Absturz Steuergerät?!

Freecer

Testfahrer
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch, eine Idee zu folgendem Ereignis, welches mich am WE heimsuchte ;)

Beim Versuch meinen Z4 anzulassen hörte ich nur zwei laute Klackgeräusche aus dem Motorraum, beim zweiten Versuch wieder. Im gleichen Moment ging auf einmal das Licht kurz aus und der Boardcomputer inkl. Zeit hat seine Einstellungen verloren. Im Anschluss daran habe ich ca. 20 Sekunden gewartet, wieder verucht zu starten und er sprang anstandslos an. Zuvor hat das Auto ca. eine Woche gestanden (fahre ihn nur am WE) und auch im Anschluss daran ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten. Ideen?

Klingt mir nach einem E-Hickup ... machen die neumodischen Autos immer mal ganz gern.

Grüß Gott,

ich kenne das Klack-Geräusch nur aus dem Golf meiner Mutter: Wenn die Batterie leer ist und der Startermotor keine ganze Umdrehung schafft... Was natürlich nicht erklärt, warum dein Z4 beim zweiten Versuch angesprungen ist.. .

Ausgehend vom beschriebenen Verlauf und einer Nutzung nur am Wochenende würde ich eine niedrige Batterieladung aber nicht ausschließen.

Viele Grüße

Felix

moderne autos haben so eine überlebensschaltung was strommangel betrifft.

als ich einen clc probefahren wollte, musste ich erst mal kaffee trinken, kaffee trinken, dann mal aufs klo, den kaffee wieder ablassen,....

dann war die batterie endlich so voll geladen dann gefahrlos gestartet werden durfte.

nach dieser 1/2 stunde wartezeit durften wir aber auch mehrere stunden das auto fahren (wohl damit die batterie wieder voll zurück kommt :D)

Schau mal, ob die Klemmen an der Batterie richtig angezogen sind. Das gleiche hatte ich mal (beim 5er), als er vom :) kam und man dort vergessen hatte, an der Batterie die Klemme vom - Pol wieder richtig anzuschrauben.

Die Batterie hatte ich auch direkt in Verdacht. Wobei sogar nicht mal mehr die Standardbatterie verbaut ist, sondern eine größere Gelbatterie, bzw. wenn es eine Spannungspitze oder änliches gewesen sein muss, da er ja nach den ganzen versuchen und "absutrz" des Boardcomputers, auf anhieb ohne zögern ansprang. Hoffen wir mal das es eine einmalige Sache war ;)

Zurück
Oben Unten