Absoluter Porschekiller ! (vor allem optisch :-) )

AW: Absoluter Porschekiller ! (vor allem optisch :-) )

Z3 MR oder Z3 QP kosten mit Fahrwerk, Räder, Auspufftuning um die 20 K€ und sind auf der NoS schneller wie dieser S7 hier. Da gehe ich jede Wette ein.

Gruß

Bj älter als 02.
Vom Problem der Verwindung ganz abgesehen.
Übrigens war vor kurzem ein Ralleypilot mit meinem Z4 3.0 mit M Stabis genau gleich schnell wie mit seinem eigenem Z3 M QP auf einem gesperrtem Rundkurs...Er konnte es auch nicht glauben.

Hab noch nen altes Video von nem Super7 mit S2000 Motor drin auf meinem Laptop. Das Ding geht schon brutal ab! Ist schon fast wie nen Motorrad!

Aber das Ding sieht ja wirklich schrecklich aus!

Bj älter als 02.
Vom Problem der Verwindung ganz abgesehen.

Der Cat ist 95´er BJ.

und

das ein QP sich verwindet, also mehr wie der Cat, halte ich für eine Vermutung deinerseits.

Ende dieser Diskusion die zu keinem Ergebniss kommt für mich.

Gruß

Ich bin gerade eben das neue M3 Cabrio gefahren. Weichgekocht und handzahm, bei aller Motorleistung. Das Gewicht macht alles kaputt, auch wenn es natürlich ein schönes Auto ist.
Das DKG ist allerdings allererste Sahne. :9 :t

Die CSL Variante ist ja gerade gekickt worden... Schade eigentlich.

Dumm di dumm... also ich fahre mit meinem Z4 3.0i mit gemachtem FW und Semis im Touriverkehr eine 8.27... Und der Ringhaus Academy Cat mit 140 PS bei 580kg eine 8.15 aaaber eeeasy! Einfach mal mit- oder selber fahren! Mit dem kleinen Motörchen bei 140 PS kannst Du Schwedenkreuz + Fuchsröhre im Begrenzer fahren! Einfach voll draufbleiben! Das macht Spass! :b

Der Cati gezeigte Cati ist viel schneller als ein Z3 MQP...:X

b:Oje ... mit einem Opel 4 Cylinder ... das geht ja garnicht ...
Ein gut gemachter C20XE mit Trockensumpf geht mindestens so gut wie ein adäquat vorbereiteter S14. Der C20XE ist das beste, was Opel in den letzten 20 Jahren vollbracht hat!

Dazu fällt mir eine nette Geschichte ein. Ich war vor gar nicht mal so langer Zeit auf einer sehr schönen Tour. Wir waren mit diesen drei Fahrzeugen unterwegs. Was denkt ihr was der Besitzer des Carrera GT (612 PS) und des Donkervoorts (~ 250 PS) zur Performance beider Fahrzeuge auf kurvigen Landstrassen meinte :s

Man sollte nicht immer irgedwelche Behauptungen in den Raum stellen, wenn man keine Ahnung hat.....

PS: Die Bezeichnung "Porsche-Killer" ist also durchaus gerechtfertigt :w

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 7
  • 2.jpg
    2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 5
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 4

Na den Donki gibts ja auch in schön und trotzdem schnell :9

Den Begriff Porsche-Killer mag ich aber überhaupt nicht :g

Anhänge

• IMG_0591.jpg
    IMG_0591.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0592.jpg
    IMG_0592.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 3

Das einige "Problem" das ich mit den Caterhams hab ist, dass
es von der totalen Bastelstube bis zur Rennmaschine praktisch alles gibt
und man eigentlich ein Fachmann sein muss, um das gescheit einschätzen zu können wenn man den gebraucht kauft.

Mein Kollege und auch-M-besitzer hat so einen als Drittfahrzeug.
Eine Bastelstube. Wer das nicht mag sollte es besser bleiben lassen.
Aber sonst geil. Alles halt zu seiner Zeit.

