ADAC-Test: BMW Z4 Sdrive35i mit DKG

AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Zitat 1: Das leicht untersteuernd ausgelegte Kurvenverhalten kommt auch wenig geübten Fahrern entgegen. Allerdings leidet die Agilität etwas darunter. Das hohe Niveau des Vorgängers wird hier nicht ganz erreicht, ein Grund dafür kann das ca. 200 kg höhere Leergewicht sein. Lastwechselreaktionen sind dagegen kaum vorhanden. Fazit: Also ideal für die ZLK-Generation, aber nicht für mich :) Und NOCH bitterer: Ich DARF meine Kinder nicht mitnehmen: Zitat 2: Kindersicherheit: Note 5,0: Die Beifahrerairbags sind nicht abschaltbar. Isofix und ein Schlüsselschalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags sind nur gegen Aufpreis erhältlich (nicht im Testwagen vorhanden). Kindersitze können zwar lagestabil befestigt werden, laut Betriebsanleitung ist die Verwendung von Kindersitzen ohne Beifahrerairbag- Deaktivierung aber nicht erlaubt. ....Ich bleib dann doch erstmal lieber beim E85, freue mich aber für die E89-Fahrer, die es altersgemäß schön bequem haben :X Duck und weg
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Die sind den 35i nicht wirklich selbst gefahren, oder ? Bei dem angegebenen Testverbrauch von 9,4l/100km haben die doch max. selbst geschoben. :d 6,9l/100 über Land :O ...war das per Bahnverladung %:

Die Reichweite von 585km mit einer Tankfüllung ist wohl eher Wunschdenken.
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

also DEN nonsens in der bewertung kann ich nicht nachvollziehen...
der E89 ist doch alles andere als ne familienkutsche - wieso wird dann ein punkt bewertet als fehlend den man optional hinzufügen kann (für den der es auch braucht und das feature dann auch so funzt wie es soll??? - für alle anderen sinnlose geldausgabe!!) oh herr wirf hirn vom himmel...
dafür gibts isofix damit eben kein kindersitz mehr einfach so mit gurten befestigt wird.....

Note 5,0: Die Beifahrerairbags sind nicht abschaltbar. Isofix und ein Schlüsselschalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags sind nur gegen Aufpreis erhältlich (nicht im Testwagen vorhanden). Kindersitze können zwar lagestabil befestigt werden, laut Betriebsanleitung ist die Verwendung von Kindersitzen ohne Beifahrerairbag- Deaktivierung aber nicht erlaubt. ....Ich bleib dann doch erstmal lieber beim E85, freue mich aber für die E89-Fahrer, die es altersgemäß schön bequem haben :X Duck und weg
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Die sind den 35i nicht wirklich selbst gefahren, oder ? Bei dem angegebenen Testverbrauch von 9,4l/100km haben die doch max. selbst geschoben. :d 6,9l/100 über Land :O ...war das per Bahnverladung %:

Die Reichweite von 585km mit einer Tankfüllung ist wohl eher Wunschdenken.

:d :t:t:t :d
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

also DEN nonsens in der bewertung kann ich nicht nachvollziehen...
der E89 ist doch alles andere als ne familienkutsche - wieso wird dann ein punkt bewertet als fehlend den man optional hinzufügen kann (für den der es auch braucht und das feature dann auch so funzt wie es soll??? - für alle anderen sinnlose geldausgabe!!) oh herr wirf hirn vom himmel...
dafür gibts isofix damit eben kein kindersitz mehr einfach so mit gurten befestigt wird.....

Dachte ich mir auch gerade.

Note 5.5: Die langen Ölwechselintervalle sind nur mit einem speziellen, sehr teuren Motoröl möglich. Die Werkstattstundenpreise sind teuer und die Kosten für den Reifenersatz extrem hoch. Zudem gewährt BMW immer noch keine
Herstellergarantie.
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Die Geeignetheit für Kindersitze dürfte für 99% nicht wirklich kaufentscheident sein.
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Halten wir doch einfach mal folgendes fest und nehmen es als Tatsache hin:

Der E89 untersteuert und hat bei weitem nicht mehr die Agilität des E85! Punkt fertig... also weitere Diskussionen überflüssig!

:d:d:d
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Halten wir doch einfach mal folgendes fest und nehmen es als Tatsache hin:

Der E89 untersteuert und hat bei weitem nicht mehr die Agilität des E85! Punkt fertig... also weitere Diskussionen überflüssig!

