ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

Bitschpult

Fahrer
Registriert
21 Mai 2007
Vorgeschichte siehe Thread: Kaufentscheidung z3 coupe 3.0i (Bitschpult)

ACHTUNG ALLE ZUSAMMEN!!! ICH BIN STINKSAUER!!!

Ich habe soeben mit meinem Freundlichen telefoniert und ihn per Fahrzeugident-Nr. die Fahrzeughistorie des coupe´s, welches ich mir morgen anschauen gehen und ggf. kaufen gehen wollte, checken lassen. Das Coupe hatte bereits bei der Inspektion II im Mai 2008!! 119TKM gelaufen!!!

Somit hat sich für mich der Kauf bereits vor dem Kauf erledigt.

An alle: Was würdet ihr in so einem Fall machen. Gilt bereits das Angebot als Betrug, da angegeben mit 85TKM???? Könnte man ggf. eine Anzeige einleiten?? Ist ja schließlich sogar ein Händler und kein privater Anbieter.

Gruß
Björn
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

So etwas ist immer schwierig nachzuvollziehen.

Kann ja sein, dass der Händler mit der Tachomanipulation nichts zu tun hat.

Die polizei kann da schlecht etwas machen.

Man muss allerdings Anwalt sein ggf. sich sehr gut auskennen in dieser Materie um genau urteilen zu können.

Grundsätzlich ist es doch so, wo viel Geld zu verdienen ist, da ist der Betrug nicht weit. Der Z ist sicherlich nun um die 1500-2000€ besser zu verkaufen.

Ich kenn solch Geschichten aus dem E36 Forum.
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

so assozial ich das natürlich ebenfalls finde mit der tacho-rückdreherei,
der markt schreit ja förmlich danach. alle wollen alte schlurren kaufen und
diese sollen möglichst erster hand und weit unter 100tkm gelaufen sein.

wieviele ehrliche autos mit diesen eckdaten gibt es wohl tatsächlich...? :s


mfg
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

wieviele ehrliche autos mit diesen eckdaten gibt es wohl tatsächlich...? :s


mfg

nach Aussage vom ADAC von vor ca. 3 Jahren: ca. 30-35% aller Gebrauchtwagen (incl. Händler) haben eine Tachomanipulation hinter sich

Ehrliche Autos mit wenig km (bei Klassikern): sehr wenig

Speziell bei 11ern wird da sehr gerne gedreht, man kann ja sogar Servicehefte blanko nachkaufen. Und die neue Art der KFZ-Briefe ist da auch sehr contraproduktiv.
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

Wie ich sehe ist der Verkäufer kein BMW Händler !!!!!!
Unterrichte den Händler von deinem Verdacht , mal sehen was sich dann tut:b !
Ist er Mitglied der KFZ Innung? Ich schätze nicht !!!!
Von ner Anzeige würd ich absehen,du bist in der Beweispflicht und das wird schwierig !!!
Außerdem bekommst du nur Streß , verbrennst ne menge Zeit , Nerven usw. :a !!!
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

An alle: Was würdet ihr in so einem Fall machen. Gilt bereits das Angebot als Betrug, da angegeben mit 85TKM???? Könnte man ggf. eine Anzeige einleiten?? Ist ja schließlich sogar ein Händler und kein privater Anbieter.

Aber natürlich kannst Du Anzeige erstatten!
Jegliche Manipulation am Kilometerstand ist (seit 2005?) strafbar, nicht nur als versuchter Betrug, sondern unmittelbar selbst als Straftat. Das gilt (laut einem Fernsehbericht) für jeden, der davon wusste oder wissen müsste - ggf. könnte man soweit gehen, dass das Wissen darum eine Anzeige erzwingt!
Man muss diesen Leuten das Handwerk legen, jedem, der damit zu tun hat.
Schon um Andere zu schützen!

Gruß
wuchtl
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

1. vielleicht hat er sich nur beim kilometerstand vertippt - kann ja mal passieren

2. vielleicht hat sich der lehrling vertippt, als er nach der inspektion die daten eingegeben hat.

