Adaptive Fahrwek ja oder her nein?

AW: Adaptive Fahrwek ja oder her nein?

der z4 ist deutlich kleiner und jeder zweite fährt mit 19" rum (ist jetzt keine wissenschaftlich erwiesene statistik :) ))
also sind die 20" ja nur die logische folge.....

ich finde man kann auch unter den jetzigen z4 drunter schrauben
gibt einige schöne autos die damit bereits unterwegs sind!!!

hm, bei uns in der gegend fährt so gut wie kein Z4 mit 19" herum.

was die 20" betrifft:

ich hatte die mal für ein fotoshooting draufziehen lassen. meine persönliche meinung hierzu: 20" sind für den alten Z4, egal ob roadster oder coupé, überdimensioniert und irgendwie nicht so ganz stimmig. ich war dann froh, als die jungs meine 19" breyton wieder drangeschraubt haben.

beim neuen Z4 E89 kann ich mir aber in der tat gut vorstellen, dass 20" die ideale optik bieten.

gruß
rolf

das glaube ich nicht. z.b. hifi systeme - egal welches modell - sind im vergleich zu nachrüstlösungen klanglich immer unterlegen. von preis/leistung sowieso ganz zu schweigen. was bmw in dem bereich verbaut ist ein witz.

Das ist, mit Verlaub gesagt, schwachsinn ...
ich hab das individuell high end system in meinen 550i drin und das ist sowas von gut ... mehr geht nicht ...
schreibt übrigens auch die ams
8/2007 Zitat:" ...das wohl beeindruckendste Soundsystem der Welt" :t

und da stimme ich zu 100% zu !

Peter aus Düsseldorf

Ich würde mir beim Adaptiv-FW mal die Grundsatzfrage stellen: Braucht man das? Was ist einem beim Fahrwerk wichtig?

Wenn einem das bisherige M-FW zu hart war, man also mehr Komfort möchte, ist das AD-FW sicher eine Alternative. Für Sportfahrer dagegen nicht. Der Grund ist klar: Es werden doch nur die Dämpferkennlinien verändert. Die Federrate bleibt gleich, die Stabis werden auch nicht beeinflusst (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Also mussten die Fahrwerksentwickler einen Kompromiss abstimmen. Die Dämpfung muss in Normal und Sport halbwegs passen. Was im Umkehrschluss heißt, dass sie nicht auf Sport und auch nicht auf normal optimiert sein kann.

Die Erfahrungen in der Reallität zeigen allerdings meist, dass die Abstimmung mehr auf den Normalmodus ausgelegt ist. Bei den Tracktests werden in dieser Stellung meist schnellere Zeiten als im Sportmodus gefahren - weil da die Feder/Dämpferabstimmung nicht mehr passt. Das FZ springt, hat evtl. Traktionsprobleme. Die Sportstellung gaukelt einem durch ihre Härte nur mehr Sportlichkeit vor, bietet sie aber nicht wirklich.

Soviel zur Theorie. Am Freitag und Samstag werde ich das im sonnigen Spanien mal in der Realität testen.

Hallo Jungs !

Ist ja alles schön und gut aber wie sieht es mit der Garantie aus wenn am neuen Fahrzeug schon Änderungen vorgenommen werden. Ich denke mal da wird es massive Probl. geben wenns um einen Anspruch geht !

Egal welche Art wenns dann ums Euro geht werden doch so manche komisch :s

Gruß Frank !

Ps. An meinem Vectra vor 10 Jahren durfte ich in der Garantie nichts verändern ! Nur Felgen und Reifen Fahrwerk no go !

Mehr geht immer.
Geh mal auf die Car+Sound :b

Wenn man mit mehr lauter und basslastiger meint, hast du sicher recht. Das macht aber nicht wirklich guten "Sound" aus. Der ist bei Hersteller-Anlagen halt einfach auf das Volumen und die Gegebenheiten des Fz-Innenraums abgestimmt. Die BMW-High-End-Anlage oder die Bang+Olufsen bei Audi ist vom Sound 1000-mal besser als eine aus welchen Komponenten auch immer selbst zusammengestellte. Aber halt nicht beim "Bumm-Bumm" vor der (da haben wir sie wieder) Eisdiele.

Wenn man mit mehr lauter und basslastiger meint, hast du sicher recht. Das macht aber nicht wirklich guten "Sound" aus. Der ist bei Hersteller-Anlagen halt einfach auf das Volumen und die Gegebenheiten des Fz-Innenraums abgestimmt. Die BMW-High-End-Anlage oder die Bang+Olufsen bei Audi ist vom Sound 1000-mal besser als eine aus welchen Komponenten auch immer selbst zusammengestellte. Aber halt nicht beim "Bumm-Bumm" vor der (da haben wir sie wieder) Eisdiele.

Eine Anlage selbst zusammenzustellen und einzubauen heißt nicht dass es nur um "Bumm-Bumm" geht.
Und nur weil bei den Hersteller-Anlagen Bang+Olufsen, Bose, Harman Kardon, ... drauf steht muss das nicht das "non plus ultra" sein.

