Abstandsmessung :(

willi

Fahrer
heute kam mit der post ein zettel reingeflattert

ich hätte bei einer geschwindigkeit von 189 km/h den erforderlichen abstand von 94,5 m nicht eingehalten.... kann doch nicht sein...

statt dessen hätte der abstand nur 28,9 m betragen somit weniger als 4/10 des halten tachowerts.

geht's noch???

wenn ich mit 100 m abstand hinter einem fahrzeug herfahre kommt doch dem nie gedanke dass ich überholen will.... *grmpf*

AW: Abstandsmessung :(

willi schrieb:

ich hätte bei einer geschwindigkeit von 189 km/h den erforderlichen abstand von 94,5 m nicht eingehalten.... kann doch nicht sein...

statt dessen hätte der abstand nur 28,9 m betragen somit weniger als 4/10 des halten tachowerts.

geht's noch???

wenn ich mit 100 m abstand hinter einem fahrzeug herfahre kommt doch dem nie gedanke dass ich überholen will.... *grmpf*

Da sie sich ja nicht über die 189km/h "aufregen", gehe ich davon aus, dass Du auf der Autobahn den Abstand nicht eingehalten hast. Da kann man auch 100m vorher die Spur wechseln. War der Vorausfahrende aber schon auf der linken Spur unterwegs, sollte man den Sicherheitsabstand schon einhalten. O.K., da ziehn immer wieder irgendwelche Pappnasen rein, dass kann man nicht verhindern und ganz im Ernst, den Sicherheitsabstand hält kaum einer ein. Aber die Rechtssprechung ist eindeutig, da hat man wohl kaum ´ne Chance, da raus zu kommen...

hatte ich auch, zum Glück noch im bezahlbaren Bereich und FS blieb erhalten. Wollte dem Transit auch klarmachen, dass er mal wieder rechts rüber soll und dann hats geblitzt. Bis März noch und dann bin ich wieder clean.
Aber machen kann man dagegen nix. Könnt aber eng werden bei Dir wegen dem wirklich kleinen Abstand.

Andreazzz schrieb:
Das sieht man aber auf dem Video, ob da jemand reingezogen ist!

Das sollte man wohl erkennen können, da gebe ich Dir recht. Aber so blind wird die Rennleitung nicht sein, dass sie sowas ignoriert und trotzdem das Knöllchen schickt, oder?

willi schrieb:

geht's noch???

Geht doch,
Ich hatte mal bei 180km/h 7m Abstand:t
Ist allerdings schon bestimmt 15 Jahre her.
Ich glaube ich habe damals schon 350 DM bezahlt...

LG Klauzz

Hallo zusammen,

zwar ein bissel "off-toppic", aber mittlerweile ist das betätigen der Lichthupe ZUM ANZEIGEN EINES ÜBERHOLVORGANGES (:s) außerhalb geschlossener Ortschaften doch legitim, oder irre ich da?
Ich dachte, dass das mittlerweile oft nur noch als Nötigung ausgelegt wird, wenn man es zu penetrant macht und dem "zu Überholenden" schon fast im Kofferraum hängt...
Mit dem Linksblinken ist es wie bisher, DAS wird nach wie vor als Nötigung ausgelegt... (Obwohl ich es manchmal bei hohen "Anfluggechwindigkeiten" mache, um dem Verkehr anzuzeigen, dass ich mit ziemlicher Geschwindigkeit unterwegs bin, und mir dann keiner von den Träumern links reinschert... Die meisten Leute haben ja anscheinend leider ERHEBLICHE Probleme, die Geschwindigkeit des rückwärtigen Verkehrs abzuschätzen)

@mauf: hast mein Mitgefühl, ärgerlich sowas...:g
Wars eigentlich ne Videomessung oder ein Blitzer??

Grüße Benni

Benni 3.0 schrieb:
Hallo zusammen,

zwar ein bissel "off-toppic", aber mittlerweile ist das betätigen der Lichthupe ZUM ANZEIGEN EINES ÜBERHOLVORGANGES (:s) außerhalb geschlossener Ortschaften doch legitim, oder irre ich da?
Ich dachte, dass das mittlerweile oft nur noch als Nötigung ausgelegt wird, wenn man es zu penetrant macht und dem "zu Überholenden" schon fast im Kofferraum hängt...
Mit dem Linksblinken ist es wie bisher, DAS wird nach wie vor als Nötigung ausgelegt... (Obwohl ich es manchmal bei hohen "Anfluggechwindigkeiten" mache, um dem Verkehr anzuzeigen, dass ich mit ziemlicher Geschwindigkeit unterwegs bin, und mir dann keiner von den Träumern links reinschert... Die meisten Leute haben ja anscheinend leider ERHEBLICHE Probleme, die Geschwindigkeit des rückwärtigen Verkehrs abzuschätzen)

