Achsschenkel put !

pestl

macht Rennlizenz
Hallo,
hab mir heute die neuen Schlösser einbauen und die Räder wuchten lassen.
Dabei hat sich rausgestellt, dass die Achsschenkel links vorne wohl leicht ausgeschlagen sind und vermutlich vor dem TÜV noch gemacht werden müssen.

Nun stellt sich mir die Frage:

- ist das nach 3 Jahren / 57000 km normal ( ich denke: nein)
- Gibts da Kulanz von BMW ( ich hoffe: ja)
- Wieviel Koscht das normal ? Ich hab gehört, dass da unter anderem auch das Fahrwerk vermessen werden muss...

Hat da einer von euch Erfahrung ?
Ich würde gerne schon mal für "die Schlacht" aufrüsten und meine
Kanonen mit wirkungsvoller Munition laden ...

Danke
Franz

AW: Achsschenkel put !

Na fein ... das alte E46-Leiden der ausgeschlagenen Querlenker trifft uns also auch ...

Ich denke, das wird normal sein.

Werde meine auch mal überprüfen lassen.

Hallo,

auch wenn es eine Krankheit sein sollte, kann man es nicht als normal bezeichnet werden, dass der Wagen schon beim ersten TÜV wegen erheblicher Mängel durchfällt. Das würde ich auch als Argument für einen Kulanzantrag angeben. Ich denke auch, dass es keine Probleme mit der Kulanz geben sollte.

Gruß Ralf

Bei mir war auch nach ca. 45000 km einer beleidigt (nach ca. 3 Jahren), wurde gewechselt (ich habe das Material bezahlt, der freundliche übernahm die Einbaukosten). Waren damals glaube ich so um die €60,-

Da der Z4 die gleichen Querlenker verbaut hat wie der E46 war eigentlich schon abzusehen das unsere Querlenker auch nicht allzu lange halten b: !

Nicht umsonst hat sich eine Firma dessen Namen ich jetzt nicht parat habe auf verstärkte Querlenker für den E46/Z4 spezialisiert! Die sind aus Alu hochglanzpoliert und werden bei eby für ca.150 € das Sück verkauft! Werde wenn meine durch sind auf solche umrüsten!

Gruss Matthias

Schuld sind wohl irgendwelche lager die Hops gehen und die
man früher billig wechseln konnte und heute nur noch komplett
austauschen kann.

Z(7)4 schrieb:
Nicht umsonst hat sich eine Firma dessen Namen ich jetzt nicht parat habe...
Meyle?

Hier http://www.meyle.com ist ein Produktkatalog. Aus dem geht hervor, dass im Z4 die gleichen Querlenker verbaut wurden wie im E46.

Das bedeutet leider, dass uns das Querlenkerproblem leider nicht verschonen wird. Mal schauen, wann der erste die Teile von Meyle einbaut.

So, seit heute morgen ist's amtlich: alles i.O. :-)
... nach 11.000 km tiefergelegt (Eibach) und 30er Spurverbreiterung
... nach 26.000 km 19"-Räder anstatt 18"+Spurverbreiterung
... nach 66.000 km -> Traggelenke ohne spürbarem Spiel

Und ich hab mir schon richtig Sorgen gemacht gehabt ...

Moin,

eigentlich sollten die Querlenker nicht mehr das grosse Problem sein, denn die sog. verstärkten Querlenker der Fa. Meyle werden von BMW seit spätestens 2003 in allen E46 (und hoffentlich auch Z4) eingesetzt.

Die M-Fahrwerke solle nochmals stärkere Querlenker besitzen.

Beste Grüße

Bei mir kam der erste Querlenker links bei cq 40000 und jetzt bei ca 75 000 nochmal.
rechts ist noch der erste drin, kommt aber auch bald.

Kleiner Tipp:

Wenn der Z4 die Querlenker der E46 Baureihe hat, dann lasst beim Wechsel die vom M3 einbauen.
Kosten nicht recht viel mehr, halten dann aber viel länger !

RolandHB1 schrieb:
Moin,

eigentlich sollten die Querlenker nicht mehr das grosse Problem sein, denn die sog. verstärkten Querlenker der Fa. Meyle werden von BMW seit spätestens 2003 in allen E46 (und hoffentlich auch Z4) eingesetzt.

Beste Grüße

Auch Moin!

Meyle verliert aber in der Beschreibung der Vorteile ihres Querlenkers kein Wort darüber, dass BMW inzwischen auch ihre Teile verbaut bzw. als Ersatzteil verwendet, oder? WENN BMW dies täte, würde sich Meyle damit doch bestimmt nicht ohne Stolz schmücken?! Insofern hege ich Zweifel daran, dass BMW zu Meyle greift. Kann das hier mal einer Absichern?

Habe übrigens seit zwei Tagen so´n komisches metallisches Scheppern von Richtung rechtes Hinterrad bei sehr starken Rechtskurven (33000 km). Das wird doch nicht etwa der HINTERachsquerlenker (falls es sowas überhaupt gibt...) sein? Habe in der Autobild über den Dreier gelesen, dass da (hinten) auch manchmal was (?) ausreißt?!

Es ist halt wie mit Medizinbüchern für den Hausgebrauch- kaum liest man sie, spürt man die ersten Symptome... :O

Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten