Achsvermessung - Z4 Sport oder Nicht-Sport

mnasty

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

bei der Achsvermessung meines Z4 E85 muss ausgewählt werden ob ein
E85 3.0
oder ein
E85 3.0 Sport
vermessen werden soll.

Das Fahrzeug hat Eibach Federn und Bilstein Dämpfer. Soll hier nun Sport gewählt werden oder bezieht sich das auf etwas anderes?

Greetz,
Mike

Das habe ich ja noch nie gehört.
Wo wird denn die Vermessung gemacht?
Oder meinen die mit Sport den ///M? :confused:

Hallo zusammen,

bei der Achsvermessung meines Z4 E85 muss ausgewählt werden ob ein
E85 3.0
oder ein
E85 3.0 Sport
vermessen werden soll.

Das Fahrzeug hat Eibach Federn und Bilstein Dämpfer. Soll hier nun Sport gewählt werden oder bezieht sich das auf etwas anderes?

Greetz,
Mike
Ist me wurst. Hat maximal auswirkungen auf die soll werte. Da du aber sowieso ca. 10 min spur vorne und ca. 14 min hinten bekommst und vorne ca. -1 grad sturz und hinten ca - 2 grad sturz ist es wurst. Ausserhalb der werte wird beim sturz eh schwer werden bzw. Nicht vertretbar. Spur wird in der regel ebenso gehandhabt.

... seh ich auch so ... wobei ich -2° Sturz extrem viel finde (ist aber im Soll-Bereich), und ich empfehle an die Toleranzgrenze von ca. -1°30min zu gehen.

Ich selber habe die Räder noch steiler auf die Straße stellen lassen ... dem Verschleiß zuliebe, fahrstabil ist das Auto ohne Ende.

Problem ist:

Fahrzeug wurde Freitag vermessen und eingestellt. Anfangs fühlte es sich perfekt an.
Aber bei der ersten Fahrt auf der Autobahn merkte ich, dass der Wagen nicht sauber gerade aus läuft, sondern nach Links.
Das Lenkrad stellt sich nicht in die 100%ige Gerade zurück.
Wenn es gerade ist, läuft der Wagen aber 1A geradeaus.

http://www.zroadster.com/forum/inde...vermessung-und-einstellen.90293/#post-1675062

Dachte das Problem wäre endlich behoben... Aber nix :-(

Kann man die Spreizung beim ZZZZ einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist:

Fahrzeug wurde Freitag vermessen und eingestellt. Anfangs fühlte es sich perfekt an.
Aber bei der ersten Fahrt auf der Autobahn merkte ich, dass der Wagen nicht sauber gerade aus läuft, sondern nach Links.
Das Lenkrad stellt sich nicht in die 100%ige Gerade zurück.
Wenn es gerade ist, läuft der Wagen aber 1A geradeaus.

http://www.zroadster.com/forum/inde...vermessung-und-einstellen.90293/#post-1675062

Dachte das Problem wäre endlich behoben... Aber nix :-(

Kann man die Spreizung beim ZZZZ einstellen?
Schlampiger Betrieb den du beaufteagt hast. Aber ich kann dich beruhigen. Schlampig schaffen tun ca. 90 prozent aller Werkstätten. Fahr nochmal hin und lass ed neu machen bzw. Vermessen mit lenkrad in mittelstellung. Und ansonsten beim vermessen drauf achten dass ins mass gestellt wird und nicht gerüttelt / beschissen

Der Sturz an der Vorderachse lässt sich, bedingt durch die Tieferlegung, am rechten Vorderrad nicht in den grünen bringen.

1. Sollten hier dann beide in den Winkel gestellt werden, der mit der "schlechteren" Seite noch erreicht werden kann?
2. Oder ist es besser die Seite, die in den grünen Bereich kann, dort hin zu stellen und die andere eben so weit es geht?

Im Moment ist es die zweite Lösung, die eingestellt wurde. Kann das ein Grund für den drift nach links sein?

Der Sturz an der Vorderachse lässt sich, bedingt durch die Tieferlegung, am rechten Vorderrad nicht in den grünen bringen.

