"Abstürzende Neuwagen.."

Ich habe so meine Bedenken, ob das immer in die richtige Richtung geht...

Bei meinem e46 aus 2001 (zur Erinnerung: wir hatten beim Jahreswechsel 99/2000 das Gefühl in der Zukunft angekommen zu sein!) kann man die Schlüssel so programmieren, dass die Memoryfunktionen (beschränkt sich auf Sitz und Außenspiegel!) sich auf den einstellen, der den Wagen mit seinem Schlüssel aufmacht. Wenn man das Auto zu zweit nutzt und die Einstellungen weit auseinander sind ein geniales Feature. Könnte man nicht selbst aktivieren, aber nach einer einmaligen Einstellung beim :) funktioniert das tadellos (auch nach nun mehr 13 Jahren).

Der neue X3 f25 meiner Holden hat auch die Memorysitze und zusätzlich Keyless Zugang. Aktivieren lässt sich das über den iDrive (Fortschritt).

Normalerweise funktioniert das problemlos. Sobald einer das Auto mit seinem Schlüssel öffnet stellt sich alles möglich auf denjenigen ein. So weit so gut!

Jetzt kommt es aber vor, dass wir zu zweit jeweils mit unserem Schlüssel ins Auto einsteigen. Ich öffne als Fahrer das Auto. Auto stellt sich auf mich ein. Frau steigt auf der Beifahrerseite dazu und plötzlich versucht mein Sitz mich zu zerquetschen, weil der Wagen sich auf ihren Schlüssel umstellt. Beim ersten Mal bin ich panikartig ausgestiegen. Inzwischen drücke ich einfach meine Memorytaste am Sitz.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Wagen an Fahrer- und Beifahrerseite (im Gegensatz zum Z4) Keyless-Sensoren hat. Gibt es eine Rangfolge der Schlüssel? Oder stellt er sich einfach auf den zuletzt zugestiegenen Schlüssel ein? Keine Ahnung!

Die Einstellung betrifft ja nicht nur die Sitze. Das komplette iDrive ist anders. Im Head Up Display sind andere Dinge zu sehen usw. usw..

Es kommt inzwischen zu so unsinnigen Gesprächen wie: "mach bitte Du das Auto zu sonst verstelle ich mir meines ganzen Einstellungen, weil das Auto gerade anscheinend auf Deinem Schlüssel läuft..."

Das Ganze ist wirklich nett, wenn es geht, aber an dieser Stelle meines Erachtens nicht zu Ende gedacht bzw. da tricksen sich mehrere Funktionen gegenseitig aus.

Ich nehme neuerdings meinen Schlüssel nicht mehr mit, wenn wir zu zweit unterwegs sind und stelle den Sitz halt um. Beim Rest habe ich ein paar Grundeinstellungen geändert, die uns beiden gar nicht klar waren, dass wir die unterschiedlich nutzen. Bei mir sieht man in der Rückfahrkamera durch Klötze, wo Hindernisse sind. Bei meiner Frau war das nicht eingestellt und sie fragte mich ein paar Mal, was ich da habe. Ich habe den Auffahrwarner unbewusst nicht aktiviert. Bei Ihr gibt es dadurch Warnsignale, die ich nicht zuordnen konnte usw.usw.

Ihr Eco-Programm war ganz anders eingestellt. Sie hatte als Geschwindigkeit 90 km/h eingestellt und der Wagen "verschwendet" oberhalb von 90 Sprit (laut Anzeige). Ich habe das natürlich auf 130 KM/h hochgestellt und sie bewunderte immer, dass ich trotz meines Fahrstils angeblich mehr Sprit spare... :) (im Eco-Modus, den ich im Alltag tatsächlich nutze).

Sie beschwert sich über die lahme Automatik. Weigert sich aber beharrlich den Eco-Modus mal zu verlassen, weil sie ja immer Sprit sparen will... Die Stellung Sport hat sie glaube ich noch gar nicht ausprobiert...die könnte ja böse sein...

Es ist wirklich toll, was das Auto alles kann, aber es ist auch extrem verwirrend. Besonders, wenn das (oder man selbst) an seine Grenzen stößt...

Da freue ich mich, wenn ich in mein simples e46 Cabrio einsteige und mit dem ganzen Mist nichts zu tun habe. Der Z4 erspart mir die gröbsten Schnitzer zum Glück auch.

Bei meinem nächsten Firmenwagen (f31) kommt sicher wieder einiges auf mich zu, obwohl ich nach der Erfahrung mit dem X3 ein paar Häckchen weniger gemacht habe. Die brisante Mischung aus Memory und Keyless hat er aber auch...

