ACHTUNG: Cliché (schreibt man das so?)

AW: ACHTUNG: Cliché (schreibt man das so?)

Meenzer Bub schrieb:
Die 240 waren nur ein Bsp.
Das "Rasen" hab ich extra in " " gesetzt, da Schnellfahren oft von den Moralisten, Grünen oder Richtern als Rasen ausgelegt wird &:

Korrektur zur Lichthupe:

Nach der ständigen Rechtsprechung liegt in einem solchen Verhalten eine bloße Belästigung (und ist wegen fehlerhafter Betätigung der Lichtanlage des Fahrzeugs natürlich ordnungswidrig), jedoch keine Nötigung (OLG Düsseldorf, NZV 1996, S. 288). Aus der ganzen Angelegenheit kann aber blitzschnell eine Nötigung werden, wenn der Hintermann seinem Begehr dadurch Nachdruck verschafft, in dem er zusätzlich zu dicht auffährt.

Hier noch was interessantes zum Thema Lichthupe:

http://www.fahrtipps.de/pkw/lichthupe.php


Gruß Thomas

Na also! Sag ich doch... von weitem und nur kurz is gestattet! :M :*
 
Mehr zu Klischees.... und mehr Facts

Ganz interessant in dieser Hinsicht ist die "Per Capita Death Rate" (Tote auf 100.000 Einwohner) für 2003.
Deutschland: 8 Platz mit 8,3 Opfern auf 100.000 Einwohner / USA: 26. Platz mit 14,9 Toten pro 100.000 Einwohner.
Ok, die Tabelle ist nicht augeschlüsselt nach Highways/Autobahnen, Landstrassen, etc. Trotzdem:
Stellt sich die Frage, ob die USA in bezug auf Tempolimit hier immer noch als Vorbild dienen kann.
Anderes Beispiel: Belgien -- 25. Platz trotz Tempolimit und nachts beleuchteten Autobahnen!!!

Absolut auffällig ist auch, dass unter den ersten zehn Pläten 8 Europäische Staaten sind, 6 davon liegen geografisch nördlicher als Deutschland (Holland mal eingerechnet) und ganz Skandinavien ist dabei.
Zu diesem Thema könnte man jetzt Doktorarbeiten schreiben: Warum steht Skandinavien zusammen mit UK an der Spitze? Wirkt sich die Toleranz der Skandinavier und die "Coolness" der Briten, die ihnen (zurecht) nachgesagt wird, auch im Verkehr (egal ob Tempolimit oder nicht) aus?
Hmmm....

Zu den USA:
Für den Gelegenheitstouristen mag es ganz nett und enstpannend sein, sich auf US bzw. nordamerikanischen Highways (nehmen wir mal die in metropolitanen Gebieten ... Boston, Toronto beispielsweise) zu bewegen. Am Anfang ist alles so entspannt, jeder fährt auf seiner Spur, egal ob rechts schneller als links. Nur: jeder pennt auch vor sich hin!!!
Ich bin sehr oft drüben mit dem Auto unterwegs und nach 1 Woche geht einem die Fahrerei drüben wirklich auf den Keks.

Wie die Amerikaner, die BMW fahren, und sogar Ihr Auto hier in München selbst abholen, das sehen, könnt ihr gut im US BMW Forum "http://www.bimmerfest.com/forums/forumdisplay.php?f=25" nachlesen. Die sind alle ganz begeistert, dass bei uns auf der Autobahn soviel Disziplin herrscht!... dass Leute Platz machen, um einen bei einer Auffahrt reinzulassen! ...dass geblinkt wird! ...dass jeder weiß, was neben, hinter und vor sich passiert!

Daneben gibt es weitere ganz interessante Themen in dem Unterforum "European Delivery". Schaut mal rein ... teilweise sehr lustig, zeigt uns die Sorgen und die Sichtweise von anderen mal.

Und hier die Tabelle (Quelle: http://www.driveandstayalive.com/in...sa_indiv-states_per-capita_2003.htm#table-2):
 

Anhänge

  • rate2.jpg
    rate2.jpg
    104 KB · Aufrufe: 2
AW: ACHTUNG: Cliché (schreibt man das so?)

Ich denke auch, das durch das etwas agressivere Fahrverhalten der Deutschen das Reaktionsvermögen mehr geschärft ist. Wenn ich 200 auf der AB fahre, dann sind meine "Antennen" auf höchster Stufe. Wenn ich aber mit 80 in einer Kolonne hinterhertingel, habe ich null Reaktionsvermögen, da vor lauter Langeweile dieses auf Sparflamme siecht. Deshalb bin ich einer derjenigen, die lieber öfters überholt, auch wenns nicht wirklich viel bringt, nur um nicht hinterher zu "pennen". Man merkt dann bei einigen der "Schläfer" wie sie bei einem automatischen Überholvorgang zur linken Spur, regelrecht "aufwachen" und verschreckt das Lenkrad wieder nach rechts ziehen, wenn man von hinten kommt.
 
AW: Mehr zu Klischees.... und mehr Facts

UdoZ3 schrieb:
(Tote auf 100.000 Einwohner) für 2003.


Mal wieder ein gelungenes Beispiel für eine absolut schwachsinnige Statistik :j

Man sollte vielleicht noch die Bevölkerungsdichte/m^2 Strasse mit einbeziehen. :14yesz:
Wie wäre das?


NN!
 
AW: Mehr zu Klischees.... und mehr Facts

nixnuz schrieb:

Mal wieder ein gelungenes Beispiel für eine absolut schwachsinnige Statistik :j
Man sollte vielleicht noch die Bevölkerungsdichte/m^2 Strasse mit einbeziehen. :14yesz:
Wie wäre das?

NN!
Richtig, dann würde Deutschland nämlich noch besser dastehen! :s
 
AW: Mehr zu Klischees.... und mehr Facts

UdoZ3 schrieb:
...Die sind alle ganz begeistert, dass bei uns auf der Autobahn soviel Disziplin herrscht!... dass Leute Platz machen, um einen bei einer Auffahrt reinzulassen! ...

Wenn Du damit den Spurwechsel von der rechten auf die linke Spur meinst, um einem anderen Auto die Auffahrt auf die Autobahn leichter zu ermöglichen, so sollte dies meiner Meinung nach generell verboten werden. Prinzipiell ist das natürlich eine rücksichtsvolle Geste. Leider sind viele Fahrer aber nicht in der Lage sowohl diese Situation als auch die Situation in ihrem Rückspiegel parallel zu analysieren und gefährden damit das Leben des herannahenden Hintermannes. Das wird ja wohl schon jeder hier erlebt haben, oder ? Deutsche Autobahnauffahrten sind ja zu 99% wirklich super simpel. Im Ausland gibt es oft viel kürzere und damit gefährlichere, da wäre ein Spurwechsel vielleicht eher angebracht. Ich habe das hier mal angeschnitten, da dies aus meinen Autobahnerfahrungen (70.000 Km in den letzten 2 Jahren) wirklich keine Einzelfälle mehr sind.
 
Zurück
Oben Unten