Dieses Exemplar gefällt mir konkret überhaupt nicht.

Vom Fahren her ist das Ding richtig nett, aber halt absolut Null alltagstauglich, keine Helferlein, fordert schon "den ganzen Mann".

Vermutlich ist ein M in durchschnittlich geübter Hand schneller, weil
risikoloser zu bewegen.

Echte Liebhaberstücke. Und dann auch in der selben finanziellen Preislage wie ein M...

ok, ich schmeiss dann mal was feines in die Runde %:
und wehe es kauft den einer bevor ich im Lotto gewonnen hab :b

Hm.. SV Chassis... Dann noch bei 7cars die Bodenwanne tiefer legen lassen und ich pass rein...
Na, zu deinem Glück wohn ich ja jetzt in ner Gegend, wo man eh nicht vernünftig Auto fahren kann ;)

Ich kann mich ja wieder mal täuschen, aber bei den Rundenzeiten der SA auf der NoS ist kein einziger 11´er langsamer wie eines dieser Pseudo Formel Fahrzeuge. (Donky, S7 etc). Gleichwertige Fahrer mal vorausgesetzt !
Auf einer anderen Rennstrecke kann ( nicht muss ) der S7 ja auch einen Hauch schneller sein, das ist aber wohl Haarspalterei.

Vom Alltgasnutzen bzw. AB fahren mal ganz abgesehen.

Ich finde die Dinger ganz nett, hier vom einem "Killer" zu sprechen wäre vermessen. Es sei denn der Themenstarter bezieht sich auf beginnenden Augenkrebs beim betrachten dieses Fahrzeugs.

Für das Geld gibt es "schönere" UND "schnellere" Fahrzeuge.

Gruß

Also den Begriff Porschekiller habe ich gewählt, weil er neugierig macht und in dem Anzeigentext vorkommt. die Optik des Fahrzeuges sei mal dahingestellt, der Witz ist, daß niemand SOWAS erwartet wenn man "Porschekiller" liest.

Aber irgendwie sehen hier dieses Thema einige User zu ernst und verhalten sich so, als ob sie ein Besenstiel im Hintern hätten.
Bei dem Begriff "Porschekiller" braucht sich auch niemand ins Hemd zu machen, der Begriff ist wohl jedem bekannt und dient wohl auf provokante Art, ein anderes Fahrzeug mit den Fahrleistungen eines Porsche zu vergleichen......

Optisch finde ich dieses Fahrzeug mal etwas anderes, auch wenn ich es so sicher nicht kaufen würde. Aber die Fahrleistung dieser Geschosse steht außer Frage, da können die Neider sich noch so die Haare raufen ;)

@ Zyancali: Genauso sehe ich das auch. Klar sind diese Fahrzeuge null alttagstauglich, bieten keinerlei Komfort oder Nutzen und sind optisch auch nicht wirklich schön. Aber sie haben das, wan man in der heutigen Auomobilwelt leider nur noch sehr selten findet: Reinen Fahrspaß und die pure Dynamik, durch keinerlei elektronischen Helfer oder schnick-schnack eingebremst :t

Der Carrera GT ist ein ganz anderes Kaliber, der Supersportwagen schlechthin. 10 Zylinder Hochdrehzahl-Motor und alles an Bord was ein Fahrzeug noch schneller und sportlicher macht. Genau deshalb ist es umso reizvoller auf der ein oder anderen Strecke mit einem Leichtgewicht wie dem Donky mit einem kleinen 1.8 Liter Turbo "Motörchen" auf einer Augenhöhe bleiben zu können :t

KW3 Clubsportfahrwerk + Toyo R888

Danke für die Info.

Nächste Saison wollte ich mir auch die Toyo R888 anschaffen. Welche Dimension hast Du gewählt. Fährst Du die auf den 108ern?

Ursprünglich wollte ich mir auch das Clubsport zulegen, aber mir liegt ein interessanteres Angebot für ein Bilstein B16 PSS10 vor. Aber mit dem Clubsport hätte es den Vorteil, dass ich nicht mehr so viel Einstellungsarbeit hätte &:

Danke für die Info.

