Achse verschoben?

damian80

Testfahrer
Registriert
20 Juli 2004
Hallo,

bin letztens leider an einer Verengung mit dem rechten Hinterrad angeschlagen. Hat stark gescheppert und die Felge hat auch einiges abbekommen. Mitlerweile habe ich neue Felgen und nun ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite das Rad um ca 2-3cm mehr im Radkasten drin steht. Mitlerweile hatten 3 Mechaniker (einer davon TÜV Prüfer) mein Auto auf der Bühne, doch niemand weiss Rat. Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß Damian
 
AW: Achse verschoben?

Such mal im Forum rum.

Dazu gab's schon öfter Beiträge, weil das scheinbar bei den ZZZ normal ist.

Warst Du schon bei BMW?
 
AW: Achse verschoben?

Hallo,


nochmals. Nun bin ich schon mehrere Monate hinterher und habe immer noch keine Lösung. Habe auch schon x mal das Forum Z3 durgelesen, und nix gefunden. In welchem Thread wurde das Thema denn schon mal besprochen? Das kann doch nicht normal sein. Da ist ein unterschied zwischen 1-1,5cm zwischen linker und rechter seite.

Hoffe jemand kann mir Tips geben.

Gruß Damian
 
AW: Achse verschoben?

Was kostet das? Und was kann man dann dagegen tun? Brauche ich eine neue Hinterachse?


Gruß Damian
 
AW: Achse verschoben?

damian80 schrieb:
Da ist ein unterschied zwischen 1-1,5cm zwischen linker und rechter seite.
Anfangs waren es 2 bis 3cm, jetzt sind es 1 - 1,5cm Versatz... wieviel ist es denn genau:s
Bitte genaue Angaben posten, dann kann man das evtl. auch beurteilen. ein gewisser Versatz ist normal, ich habe noch keinen Z mit identischem Spalt r/l zum Heckkotflügel gesehen (das trifft übrgens auch auf viele andere Autos zu). Besonders deutlich wird das bei breiteren Felgen und/oder Distanzen, weil dann der Spalt gegnerell kleiner ist und Unterschiede mehr auffallen. Bei mir ist das locker ein halber cm Unterschied - ja und?:D sind wohl Toleranzen dieser grossen Blechhaube namens Kotflügel....
 
AW: Achse verschoben?

Fahrwerk MUSS(!) vermessen werden. "Mechaniker druntergucken" hilft da garnichts. Das vermessen kostet ca 40-60€. Kann man auch bei ATU oder einem Reifenhändler machen lassen.

Das Du ne neue Hinterachs brauchst ist sehr unwahrscheinlich. Nach der Felge sind idR. (je nach "Einschlagwinkel") erstmal die Achslenker dran. Die kosten auch im Vergleich zu einer neuen Hinterachse quasi nichts :d

Aber wie gesagt erst vermessen, dann weitersehen.

Gruß vom Nixnuz!
 
Zurück
Oben Unten