Mein aktueller (f11 von 2010) mit simplerer Business Ausstatung wirkt gegen den f25 hoffnungslos veraltet.

Ich finde auch, dass man bei BMW kaum noch Schritt halten kann. Ständig wird an den Navis und/oder iDrives etwas verändert. Funktionen kommen hinzu oder ändern sich. Bei meinem f31, der dieser Tage kommen soll kann mir keiner sagen, welches Navi er drin hat. Noch das alte oder das ab März eingeführte? Was daran genau anders ist weiß mein :) auch nicht...

Den Drang, immer das Neueste haben zu wollen oder als "Must have" anzusehen habe ich zum Glück abgelegt. Das würde mich heutzutage verrückt machen! Früher gab es vielleicht mal bei einem FL eine Änderung. Heute wird da ständig gebastelt... Und ständig wird eine neue Sau durch den Ort getrieben...

Der Z4 ist ja fast schon die Konstante im BMW-Programm...

Meine Frau hat seit ein paar Tagen einen neuen F31.
Da Frau Leghorn Bedienungsanleitungsverweigerin ist, kam nach einem Tag auch schon der erste Anruf. Hilfe, das Auto fährt nur noch 40 und nimmt kein Gas mehr an.
Schmeisst er eine Fehlermeldung? Ja, in grün steht "LIM". ROTFL.
Im Vergleich zum Vorgänger E91 ist eine neue Taste "LIM" am Lenkrad hinzugekommen, die gerne unbeabsichtigt gedrückt wird. Dann fährt das Auto nicht mehr schneller als die eingestellte LImit-Geschwindigkeit. Ein sehr fester Druck aufs Gaspedal oder Kickdown behebt das Problem und natürlich der nochmalige Druck auf die Taste.
Interessant sind solche Funktionen immer dann, wenn man Nachts im """" einen Mietwagen übernimmt, in dem natürlich die BA nicht vorhanden ist.

Immerhin tritt bei uns das Problem mit dem Eco-Modus nicht auf, sie fährt lieber in "S"pocht:) :-)

Da bleibe ich doch gern bei meinem 97er ZZZ. Gerade so viel Technik, wie es braucht. Nichts zuviel. Licht schalte ich ein, wenn ich den Motor starte. Und kann mittlerweile nur noch den Kopf schütteln über all die Deppen, die auf der Autobahn überwiegend links fahren, zu dicht auffahren etc. Und wenn so ein Depp nach dem Überholen (wenn er denn wenigstens seitlich genug Abstand hielt...) zu dicht vor mir einschert, gibts eine Vollpackung aus Bremsen, Hupen und Lichthupe. Gern auch im Tunnel, wo die Akustik besser ist.

CU
Peter

Die Limit-Taste am Lenkrad durfte an meinem F11 auch mal kennen lernen. Muss ich beim rangieren dran gekommen sein. Damit stand das "Limit" auf Rollgeschwindigkeit. Als ich dann aus der Ausfahrt fuhr nahm die Kiste über 10 km/h kein Gas an. Ich habe echt gedacht: Jetzt isser hin! Bis ich gerafft habe was Sache war hat es schon ein paar 100 Meter gedauert.... Seitdem kenne ich es aber...

Neuich wollte ich (wieder mit dem F11) losfahren und hatte anscheinend die Tür nicht richtig zu gemacht. Der Wagen fuhr los und dann sprang anscheinend die Tür auf und es macht einen gewaltigen Ruck. Der Wagen stand wieder auf P und ich habe böse Wörter benutzt...

Früher war es üblich sich an Hindernisse hinter dem Auto mittels geöffneter Tür zu nähern (Rubrik: was der Grossvater noch wusste!). Moderne BMW's lassen das nicht mehr zu und springen auf P. Bin ich auch schon ein paar mal drauf reingefallen. Mal eben mit offene Tür rangieren ist nicht...Fühle mich manchmal etwas unmündig, wenn ich mit den Kisten unterwegs bin.

So lange an sich "im Rahmen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung" bewegt ist aber alles gut...

Das mit der offenen Tür und P kommt bestimmt von den Amis. Wahrscheinlich ist mal einer beim Rangieren rausgefallen und wurde überrollt. Es gibt allerdings auch das YouTube Video, da ist der Fahrer beim Donut machen rausgefallen.

..... Beim E89 reicht anschnallen um den "Tür-P-Effekt" zu vermeiden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Uiihh, das mit der Tür muss ich mal beim F31 ausprobieren. Das er die Parksperre reinknallt, ist schon ein Ding.

Zurück
Oben Unten