Abwrackprämie, E30 gegen Smart tauschen?

Paydriver

Fahrer
Hi Leute,

momentan fahre ich als T-Car einen alten BMW E30 Baujahr 88. Die Karre ist soweit gut in Schuss aber im Zuge der anstehenden Abwrackprämie in Höhe von 2.500,- EURO ist mir die Idee gekommen diesen vielleicht durch einen Smart zu ersetzen.

Gibt es Smartfahrer im Forum die mir ein paar Hinweise geben könnten? Bin bis jetzt noch keinen Smart probe gefahren, werde ich demnächst mal machen.

Vorgestellt habe ich mir eine Jahreswagen der zwischen 7.000 und 8.000,- EURO kosten darf.

Grüße
Cali

AW: Abwrackprämie, E30 gegen Smart tauschen?

Oops, hab mich wohl vertan. Scheinbar gehen Jahreswagen auch, so hatte sich das aber gestern in den Nachrichtensendungen nicht angehört.

Häuptling großer Bundestag sagt !
Gilt nur beim Kauf eines Neuwagens so wurde es gesprochen ! Hau :b

Gruß Frank !

Das Konjungturpacket ist eh eine riesengroße Lachnummer ! ( in meinen Augen )

Jahreswagen geht auch:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...ie-die-details-zur-abwrackpraemie-939189.html

Kann ich die Verschrottungsprämie kassieren, ohne einen Neuwagen zu kaufen?
Nein, um die Prämie zu erhalten, muss ein Neu- oder Jahreswagen gekauft werden. Das Altfahrzeug darf nicht mehr in Deutschland zugelassen werden. Über eine Regelung zum Export wird noch verhandelt.

Und hier auch ganz offiziell:

http://www.bundesregierung.de/nsc_t...ionFile.pdf/2009-01-13-konjunkturpaket-2-top7

Wieso sind alle in dem Glauben das gilt nur für Neuwagen??? Das obige Dokument ist schon seid gestern Morgen Online.

besitze und fahre seit es die murmel gibt immer mal wieder eine.
zuerst 450er coupes (mit glasdach) als benziner und seit 1,5 jahren
nun ein 451 cabrio. super für die grossstadt und um ins büro zu gondeln.
fraglich, ob es für 7-8.000€ jahreswagen gibt. wenn, dann doch sicher
nur kleiner motor mit ohne glasdach/cabrio und innen nackig.
bettelmönch-edition sozusagen... %:

mfg

Bist Du soweit zufrieden mit den Wagen gewesen?

Habe auch schon gemerkt dass es eher knapp wird mit 8.000,- EURO die Teile sind nicht gerade günstig. Ein Fiat Panda 4-Sitzer ist dagegen richtig günstig.

Bist Du soweit zufrieden mit den Wagen gewesen?

Habe auch schon gemerkt dass es eher knapp wird mit 8.000,- EURO die Teile sind nicht gerade günstig. Ein Fiat Panda 4-Sitzer ist dagegen richtig günstig.

ja. war bislang immer zufrieden. auch mit den alten.

aber: der neue ist im vergleich zum vorgänger wahrlich ein kleiner
quantensprung. tendenziell ein richtiges auto. leider selbst als turboloser
sauger (71ps) durchaus trinkfest. im schnitt rauschen zwischen 6 und 7 litern
super durch. dabei allerdings viel kurzstrecke und AB am tachoanschlag (160 :s).
egal. mit sitzheizung im winter und im sommer oben ohne eine prima
ganzjahres-alltagsschlampe. und der kofferraum fasst
mehr als der eines neuen mini :d

mfg

Bin ja mal gespannt wie das weitergeht - die genauen Rahmenbedinungen werden angeblich ja erst in 2 Wochen bekanntgegeben...

hi,

ich habe hier noch einen alten e30. wollte ihn schlachten. der ist ja dann mindesten 2499€ wert oder?
also wer will ihn?

hi,

ich habe hier noch einen alten e30. wollte ihn schlachten. der ist ja dann mindesten 2499€ wert oder?
also wer will ihn?
Wer will ihn geht nicht...Abwrackprämie gibt's nur wenn der Wagen auf den Neukäufer ein Jahr angemeldet war..
Müsstest schon selbst den Kaufvertrag für das neue Auto abschließen.

was haltet ihr denn von dieser prämie? sinnvoll oder nicht?

bin mir da noch nicht so schlüssig...

warum fährt man ein altes auto? meiner meinung nach:

a.) als winter/alltages-auto, weil man nebenher ein gutes fahrzeug hat
b.) weil man sich kein neues/jahreswagen leisten kann
c.) weil man sein geld lieber anders ausgibt und keinen wert auf ein neueres auto legt.

ich tippe drauf das ein großteil der personen in die gruppe b.) fällt (wilde vermutung meinerseits)

so, nun kommt die prämie.

die aus der a.) gruppe überlegen, sich eine neuere alltagsschlampe zuzulegen. ein teil wirds vielleicht auch tun - allerdings glaube ich, das die personengruppe als solche nicht sonderlich gross ist.

b.) überlegt auch - aber reissen 2.500€ dass dann wirklich raus? &:
weiss ja nicht. falls ja dürfte bmw/porsche/audi/mercedes davon wenig haben, weil eher bei billigeren herstellern gekauft wird (einstiegsmodelle vw, japaner, ford, etc.)
gut, ist besser als nix.

die c.) gruppe wird auch drüber nachdenken, ein teil vielleicht auch umsteigen aber ich denke nicht dramatisch viele.

hilft das nun wirklich?

@dpunkt,

die Frage ist nicht: hilft's was, sondern wem hilft's was?

Ich stimme dir vollkommen zu. Glaube auch dass die meisten Altautofahrer aus Gruppe B stammen...und sich auch nach der Abwrackprämie nur schwer einen neuen Wagen leisten können.

Spannender wirds vielleicht bei Familien mit einem Altauto für die Hausfrau + einem guten Wagen für den Familienpapa.
Der Mann hat gerade seinen 2-jahreswagen satt und überlegt sich 'nen neuen zu kaufen...warum nicht dass Auto der Frau verkaufen, Abwrackprämie einkassieren und dann eben auf den Namen der Frau 'nen Neuwagen/Jahreswagen kaufen?

wie ist das eigentlich - die alte karre wird verschrottet, man bekommt dafür €2.500 und das wars, richtig?

also verkauf ins ausland + dann noch €2.500 geht nicht?

falls das so ist wären nur die autos von 0-€2.500 wert betroffen, sonst machts ja keinen sinn, richtig?

wie ist das eigentlich - die alte karre wird verschrottet, man bekommt dafür €2.500 und das wars, richtig?

also verkauf ins ausland + dann noch €2.500 geht nicht?

falls das so ist wären nur die autos von 0-€2.500 wert betroffen, sonst machts ja keinen sinn, richtig?
Alles richtig.

verdammt, letztes jahr hab ich meine wintermöhre für nen kasten bier an pekka verscherbelt :g:d

apropo - wo ist der kasten bier eigentlich? na das war ja ein tolles geschäft :+
Ich würd sagen....spätestens jetzt sollte dein Kumpel mit dem Kasten Bier rüberkommen - an deiner Stelle, würde ich den nun brauchen (auf einmal)...%:

Also gibt es in Zukunft sehr selten Autos unter 2500 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt. &:

Wenn die Leute es klüger anstellen, ist davon auszugehen.

seit heute weiß ich, was ich mit meinem e30 machen werde :M

allerdings wirds wohl keinen smart geben...

Zurück
Oben Unten