Action-Cam Gopro Hero oder Alternative?

Killernuss

macht Rennlizenz
Registriert
23 Oktober 2013
Ort
Bochum
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich bin für meinen anstehenden Urlaub auf der Suche nach einer guten und kleinen Camera, die ich zum Schnorcheln usw. mitnehmen kann.
Videos sollte sie auch machen können, das sie Wasserdicht sein sollte, erklärt sich, glaub ich,von selbst:)
Ich bin bei meiner Suche nun bei der Gopro Hero 3+ hängen geblieben.
Laut Testberichten im großen und ganzen gut bis sehr gut abgeschnitten.
Meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Cam (gut oder schlecht), gibt es alternative Cams, die genauso gut oder vielleicht besser sind.
Oder könnte man auch getrost auf das Vorgängermodell zurückgreifen?
 
Servus,

Die neuen Modelle können halt höhere Auflösungen und der Akku hält etwas länger. Weltbewegendes hat sich nicht getan (außer du brauchst 4k Auflösungen zum Filmen). Gut sind die GoPro auf jeden Fall, mir ist der Preis etwas zu hoch.

Ich habe mir letzte Suche mal spontandas bittet bestellt:
QUMOX @ SJ4000 Black Action Sport Kamera Cam Camera Waterproof Full HD 1080p Video Helmkamera
http://www.amazon.de/dp/B00HJMU2IW/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de?ie=UTF8

Für 88 Euro kann man nicht viel falsch machen. Näheres kann ich sagen wenn sie angekommen ist, aber alles was ich bislang dazu gelesen habe war ermutigend. Aber es ist halt am Orginal abgekupfert wie man ja auch leicht sieht
 
Ich hatte mal die oben genannte Qumox kamera bestellt um mehrere Perspektiven (kein Autovideo), ergänzend zur GoPro zu bekommen.
Kurzfazit: für den Einsatz stehend auf einem Stativ noch recht gut zu gebrauchen, ist die Kamera bei bewegten Situationen gar nicht zu gebrauchen.
Es sei denn, man steht auf schwimmende Bilder, die man(n, Frau übrigens auch) in Situationen mit alkoholisch verdünntem Blut auch hin und wieder sieht :bierwein:
 
Ich hatte mir vor glaub ich 2 oder 3 Jahren die HD Hero2 Motorsport gekauft und bin immer noch sehr zufrieden damit. Hab 2x 16gb class10 SD und einen 2. Akku somit steht lange filmen nix im Wege. Insgesamt ca 4 - 5 std. Immer noch super Bildqualität und wenn man nicht aufs letzte Gramm und Pixel schaut noch top Videoqualität zum günstigen Preis.
Auch habe ich noch diverse Halterungen dazu gekauft und kanns nur weiter empfehlen!
 
hab zwar noch die GoProHero 960. Die nächste wird auf jeden fall eine Action Pro X7
Die Bildqualität ist mit der Hero Black vergleichbar aber der Support ist um Welten besser. Hab ich hier irgendwo schon mal beschrieben.
Ruf dort einfach mal an und lass Dich beraten.
 
ich stand vor ca einem halben jahr vor der selben frage. bei gopro gehen ja die meinungen stark auseinander.
da ich aber eine cam suchte, die flexibel einsetzbar ist, bin ich trotzdem bei der gopro haengen geblieben und entschied mich
fuer die hero 3 white edition, also die guenstigste variante dieser neuen serie, die ja inzwischen fuer unter 300 euro zu bekommen ist.
solange gutes licht vorhanden ist, bin ich mit der qualitaet des videomaterials durchaus zufrieden, zudem kann man mit bearbeitungssoftware
kleine unzulaenglichkeiten ausgleichen wenn man sich da ein wenig eingearbeitet hat.
wichtig war mir eben nur, dass die HD aufloesung von mind.1080p kein problem darstellt.
hier ein kleines beispiel:

"Elmabfahrt"

ich sollte noch erwaehnen, dass die qualitaet von CD bzw festplatte aus wesentlich besser ist da youtube auch ganz schoen an der
komprimierung schraubt. soll heissen, dass die qualitaet der bilder wesentlich besser ist, als es am hier gezeigten beispiel erscheint :)
Hab gerade mal das Video angeschaut. Bildquali ist doch eigentlich top?!
Das aufpixeln schieb ich mal auf youtube.
Wie sieht es denn aus, wenn ich sie zum schnorcheln Beispielsweise unter Wasser nutze?
Tiefer als 5-6Meter geht es nicht. Reicht das Licht dann noch aus, um Qulitativ schöne Bilder zu schießen oder lässt sie da etwas nach?
 
hab zwar noch die GoProHero 960. Die nächste wird auf jeden fall eine Action Pro X7
Die Bildqualität ist mit der Hero Black vergleichbar aber der Support ist um Welten besser. Hab ich hier irgendwo schon mal beschrieben.
Ruf dort einfach mal an und lass Dich beraten.
Muss mir das mal in Ruhe durchlesen. Dieses Modell kenn ich noch nicht.
Wenn sie gleichauf mit der Gopro 3+ ist, wäre das wirklich eine Option.
Preislich liegt sie auch unter der Gopro3+
 
Usability und Bildqualität sprechen für sich. Hatte die Hero 3 Black Edition mit zum Schnorcheln / Tauchen. Macht für Point-and-shoot echt gute Bilder. Wenns tiefer werden soll: Magentafilter mitnehmen ;-) (Bilder sind komprimiert) G0100161.JPG G0221069.JPG
 
Sieht toll aus.
Habe mir gerade noch ein paar Videos bei youtube angesehen und bin überrascht,
wie gut die Aufnahmen der SJ4000 sind. Klar, die gopro scheint der Benz unter den Cams, aber für den Urlaub
denke ich,reicht mir auch die SJ4000.
Habe auch Vergleichsvideos gesehen, und da war der Unterschied nicht so groß in der Bild-Qualität .
Ist natürlich meine Empfindung gewesen beim anschauen.
 