:d:d:d

Na und?
Aus Erfahrung mit 2 Wochen rasanter Fahrt mit meinem 35i kann ich Dir folgendes versichern:

Ich bin genauso schnell unterwegs wie vorher. Einen Unterschied gibt es allerdings:

Er fahrt keinen Spurrillen mehr hinterher und ist deutlich neutraler beim Herausbeschleunigen.

Er fährt sich anders, das stimmt. Man muss sich auf den Wagen einstellen. That´s it.
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Halten wir doch einfach mal folgendes fest und nehmen es als Tatsache hin:

Der E89 untersteuert und hat bei weitem nicht mehr die Agilität des E85! Punkt fertig... also weitere Diskussionen überflüssig!

:d:d:d

...-Tatsache ist: "...des Vorgängers wird nicht ganz erreicht"!!
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Die Geeignetheit für Kindersitze dürfte für 99% nicht wirklich kaufentscheident sein.

... dann gehöre ich zum anderen 1%! Bei mir im E85 ist ISOFIX drin und ich hab da fast immer nen Kindersitz drin. Meine beiden kleinen Kidzzzz (6 & 3) findens Super-klasse, wenn sie da mitfahren dürfen.
Der "Grosse" will immer unbedingt offen zum KiGa vorgefahren werden :d:t

Der E89 geht auch deshalb schon mal garnicht. Aber nicht nur deshalb. V.a. wegen dem Gewicht, Blechdach, mangelnder Direktheit und Agilität, kleinerem Kofferraum und dem Heck-Design.
Aber das ist natürlich rein subjektiv und ich wünsche und gönne jedem E89-Fahrer den Spazzzz mit dem ZLK :b


Grüsse,
Rudi
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Moment...

bin gleich wieder da.

corn... :grill :jever


so, kann losgehen.
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Beim E89 krieg ich nen *******, bei E85 juckts mich nichtmal in der Hose. So einfach fällt eine Kaufentscheidung :)
 

Anhänge

  • e89warning.gif
    e89warning.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 391
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

...wir sollten uns einfach ausklinken, in unseren E89 steigen und richtig viel Spass haben!!! Die frustrierten E85er können sich ja hier weiter auslassen:T
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Na und?
Aus Erfahrung mit 2 Wochen rasanter Fahrt mit meinem 35i kann ich Dir folgendes versichern:
Ich bin genauso schnell unterwegs wie vorher.
...

Dann hast Du die Möglichkeiten des E85 offensichtlich seinerzeit nicht ausgereizt und der gemütliche E89 ist genau das richtige Auto für Dich. :b :X


Im Ernst, was den Testbericht betrifft: Ich finde den ADAC ganz toll und freue mich, dass es eine so gut funktionierende Pannenhilfe-Organisation gibt.
Das ADAC-Magazin finde ich allerdings fürchterlich langweilig, und ADAC-Testberichte sind so emotional wie eine Weinbergschnecke. Da wird dann ein Z4 an den gleichen Kriterien gemessen, wie ein Fiat Panda. :s

Immerhin, und das ist doch wieder gut, gibt der Test einen guten Eindruck auch von Details. Ein solcher Informationsgehalt ist m. E. im Zweifel sogar mehr wert als ein hoch emotionaler Fahrbericht, der überwiegend von Begeisterung denn von kritischer Neugier getragen ist.

Wer sich also an der Gewichtung der Testkriterien nicht stört und selbst gewichtet, der findet im Test viele ggf. hilfreichen Informationen. :)

Grüße
Jan
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Hmmmm, ein paar Schwächen hat der Bericht aber... :s

So hat der Tester offenbar den "Sport +"-Modus nicht gefunden... oder sich nicht getraut, ihn anzuwählen. :+

Was meint der Tester denn damit, dass die Lenkung "fast verzögerungsfrei" anspricht (S.7)? Wie lange muss ich denn warten, bis das Auto meiner Lenkbewegung folgt? :O

Völlig richtig hat der Tester festgestellt, dass die doch so fürchterlich wichtigen Türleuchten fehlen (S. 8). :+

Schön ist es aber, dass offensichtlich auch auf den hinteren Sitzen die Heizleistung ermittelt wurde (S. 6). :d
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Hmmmm, ein paar Schwächen hat der Bericht aber... :s

So hat der Tester offenbar den "Sport +"-Modus nicht gefunden... oder sich nicht getraut, ihn anzuwählen. :+

Was meint der Tester denn damit, dass die Lenkung "fast verzögerungsfrei" anspricht (S.7)? Wie lange muss ich denn warten, bis das Auto meiner Lenkbewegung folgt? :O

Völlig richtig hat der Tester festgestellt, dass die doch so fürchterlich wichtigen Türleuchten fehlen (S. 8). :+

Schön ist es aber, dass offensichtlich auch auf den hinteren Sitzen die Heizleistung ermittelt wurde (S. 6). :d

Danke für diese Hinweise Jan!