Nächste Saison wollte ich mir auch die Toyo R888 anschaffen. Welche Dimension hast Du gewählt. Fährst Du die auf den 108ern?

Ursprünglich wollte ich mir auch das Clubsport zulegen, aber mir liegt ein interessanteres Angebot für ein Bilstein B16 PSS10 vor. Aber mit dem Clubsport hätte es den Vorteil, dass ich nicht mehr so viel Einstellungsarbeit hätte &:
Nein. Ich habe einen separaten Track-Satz... 17er Doppelspeichen rundum mit 225/45...so liegt er sehr neutral. Mit den 108er Mischbereifung hab ich immer untersteuern. Gefällt mir gar nicht.

235 sollte auch gehen und wäre eine Überlegung wert. Aber als nächstes kaufe ich mir die Michelin Cups... die haben Längsrillen und sind DEUTLICH erträglicher im Alltag! Die Toyos funktionieren zwar sehr gut, haben durch das V-Profil aber ein Lärmproblem und singen Dir immer ein Liedchen vor. Das geht soweit, dass Du bei langsamen Geschwindigkeiten von 30kmh sogar leichte Vibrationen spüren kannst. Zum Glück verschwinden die bei höheren Geschwindigkeiten! Bauen sich also nicht linear auf od. so!

Für mich immernoch ein TOP-Semi aber nur noch als reiner Trackday-Satz. Im Alltag geht einem das singen dann doch auf den Geist! :b

Schon klar.... die Toyos wollte ich auch nur als separaten Satz für die NoS. Tja die Dimensionen, ich glaube ich würde eher zu den 235er tendieren. Ich glaube ist aber auch ein bisschen abhängig von der jeweiligen Felge bzw. Felgentyp.

Wirklich 17" neutraler bzw. gutmütiger zu fahren? Oder würdest Du doch lieber 18" vorziehen? Würde dann mit den Toyos noch genügend Platz im Radkasten bleiben (Lenkeinschlag, Einfedern)?

Ob du 225 od. 235 nimmst ist sch***egal (bzgl. Neutralität)... die 235 sind natürlich etwas besser weil sie die grössere Auflagefläche bieten.

Mit der Mischbereifung der 108er fährt sich meiner deutlich untersteuernd.
Mit rundum den gleichen Dimensionen kannst Du den kleinen in die Kurve werfen und er schiebt Dir im Idealfall über alle vier! Übersteuern hast Du nur wenn du provozierst...

Für mich sind 17er (vorallem für den Track-Einsatz) Pflicht:
1. agiler beim lenken
2. meistens leichter
3. dadurch meistens schneller in der Höchstgeschwindigkeit
4. Die Semis kosten in 17er Dimensionen VIEL weniger!

Ob du 225 od. 235 nimmst ist sch***egal (bzgl. Neutralität)... die 235 sind natürlich etwas besser weil sie die grössere Auflagefläche bieten.

Mit der Mischbereifung der 108er fährt sich meiner deutlich untersteuernd.
Mit rundum den gleichen Dimensionen kannst Du den kleinen in die Kurve werfen und er schiebt Dir im Idealfall über alle vier! Übersteuern hast Du nur wenn du provozierst...

Für mich sind 17er (vorallem für den Track-Einsatz) Pflicht:
1. agiler beim lenken
2. meistens leichter
3. dadurch meistens schneller in der Höchstgeschwindigkeit
4. Die Semis kosten in 17er Dimensionen VIEL weniger!

Ich mag auch kein untersteuern. Das fühlt sich so nach "Hilflosigkeit" an. Agilter und direkter - vermutlich neutraler - Einlenken klingt sehr gut. Und der 4.Punkt überzeugt mich dann doch noch mehr :w

Wegen 18" wollte ich jetzt nicht auf Mischbereifung hinaus, wenn dann schon alle 4 gleiche Dimension

Zurück
Oben Unten