Grüße Benni

ja, das habe ich auch in der fahrschule noch so gelernt, die lichthupe ist außerhalb geschlossener ortschaften ein zeichen um einen uüberholvorgang anzudeuten..... aber mal im ernst.... wenn einer 100m hinter dir fährt und die lichthupe betätigt.... was denkst du dann? sicher nicht dass der überholen will... man denkt eher dass der nen vogel hat...

lichthupe auf der autobahn ist heute schon eher drängler oder raser... ein drängler mit 100m abstand ist allerdings mehr als unglaubwürdig.... deutschland *kopfschüttel*

das ticket kostet übrigens 75,-- und drei points b:

willi schrieb:
ja, das habe ich auch in der fahrschule noch so gelernt, die lichthupe ist außerhalb geschlossener ortschaften ein zeichen um einen uüberholvorgang anzudeuten..... aber mal im ernst.... wenn einer 100m hinter dir fährt und die lichthupe betätigt.... was denkst du dann? sicher nicht dass der überholen will... man denkt eher dass der nen vogel hat...

lichthupe auf der autobahn ist heute schon eher drängler oder raser... ein drängler mit 100m abstand ist allerdings mehr als unglaubwürdig.... deutschland *kopfschüttel*

das ticket kostet übrigens 75,-- und drei points b:

bin ja bloß gespannt, wann's mich mal erwischt ... :a :M :j
leider kriegst die idioten aber nicht weg vor dir, wenn du denen nicht mal zeigst, was sache ist ... :X
allerdings wärs hier eindeutig schlimmer, wenn ich mit 198 erwischt werde ... :O :O :B ... kann ich mir eine jahreskarte bei der bundesbahn lösen, denke ich ... q:

**** schrieb:
darf ich mal raten, auf der A8 - Höhe Dasing ?

[...]

alle links und wennst an der Brücke nicht dran denkst, biste fällig...

LG ****

huch wie? ist da ein fester abstands blitzer??? &:

Benni 3.0 schrieb:
Hallo zusammen,

Mit dem Linksblinken ist es wie bisher, DAS wird nach wie vor als Nötigung ausgelegt... Grüße Benni

hmm seltsam, ich hätte schwören können erst kürzlich genau das Gegenteil gehört zu haben;

Lichthupe = Nötigung
Blinker = erlaubt zum "überholvorgang ankündigen"

wurde in irgendeiner TV-Sendung gezeigt, fragt mich nicht welcher Sender...

weiss irgendjemand genaueres ?

Eigentlich ist es auch seltsam, denn Lichthupe empfinde ich eigentlich aufgrund der Helligkeit auch eher als nötigend als nen gesetzten Blinker, aber bin mir da eigentlich auch ziemlich sicher, dass es so ist, wie ich meinte...und man sich so über dieses Schlupfloch aus dem Nötigungstatbestand winden kann...:X
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... Mal gespannt...

@ willi: nun, wenn da auf der BAB einer angeschossen kommt, und ich links fahre, denke ich mir schon, dass der wohl schneller ist als ich und gerne vorbei würde...Fahre dann halt rechts rüber, dann kann er ja gucken, ob er vorbei kommt:w Aber stimmt schon: viele Leute begreifen das ja nicht, und man MUSS denen ja dann auf die Pelle rücken...

Grüße Benni

ich hatte bei 160 km/h auch mal sowas an die backe bekommen, allerdings konnte ich meine lieben freunde und helfer in der rechtsprechung davon überzeugen, daß ich tatsächlich genötigt wurde, einzuscheren und sich somit der doch sehr geringe abstand von 8 m ergeben hatte.
manchmal muß man mit der wahrheit auch weiterkommen! :t

@****..danke für die Hinweise, muss mal drauf achten :)

zu lichthupe und blinken....

StVO §5 Abs. 5

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurz Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlich geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

also nachbar (polizei-beamter) sagte mir mal dazu: blinker auf jeden fall nötigung, aber lichthupe kann man(n) schon mal nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen.
richtig standfest ist diese aussage aber allerdings auch net ganz :)

**** schrieb:
darf ich mal raten, auf der A8 - Höhe Dasing ?

Mensch, tut mir leid für Dich...
ich bin so froh, dass ich diese kack-Autobahn nicht mehr fahren muß...
alle links und wennst an der Brücke nicht dran denkst, biste fällig...