3. vielleicht hat der freundliche die fahrgestellnummer falsch eingegeben und dir den kilometerstand von nem anderen wagen gesagt - woher hast die fahrgestellnummer eigentlich?

hier jetzt schon so ne welle zu machen, ohne den wagen jemals gesehen zu haben, finde ich absolut daneben :j :j :j :j - vorallem weil du keinerlei beweise hast. desweiteren kannst mit solchen aussagen richtig schwierigkeiten bekommen, sollte sich rausstellen, dass wirklich nur ein kleiner irrtum vorliegt (siehe oben).
bei geschäftsschädigung verstehn die meisten nicht wirklich spass und das kann dir recht teuer zu stehen kommen.

an deiner stelle würd ich die aussagen hierzu erstmal löschen, dann den wagen anschauen und prüfen ob wirklich am tacho manipuliert wurde (lässt sich ja leicht rausfinden)
danach kannst dann ne welle machen, wobei ich es wegen oben genannten gründen trotzdem lassen würde.

flippst du immer so schnell aus? :g
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

Ja, ja, vertippt...wer glaubt denn so etwas?

Woher die Zurückhaltung?
Wenn jemand eine Autoscheibe einschlägt, vermutet man dann auch erst mal den Besitzer, der den Autoschlüssel verlegt hat?
Etwas mehr Zivilcourage wäre angebracht!

Du musst ja selbst nichts beweisen, und um Dir Geschäftsschädigung zu unterstellen, müsste man den Vorsatz beweisen.
Du gehst nur zur Polizei oder wendest Dich direkt an die Staatsanwaltschaft mit dem Hinweis auf Deinen Verdacht und die Dir bekannten Fakten. Auf Deinen Wunsch sogar anonym!
Wenn diese sich bei Überprüfung als haltlos erweisen, passiert weder dem Verkäufer noch Dir etwas.
Und wenn die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei den Anfangsverdacht überprüft, haben die naturgemäß auch andere Mittel zu verifizieren.
Wenn etwas dran ist, dann ist das ein Ofizialdelikt, also ein Delikt, bei dem die Verfolgung im öffentlichen Interesse liegt.

Gruß
wuchtl
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

Woher die Zurückhaltung?

weil ich einfach nachdenke und alle möglichkeiten durchgehe, bevor ich handle :T


Wenn jemand eine Autoscheibe einschlägt, vermutet man dann auch erst mal den Besitzer, der den Autoschlüssel verlegt hat?
Etwas mehr Zivilcourage wäre angebracht!

was für ein vergleich :T sorry aber der ist nun doch mehr als dümmlich. bei deinem geschilderten fall hast nen möglichen täter auf frischer tat. das mit dem obigen fall zu vergleichen, wo es keinerlei beweise gibt, zeugt nur von mangelnder weitsicht und überstürztem handeln ohne über weitere möglichkeiten nachzudenken.
in deinem beispiel würdest ja auch nicht gleich mit nem sek anrücken um den "täter" zu stellen, sondern erstmal durch ansprechen herausfinden, was nun sache ist oder? genau das sollte hier auch erstmal passieren.

was das geschäftsschädigende angeht, wird sich zeigen. würd mich nicht wundern, wenn der händler schon mitliest :w
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

Für mich (hab alle Kommentare gelesen) ist der Fall klar.
Finds gut, dass du das hier öffentlich machst und andere davor schützt Opfer solcher Kriminellen zu werden - wo und in wessen Auftrag auch immer die Tachomanipulation gemacht wurde.
Ich würde den Händler damit konfrontieren. Der soll mal wissen, dass er entweder selbst betrogen wurde, oder dass sein Betrug aufgeflogen ist.
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

Das Wichtigste ist doch schon getan , es ist in die Öffentlichkeit gezerrt:s !
Jeder der hier liest,klickt erst mal den Link in der Autobörse an,geht auf " Anbieter" !:b
Alle die dort , oder in der Nähe wohnen oder den Händler kennen , na hallo:1arguez: !
Sowas geht rum wie ein Lauffeuer !
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

Für die bzw. den Skeptiker hier:

Fakt ist, der z3 wird 1.Hand verkauft...also bleiben nicht viele Möglichkeiten/Personen, die am Tachostand manipuliert haben könnten...zudem habe ich persönlich mit dem Verkäufer, einer KFZ-Karosseriemeister-Werkstatt! gesprochen, und er hat mir den Kilometerstand auch mündlich durchgegeben (also nix mit verschrieben etc.). Es gibt darüber hinaus auf Nachfrage beim Käufer angeblich KEINERLEI Unterlagen mehr zu dem Auto. Die Ident-Nr. habe ich vom Verkäufer selbst, allerdings wollte er sie mir anfänglich nicht geben, mit der Aussage er habe die Fahrzeughistorie bei BMW bereits nachgefragt, aber diese sei nicht zu ermitteln...:j

@z on speed: Wer jetzt noch Zweifel hat ist selber Schuld...und kann gerne kaufen.