1. Sollten hier dann beide in den Winkel gestellt werden, der mit der "schlechteren" Seite noch erreicht werden kann?
2. Oder ist es besser die Seite, die in den grünen Bereich kann, dort hin zu stellen und die andere eben so weit es geht?

Im Moment ist es die zweite Lösung, die eingestellt wurde. Kann das ein Grund für den drift nach links sein?
Lass dicht net veräppeln. Grün ist jeder negative sturz der synchron rechts und links negativ anliegt. Frage 1: ja. Wenn du gerne sportlich unterwegs bist, dann maximal negativ. Aber synchron.

Also manche Werkstätten und vermessen :g wie gut, dass einer meiner besten Freunde Reifenhändler und KFZ-Werkstatt in einem besitzt :D

Ok, dass Du als Kunde diese Frage stellst: ok ...

... aber dass die Werkstatt SO EINEN SCHEISS macht !!! ... oh man!

Fahr hin, hau da mal richtig auf den Tisch udn frag ob die auch nur ansatzweise eine Ahnung von der Vermessung haben.

Hintergrund: Es liegt doch auf der Hand, dass ungleich eingestellte Werte je Seite zwangsläufig zu einem Schiefziehen führen! Wenn, dann müssen beide Seiten "gleich" eingestellt werden.

Nebenbei:
Weiß einer was Spur einstellen so im Schnitt kostet / kosten darf?
Lenkrad steht seit längerer Zeit etwas schief......man sieht es kaum, aber mich störts.... :(
Beim Freundlichen kostet sowas wohl um die 150 EUR, was ich als sehr teuer empfinde?! Oder liege ich da falsch mit meinem Bauchgefühl????

Also lieber synchron, als auf den optionalen Wert.

Dann Tipps ich auf Spur vorne links vs rechts. :-(

-0.55 Sturz vorne links
-1.13 Sturz vorne rechts

Wird morgen gefixt!!!

Fällt euch sonst noch ein Wert ins Auge? Bevor ich was vergesse...

Anhänge

• IMG_20130918_183016.jpg
    IMG_20130918_183016.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei:
Weiß einer was Spur einstellen so im Schnitt kostet / kosten darf?
Lenkrad steht seit längerer Zeit etwas schief......man sieht es kaum, aber mich störts.... :(
Beim Freundlichen kostet sowas wohl um die 150 EUR, was ich als sehr teuer empfinde?! Oder liege ich da falsch mit meinem Bauchgefühl????

Als ADAC-Mitglied bekommt man bei Vergölst 7% Rabatt. Dann kostet es - oh man, schon so lange her - ca. 90 EUR incl

So...Zwischenstand:

Bei symmterischer Achsgeometrie nach dem Einstellen steht das Lenkrad nicht gerade.

Dafür fährt er sich perfekt...aber ein schiefes Lenkrad geht gar nicht.

Einfach das Lenkrad neu setzen?
Woher kommt denn sowas?
Hab den Wagen schon 5 Jahre und hatte nie einen Unfall...

Aber mit geradem Lenkrad läßt sich zwar der Sturz identisch einstellen, die Spur stand jedoch links 0.19° und rechts auf 0.03°.

So läuft der Wagen geradeaus. Nach rechts lenken geht allerdings ein wenig schwerer als nach links lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit geradem Lenkrad läßt sich zwar der Sturz identisch einstellen, die Spur stand jedoch links 0.19° und rechts auf 0.03°.

So läuft der Wagen geradeaus. Nach rechts lenken geht allerdings ein wenig schwerer als nach links lenken.
Gaaanz schnell die Werkstatt wechseln. Sonst ist bald mehr futsch als nur die Achsgeometrie.

Woher kommst?

Auch meine Empfehlung, Werkstatt wechseln! Wenn das Kfz noch keinen Unfall hatte, ist es ein Muss, dass das Lenkrad gerade steht und die Geometrie passt.
Selbst wenn man mal den Bürgersteig hochgenagelt ist, ist immer noch eine Einstellung möglich. Nötigenfalls mit Austausch von Teilen. Aber das Lenkrad gehört gerade!!! Inkl einer stimmigen Geometrie

Zurück
Oben Unten