Kopf hoch, die Löschung kommt auch irgendwann :M

LG ****

A8 Dasing hatte ich letztes Jahr.... hab das video heute noch zu hause ;)
auch so ne shice stelle.... volle wegelagerer.... ein opa im 318i scherrt aus und ich bremse von >200 runter.... hätte lt. richterin aber sofort wieder den sicherheitsabstand einhalten sollen. ich hab der richterin das video in jeder einzelen sequenz erklärt..... ergebnis: volle strafe... ein BMW-Fahrer ist eh schon vor der verhandlung schuldig gesprochen b: . mein RA hat flockige 750,- von derechtsschutzvers. kassiert und zog von dannen.

diesmal war ich mit dem Z3 QP unterwegs.... kann mich aber gar nicht erinnern dass da was war.... bin auf der A99 Ostumgehung gefahren richtung süden... ich kann mich noch erinnern dass ich bei dieser Fahrt (war ein sonntag, deshalb weiß ich es noch) von tempo 250 auf 160 geholt wurde von einem audi fahrer b: der unbedingt meinte den vectra vor sich, der 159 km/h fuhr.... just in dem moment als ich daher geknallt kam überholen zu müssen *grmpf*

von einer abstandmessung hab ich nix mitbekommen.... ich schreibe auf den anhörungbogen dass ich nicht mehr weiß wer mit dem zetti gefahren ist... also kommt wohl einer von den grünen jungs und bringt das foto mit.... evtl. kann ich es kopieren oder einscannen und hier posten ;)

Benni 3.0 schrieb:

Grüße Benni

Äh Benni...&: Weißt Du mehr als ich?&: Wo hamse mich denn bekommen? Ich weiß da nix von. Kann es sein, dass Du hier was durcheinander geworfen hast?&:

ICH BIN UNSCHULDIG! Naja, vielleicht nicht ganz, aber das muss man mir erstmal nachweisen...

mauf schrieb:
Äh Benni...&: Weißt Du mehr als ich?&: Wo hamse mich denn bekommen? Ich weiß da nix von. Kann es sein, dass Du hier was durcheinander geworfen hast?&:

ICH BIN UNSCHULDIG!Naja, vielleicht nicht ganz, aber das muss man mir erstmal nachweisen...

Uhppps, sorry, hast Recht:O....meinte natürlich den "willi":M...

dickes "´tschuldigung" mauf...:+

verwirrte Grüße Benni

willi schrieb:
ich schreibe auf den anhörungbogen dass ich nicht mehr weiß wer mit dem zetti gefahren ist... also kommt wohl einer von den grünen jungs und bringt das foto mit....

Also, nicht dass ich hier herumunken will, aber faellt nur mir auf, in welchen Niederungen dieser Thread mittlerweile rangiert? Aber wer sich ins Auto setzt und den Schluessel dreht, sollte auch bereit sein, Verantwortung fuer sein Handeln zu uebernehmen - hab ich zumindest mal gelernt.

Klar kann es immer - trotz angepasster bzw. defensiver Fahrweise - passieren, dass ein Traeumer meint, er muesse jetzt ausscheren und mit minimaler Ueberholgeschwindigkeit vorbeizuckeln, wenn man selbst mit v>200 km/h anrollt. Wenns in diesem Fall blitzt, sind wohl echt gute Argumente gefragt, moeglicherweise kann auch eine Zeugenaussage hilfreich sein, moeglicherweise reicht es auch schon, wenn im Video erkennbar ist, dass man den Abstand zum Vordermann gerade wieder groesser werden laesst.

Hat hier schon mal jemand darueber nachgedacht, dass man bei der von Willi genannten Geschwindigkeit in jeder Sekunde(!) mehr als 52m zuruecklegt? Schumi-Gene hin oder her, wenns zum Vordermann ne knappe halbe Sekunde ist, kann wohl kaum noch von "angepasster Fahrweise" die Rede sein.

Sorry, aber das musste einfach raus...
Harald

langsam jungs.... sicher sind 189 km/h kein pappenstiel.... lass mich ungern in die ecke des rasers stellen... da gehöre ich wirklich nicht hin.... und wenn die BAB frei ist fährt sicher kleiner von uns mit 100 auf der rechten spur &:

willi schrieb:
langsam jungs.... sicher sind 189 km/h kein pappenstiel.... lass mich ungern in die ecke des rasers stellen... da gehöre ich wirklich nicht hin.... und wenn die BAB frei ist fährt sicher kleiner von uns mit 100 auf der rechten spur &:

Raser nicht unbedingt. Wenn du mit 189km/h allerdings nur einen Abstand von knapp 30 Metern hältst, finde ich das schon bedenklich. Ergo: Selbst schuld. Sorry!

ZwoAcht schrieb:
Raser nicht unbedingt. Wenn du mit 189km/h allerdings nur einen Abstand von knapp 30 Metern hältst, finde ich das schon bedenklich. Ergo: Selbst schuld. Sorry!

mußte ja kommen..... da ich selber weder bilder davon gesehen habe, noch der beweis einer evtl. notbremsung austeht.... will ich jetzt mal gar nichts dazu sagen. in den abstand passen immerhin 7 Zetties. so nahe ist das auch wieder nicht &:

ZwoAcht schrieb:

genau willi !!!
hättest Du nämlich mal richtig gedrängelt,
dann wäre Dein Kennzeichen gar nicht zu erkennen gewesen :s :w :d

:X :X :X
thumb_undweg.gif

Zurück
Oben Unten