kannst Du bei einer Wohnung eine Grundrenovierung ansetzen, wenn Du sie dann selber (oder Deine Mutter) nutzen willst. Der Aerger und die dafuer notwendigen Ruecklagen stellen eine Finanzierung, wie Du sie Dir vorstelltst m.E. in Frage.
Mein Tip - Finger weg von der Vermietung (als Privatperson mit einer Wohneinheit) und spare das Geld lieber.

Würde sagen: Evtl. eine Pflegezusatzversicherung. Rest je nach Risikofreude, Festgeld und auf bessere Zinsen warten oder einen guten Fond.

Von einer Lebens-oder Rentenversicherung würde ich Dir dringend abraten, obwohl ich in der Branche tätig bin.

Gruß

Martin

@qpgirl
ich melde mich nächste woche, vielleicht sieht man sich auch am 10.

Jupp, das wäre klasse... Für das Orga-mäßige guckste hier: http://www.zroadster.com/forum/regi...r-muenchener-stt-10-12-06-a-6.html#post589136

Das mit der Wohnung, an sich `ne gute Idee, man kann Glück ham mit den Mietern oder eben nicht, wie CUXZ4 geschrieben hat... Überleg`s Dir gut!

Ansonsten bleibt immer noch der Kontakt, den ich Dir zukommen lassen hab! Drück Dir die Daumen, dass Du das Richtige findest! :t

Ja, wir haben Erfahrung damit. Der erste Mieter hat sich nur zoegerlich an die Hausordnung gehalten (Treppe wischen, Keller reinigen, etc.), und es gab staendig Beschwerden von den Nachbarn.b: Der zweite Mieter wurde arbeitslos und hat die Nebenkosten nicht mehr bezahlt und die Mautkaution unrechtmaessig abgezweigt.:a Einen dritten Mieter wird es nicht mehr geben, da wir den zweiten zum Glueck rausklagen konnten.
Die Story kommt mir irgendwie bekannt vor - könnte da auch einen kleinen Roman drüber schreiben...
... irgenwie ernnere ich mich da an meine Kindheit zurück, da hatten doch Mieter überhaupt nichts zu melden und der Vermieter war der Gott?!

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das die Mieterproblematik heute ein "Normalfall" darstellen soll (gibt ja in D. nicht nur Arbeitslose - oder doch?) - wir vermieten unsere Wohnung trotzdem nun nicht mehr - vor allem weil sie mühsam komplett renoviert wurde und nicht mehr eingesaut werden soll - sie wird nun von uns nur noch jedes 3. bis 4. Wochenende als Kurzferienwohnung genutzt - den restlichen Zeitraum steht sie leer.

Ich finde die Sache mit der Wohnung trotzdem eine gute Idee - wenn Du eine altengerechte (großes Bad/breitere Türen/Aufzug...) in vernünftiger Lage (vorhandene Grundversorgung) kaufst können Deine Eltern gegebenenfalls später dort einziehen - andernfalls bekommst Du sie aufgrund der demografischen Entwicklung bis 2030 auch schnell wieder los.

Durch den Kredit ergeben sich Steuerersparnisse und letzlich hast Du auch noch etwas davon - was gerade im Pflegefall Deiner Eltern - noch wertstabil bleiben sollte!

Zurück
Oben Unten