Egal, hier geht's ja eigentlich ums Fahrwerk.

Oha beim BigTom wirds endlich konkret . Freut mich dich wieder im Z Lager wieder zufinden. Aber pass schön auf die Blitzer auf wenn Ihr mal wieder beim Ausritt seit. Der 35i ist bestimmt ne kleine Rakete.

Viel Spass mit dem kleinen.

Servus und Gruss an Guddi

Ich würde mir beim Adaptiv-FW mal die Grundsatzfrage stellen: Braucht man das? Was ist einem beim Fahrwerk wichtig?

Wenn einem das bisherige M-FW zu hart war, man also mehr Komfort möchte, ist das AD-FW sicher eine Alternative. Für Sportfahrer dagegen nicht. Der Grund ist klar: Es werden doch nur die Dämpferkennlinien verändert. Die Federrate bleibt gleich, die Stabis werden auch nicht beeinflusst (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Also mussten die Fahrwerksentwickler einen Kompromiss abstimmen. Die Dämpfung muss in Normal und Sport halbwegs passen. Was im Umkehrschluss heißt, dass sie nicht auf Sport und auch nicht auf normal optimiert sein kann.

Die Erfahrungen in der Reallität zeigen allerdings meist, dass die Abstimmung mehr auf den Normalmodus ausgelegt ist. Bei den Tracktests werden in dieser Stellung meist schnellere Zeiten als im Sportmodus gefahren - weil da die Feder/Dämpferabstimmung nicht mehr passt. Das FZ springt, hat evtl. Traktionsprobleme. Die Sportstellung gaukelt einem durch ihre Härte nur mehr Sportlichkeit vor, bietet sie aber nicht wirklich.

Soviel zur Theorie. Am Freitag und Samstag werde ich das im sonnigen Spanien mal in der Realität testen.

Ich glaube, Du stellst Dir das nicht ganz richtig vor.
Bei dem geregelten Fahrwerk bzw. Dämpfern wird mit dem Programmwechsel nicht einfach zwischen verschiedenen Kennlinien umgeschaltet. Die Dämpfer haben abhängig von der Kolbengeschwindigkeit einen bestimmten Verstellbereich der Dämpfkraft, die in diesem Bereich vom Regler stufenlos angewählt werden kann. Wie groß die angeforderte Dämpfkraft ist, ist abhängig von der jeweiligen Aufbau- und Radbewegung. Je nach Programmstellung wird die Aufbaubewegung nun mehr oder weniger stark bedämpft und wenn Du starke Lenkmanöver machst, ist es völlig unerheblich, ob Du in Sport oder Komfort bist, es wird dann immer die maximale Dämpfkraft zur Aufbauabstützung geschaltet und die ist auch immer größer als die eines passiven Dämpfers.

börnout schrieb:
Das auto geht im sportmodus 10 mm runter. Der Plus modus geht nur zusätzlich ins DTC. Steht ziemlich eindeutig im Prospekt.
Und das AD.fahrwerk ist ja nun keine Weltneuheit. Mercedes baut den schnickschnack seit knap 8-9 Jahren. Porsche und Audi sind auch schon ewig dabei. Und bei denen ist es auch kein Problem das Auto tieferzulegen. Ob es ne elektronische Lösung oder sonst was is, keine ahnung. Aber gehn tut es.

Das glaube ich kaum, dass das so im Prospekt steht, da es definitiv falsch ist. Das Fahrzeug ist mit dem adaptiven Fahrwerk(Dämpfer) grundsätzlich 10mm gegenüber dem Standardfahrwerk tiefergelegt, so wie es beim E85 15mm beim Sport-Fahrwerk waren.

Bzgl. andere haben das auch: Eine aktive Höhenverstellung gibt es bei den anderen Herstellern auch entweder nur über die Luftfederung oder bei Mercedes über das Activ-Body-Controll-Fahrwerk mit hydraulischer Federfußpunktverstellung, was es aber nur in der S-Klasse gibt und hinsichtlich Platzbedarf und Kosten ein "Monster" ist.

Erfahrungen mit dem PASM in meinem: Muss man nicht haben. Die Tieferlegung ist das Beste daran, sonst wird der bretthart. Zu hart. Die 10mm ist er übrigens IMMER tiefer.

Ob das bei BMW genauso sein wird weiß ich natürlich nicht. Aber so ein Fahrwerk sollte man schon probefahren. Es ist nicht für alle das gepriesene Wunder wie in den Autotestzeitschriften beschworen.

Das PASM hat keine kontinuierlich verstellbaren Dämpfer, sondern nur zwei Kennlinien zwischen denen gewechselt werden kann. Macht aber auch der Regler und ist keine starre Zuordnung zum angewählten Programm.

Ob man es braucht oder nicht, ist natürlich immer Geschmacksache.

Zurück
Oben Unten