Habe auch noch einen Fehler gefunden: Der Tester sagte im Bezug auf das Fahrverhalten, dass der Neue nicht ganz das Niveau des Alten erreicht!!!!.............das ist - glaub ich - falsch:7:P

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

... Immerhin, und das ist doch wieder gut, gibt der Test einen guten Eindruck auch von Details. Ein solcher Informationsgehalt ist m. E. im Zweifel sogar mehr wert als ein hoch emotionaler Fahrbericht, der überwiegend von Begeisterung denn von kritischer Neugier getragen ist.

Wer sich also an der Gewichtung der Testkriterien nicht stört und selbst gewichtet, der findet im Test viele ggf. hilfreichen Informationen....
Und in diesem Sinne ist der Test wirklich sehr hilfreich.

Mein Tipp: Alle Testberichte und Statements in Foren lesen (egal, ob sie ins eigene Schema passen oder nicht), um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen über gelistete Stärken/Schwächen des Fahrzeugs, verschiedene Bewertungskriterien und deren mögliche Interpretation. So weiß man, worauf man achten kann. Anschließend Probefahrt zur Ermittlung, in wieweit die eigenen Präferenzen bedient werden. Dann Kopf, Bauch, Partnerin etc. befragen, ggf. ein I Ging werfen, die Angelegenheit auspendeln usw. (je nach Gusto :frech:) und wenn alles stimmt kaufen.

Gruß

Kai
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Habe auch noch einen Fehler gefunden: Der Tester sagte im Bezug auf das Fahrverhalten, dass der Neue nicht ganz das Niveau des Alten erreicht!!!!.............das ist - glaub ich - falsch:7:P

Liebe Grüsse
Daniel

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen dass dieser Umstand sogar einem Tester auffällt, der den Wagen unter reinen Vernunftkriterien und nicht unter dem Aspekt der Sportlichkeit getestet hat. :b

Vielleicht meinte der Tester ja auch das Klapperniveau. :X
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Dann hast Du die Möglichkeiten des E85 offensichtlich seinerzeit nicht ausgereizt und der gemütliche E89 ist genau das richtige Auto für Dich. :b :X

Grüße
Jan

So wirds sein: Ich habe den E85 nicht annähernd ausgereizt und den E89 fahre ich mit Schweiss beperlt auf der letzten Rille, ständig mit der Angst abzufliegen ;)

Auf diese Weise kommen mir dann beide gleich schnell vor.

Jetzt verstehe ich ... :b
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

So wirds sein: Ich habe den E85 nicht annähernd ausgereizt und den E89 fahre ich mit Schweiss beperlt auf der letzten Rille, ständig mit der Angst abzufliegen ;)

Auf diese Weise kommen mir dann beide gleich schnell vor.

Jetzt verstehe ich ... :b

Selbst schuld wenn Du mit dem E89 Kurven fährst. Dabei hast Du doch aus dem Forum gelernt, dass der E89 für einen anderen Einsatzzweck konzipiert ist. Also bitte in Zukunft nur noch auf gerader Strecke beschleunigen. :+ :X
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen dass dieser Umstand sogar einem Tester auffällt, der den Wagen unter reinen Vernunftkriterien und nicht unter dem Aspekt der Sportlichkeit getestet hat. :b

Vielleicht meinte der Tester ja auch das Klapperniveau. :X

Jetzt wirst du aber gemein;)! Das ist ein Angriff auf meine Dünnhäutigkeit;(!
Ich werde hier wohl dann keinen Test mehr posten, wenn das dann immer so ausartet:9!..........Vlt. gibts aber auch irgendwann einen Testbericht, welcher meine Erfahrungen bestätigt:7!

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: ADAC-Test: 35i mit DKG

... dann gehöre ich zum anderen 1%! Bei mir im E85 ist ISOFIX drin und ich hab da fast immer nen Kindersitz drin. Meine beiden kleinen Kidzzzz (6 & 3) findens Super-klasse, wenn sie da mitfahren dürfen.
Der "Grosse" will immer unbedingt offen zum KiGa vorgefahren werden :d

Der E89 geht auch deshalb schon mal garnicht.

Hmm, beim E85 musste man Isofix ja auch extra dazubestellen und den Airbag soll man da bei Kindersitzmontage auch deaktivieren. Wo ist jetzt das große Manko vom E89 diesbezüglich? &:
 
Zurück
Oben Unten