Ich werd ihn definitv nicht kaufen :o

Gruß an alle
Björn
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

Moin moin,

ich muss hier mal "Z on Speed" in Schutz nehmen. Es ist immer besser, vorher über Eventualitäten nachzudenken. Bei der Sache kann es sich um Vorsatz handeln oder um Nachlässigkeit bei der Überprüfung der Fahrzeugdaten.

Weil ja heute immer alles zack zack gehen muss, ist es möglich, dass sich Fehler einschleichen, wo auch immer die liegen mögen.

Als Selbstständiger habe ich schon ein paar mal Lehrgeld zahlen müssen, weil ich zu früh aufgemuckt hatte. Daraus lernt man und man überlegt sich vorher, was eventuell vorliegen könnte. Da nützt nur ein persönliches Gespräch, man steckt nie in den Details.

Die Denkweise ist also immer angebracht und insgesamt von Vorteil. Als "Z on Speed" seinen ersten Kommentar geschrieben hatte, waren die interessanten Fakten noch nicht auf dem Tisch. Von daher war seine Denkweise m.E. völlig nachvollziehbar und auch logisch.


Um etwas für eine Anzeige in der Hand zu haben, braucht man Fakten, Zeugen oder Personen, die Aussagen bestätigen. Als Klagender hast Du da leider einen kompletten Sack an Müll vor Dir. Auch wenn es sich augenscheinlich um Betrug handeln kann.

Recht haben und Recht bekommen sind leider in unserer Bananenrepublik 2 Paar Schuhe.


Ich würde in diesem Fall den Händler mit der Problematik konfrontieren und mal abwarten, was er vorzubringen hat.

Wenn Du Dir sicher bist, dass er Müll erzählt, wäre evtl. der kostenfreie Weg zum Verbraucherschutz oder der Wettbewerbszentrale offen oder eben der Weg zu einer jeweiligen Kammer, derer er sicherlich angehören wird (kenne mich da nicht genau aus). Quasi anschwärzen.

Erst wenn Du stichhaltige Beweise hättest, kannst Du eine Anzeige starten, sonst bringt das absolut nichts. Da musst du dann eben alles in schriftlicher Form vom Anbieter vorliegen haben um dies später verwenden zu können.


Es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass man sich als Bürger selbst den Axxxx aufreißen muss, um solche schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen. So ist das aber leider mittlerweile.
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

Das hingegen würde mich schon schwer wundern. Außer der Händler hat eh nichts bessers zu tun als hier rumzuhängen :d:d


Muss er auch nicht!
Hier im Forum sind Stinkstiefel, die es ihm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stecken werden.
Wahrheit hin oder her, er wird sich auf geschäftsschädigende Äußerungen berufen - habe ich auch schon durch!

Trotzdem finde ich es gut, dass hier vorsorglich gewarnt wird, es gibt ja evt. mehrere, die Interesse haben könnten, oder?
Eine gehörige Portion Misstrauen ist sicher nicht verkehrt.

Andreas
 
AW: ACHTUNG KM-Betrug! Z3 coupe 3.0i

Für mich ist das Thema eh durch, hab ja mittlerweile ein anderes QP gefunden. Das Thema kann wegen meiner gelöscht werden. Ich denke als Warnung für potentielle Käufer sollte der Thread geholfen haben. Bei Kaufinteresse an dem Wagen könnt ihr ja ruhig euren Freundlichen wegen Fahrzeughistorie kontaktieren - ihr werdet die gleiche Antwort bekommen wie oben geschrieben.

@Admin: Thema bitte löschen. Werd die Sache auch nicht mehr weiter verfolgen.

Gruß an alle
Björn
 
Zurück
Oben Unten