So mal ein kurzer Bericht zur SJ4000. Als Hinweis, als Referenz sehe ich die GoPro 3 Silver nachdem es die einzige Action Cam ist mit der ich sonst bislang zu tun hatte.

Versand: Gekauft über Amazon, Lieferung dauerte ein bisschen (kam wohl aus den Niederlanden). Suboptiomal verpackt (alles in einen Plastikversandbeutel ohne Schutz des (verpackten) Produkts). Keine Kosten für den Versand

Die Kamera an sich: Man sieht das die Cam ein paar Preisklassen unter einer GoPro angesiedelt ist, aber die Verarbeitung ist trotzdem gut. Die Tasten lassen sich passabel bedienen und das Menü ist ordentlich (Aufgrund der zusätzlichen Tasten und des Displays auf der Rückseite würde ich es fast als besser als das der GoPro einstufen, nur die Logik ist mieser, aber wenn man sich etwas eingearbeitet hat klappt es gut). Fummelig ist nur der Akkuschacht für den man eigentlich Werkzeug braucht zum öffnen, das könnte später mal noch ziemlich nervig werden.
Touch & Feel sind in Ordnung (kein Ohhh Erlebnis, aber solide).
Anzumerken ist das die Kamera leichter ist als eine GoPro. Die Maße sind ziemlich ähnlich, die SJ4000 ist etwas tiefer.
Im Lieferumfang befinden sich einige Befestigungsmöglichkeiten und Adapter welche der Optik nach kompatibel zur GoPro sein müssten (Halterungen für Helmmontage, an Rohren/ Fahrradlenkern, Klebestreifen, Gürtelhalterung). Bei den Amazonbewertungen findet sich ein Bericht dass das Gehäuse sich bei einen Kunden ungewollt geöffnet hatte und die Kamera im Meer verschwunden ist, ob das wirklich möglich ist kann ich momentan nicht bewerten.

Videos: Der erste Test nach dem Auspacken war recht vielversprechend, bei der zweiten Verwendung als ich meine Heimfahrt gestern gefilmt habe musste ich dann feststellen das die Farben ziemlich schwach sind. Andererseits waren die Innenaufnahmen die ich auf Arbeit damit gemacht habe in Ordnung und in meinen Augen mit der GoPro vergleichbar. Die Bildschärfe und der Autofokus sind gut und auch sonst konnte ich bislang keine Probleme feststellen. Die Audioqualität ist zwar in Ordnung, aber es ist definitv Luft nach oben. Hier siegt die GoPro deutlich.

Photos: Die paar die ich bislang gemacht habe sind durchweg in Ordnung. Gute Schärfe, korrekte Farben. Die GoPro kann sich hier nicht absetzten.

Fazit: Für 88 Euro bin ich zufrieden. Eigentlich habe ich keinen großen Bedarf für eine solche Kamera, aber nun da ich sie habe wird sich schon der ein oder andere Einsatzzweck finden :-)
Wer eine GoPro gewöhnt ist wird sicherlich einige Schächen finden und daran stören, aber der doch sehr immense Preisunterschied rechtfertigt dies auch. Für eine gelegentlich Verwendung oder zum Herumspielen reicht die Kamera durchaus, zudem man sie ja zudem auch etwas risikoreicher einsetzen kann als eine teuere GoPro (Bei Amazon schrieb ein Kunde das er die SJ4000 seinen Kindern ins Hallenbad mitgibt, falls sie kaputt geht hält sich der Schaden in Grenzen).

So, das war mein doch nicht so kurzer erster Eindruck der SJ4000. Ich werde sie dieses Wochenende das erste mal etwas mehr einsetzen und anschließend noch etwas dazu schreiben.
 
Cam ist gestern angekommen.
Akkus geladen, SD Karte rein und rumprobiert.
Meine ersten Eindrücke sind recht positiv. Hab mal zwei,drei Clips und ein paar Fotos gemacht.
Videos sind m.E. super von der Qualität, bei den Fotos muss ich noch etwas probieren.
Für 88,00 Euro kann man echt nix verkehrt machen.
In kürze mehr.
 
Angeregt durch diesen Fred hier habe ich mir das Gerät auch zugelegt (auch hier dauerte der Versand etwas, kam leider erst nach dem Trackday auf der Nordschleife an :().
Verkauf über Amazon, die Verpackung war optimal, alles sauber und sicher verpackt. Das Zubehör ist mehr als ausreichend und erscheint nach ersten Test brauchbar.
Lediglich bei Montage am Moppedlenker verstellten sich die Adapter während der Fahrt. Abhilfe schaffte eine normale Schraube, mit einem Schlüssel angezogen.
Wie die Vorredner bereits anmerkten ist das Menü umfangreich und nach leichter Eingewöhnung einfach zu bedienen.
Die Fotos sind von ausreichender Qualität für eine Cam dieser Größe, gefilmt werden kann bei FullHD 1080 ca. 3,00h mit einer 32GB Karte.
Auch die Videos sind durchaus brauchbar, das Feeling beim Moppedfahren kommt gut rüber, die Farben sind bei vernünftigem Licht prima.
So viel von mir nach einigen kleinen Tests. Nächste Woche geht´s in der Ägäis damit unter Wasser ...
Dann vllt. mehr :) :-)
 
Zurück
Oben Unten