Achsvermessung. Sportliches setup

rawberry

Fahrer
Hi Leute!

Bei mir ist das Lenkgetriebe ausgeschlagen und muss erneuert werden.
Das werde ich selber bewerkstelligen.

Da der Zetti aber danach natürlich nach BMW zur AV muss, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit anderen Setups, abweichend von den Standardwerten seitens BMW hat.

Es handelt sich um einen E85 2.5ltr VFL. 40mm Tieferlegung und im Sommer 225/45/18
Das Fahrzeug wird vorwiegend in der Stadt und auf Landstraßen benutzt, seltener auf Autobahnen.
Aber wenn auf der AB, dann gern auch etwas schneller.
Ich stelle mal der einfachheit halber folgende Anforderungen:

-sportliches Einlenkverhalten, neigend zum übersteuern
-ausreichende Stabilität auf geraden Strecken
-So reifenschonend wie möglich, so reifentötend wie nötig

Das Auto wird übrigens in allen Wetterlagen bewegt.

Hat zufällig jemand was parat?

Du willst also deine fahrwerkswerte auf der Basis eines forumsposts "irgendwie sportlich" einstellen ?!

Wenn du beim lenkgetriebe durch selbst schrauben Geld sparst investiere dieses in eine Abstimmung beim profi.
Für einen fairen Preis kann z.B. Dieter hier im Board (dwz8) eine Abstimmung bei schmickler (Nähe nordschleife) vermitteln.
Gerade wenn du schreibst - Autobahn gerne etwas schneller - investiere das Geld

Du willst also deine fahrwerkswerte auf der Basis eines forumsposts "irgendwie sportlich" einstellen ?!

Wenn du beim lenkgetriebe durch selbst schrauben Geld sparst investiere dieses in eine Abstimmung beim profi.
Für einen fairen Preis kann z.B. Dieter hier im Board (dwz8) eine Abstimmung bei schmickler (Nähe nordschleife) vermitteln.
Gerade wenn du schreibst - Autobahn gerne etwas schneller - investiere das Geld

Wenn's nur net so weit wäre :#

Mir scheint du hättest gerne eine eierlegende Wollmilchsau.
Was ich dir schonmal sagen kann ist, dass ein sportliches Einlenkverhalten direkt bedingt, dass der Geradeauslauf nicht mehr so harmonisch ist.

Bei einem Serienfahrzeug gibt es auch garnicht so die Einstellmöglichkeiten und meiner Meinung nach ist der Z4 für den normalen Alltagsgebrauch so wie so schon gut abgestimmt.Er ist ja nun auch nicht gerade eine Reiselimousine und die BMW-Ingenieure werden sich schon was bei der Sache gedacht haben.

Vielleicht bin ich ja zu praktmatisch eingestellt, aber für ein Alltagsauto würde ich mir das Geld sparen und einfach weiterhin auf die Standartwerte zurückgreifen.

Da geb ich dir zum Teil recht. Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt und es ist sicher auch kein Racer ;)
Aber trotzdem würde ich mir auch wünschen, die bestmöglich Einstellmöglichkeit im Rahmen des möglichen zu treffen, gerade weil ich auch gerne mal auf der Strecke unterwegs bin. :helmet: Aber alles auf einmal geht natürlich nicht, das ist klar : )

Wenn man auch mal auf die Strecke fährt, macht es natürlich schon Sinn sein Fahrzeug - gerade was Sturz angeht - etwas "agressiver" einzustellen. Das sehe ich auch so.
Aber im Alltag bewegt man nunmal sein Auto nicht in den Bereichen die das erfordern würden.
Und somit hat man damit nur ein Ergebnis: Erhöhten Reifenverschleiß.

Zurück
Oben Unten