Adaptive LED - Kurvenlicht

Coro

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo in die Runde,

wir sind seit letzter Woche glückliche Besitzer eines Jahrestagen Z4, der über das Ausstattungsmerkmal adaptive LED verfügt.

Das Menü links neben dem Lenkrad steht auf Automatik und der Fernlichtassistent ist aktiviert. Er blendet auch andere PKW korrekt aus.

Problem 1: Das statische Abbiegelicht ist so minimal, dass es nur bei einem Test vor dem Garagentor aufgefallen ist.

Problem 2: Das Kurvenlicht funktioniert überhaupt nicht. weder bewegt er die Scheinwerfer noch verändert er anders die Ausleuchtung.

Mein Händler findet keinen Fehler, dafür aber widersprüchliche Aussagen zwischen Handbuch und Laptop. Er hat BMW angeschrieben und meinte aber gleich, dass es möglicherweise einfach nicht Toll gelöst wäre.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung und wenn es richtig genial funktioniert vielleicht ein kurzes Video für mich, dass ich dem Händler vorlegen kann?

vielen dank, Fall ich einen entsprechenden Thread übersehen habe bitte ich um Entschuldigung.

Hallo,
das Problem kam hier schon mal auf.
Es funktioniert schon alles wie es soll, nur im Gegensatz zum adaptiven Kurvenlicht mit Xenon schwenken sich die Scheinwerfer nicht sondern das ganze passiert durch zu und wegschalten einzelner LEDs, daher fällt das nicht so auf wie bisher.
Dadurch ist der Prozess fließender und fällt kaum auf

Hallo,
das Problem kam hier schon mal auf.
Es funktioniert schon alles wie es soll, nur im Gegensatz zum adaptiven Kurvenlicht mit Xenon schwenken sich die Scheinwerfer nicht sondern das ganze passiert durch zu und wegschalten einzelner LEDs, daher fällt das nicht so auf wie bisher.
Dadurch ist der Prozess fließender und fällt kaum auf
so ist es, am besten kann man das mal nachts bei leichtem Nebel testen :w da sieht man schön wie sich die LEDs ab und zuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört, ist dass das adaptive Fernlicht sich in unregelmäßigen Abständen wieder deaktiviert. Sehe darin keinen Sinn und habe diesbezüglich auch im „geheimen Buch“ keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Warum kann das denn nicht einfach an bleiben??? Oder ist das nur bei mir so?

Was mich stört, ist dass das adaptive Fernlicht sich in unregelmäßigen Abständen wieder deaktiviert. Sehe darin keinen Sinn und habe diesbezüglich auch im „geheimen Buch“ keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Warum kann das denn nicht einfach an bleiben??? Oder ist das nur bei mir so?
...da deaktiviert sich bei mir absolut nichts - das höre ich das erste mal. Würde ich prüfen lassen.

Ich hab bei meinem Opel Astra auch Matrix LED. Da schaltet sich die Automatik auch gern mal aus. Immer dann, wenn man mal Lichthupe gibt, auch tagsüber. (Merkt man dann wenn’s Dunkel ist).

Vielleicht ist es bei BMW auch so?

Grund ist vielleich, weil sich die Automatik abschaltet wenn man manuell das Fernlicht bedient bzw. die Lichthupe.

Ganz so kann ich das nicht beschreiben, fahre gleichzeitig noch ein 4GC mit adaptiven LED und einen 1er mit adaptiven LED Scheinwerfern und da ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen wie sich die LEDs zu- oder abschalten.
Natürlich ist die Bewegung nicht so wie bei Xenonbrennern.
Aber anscheinend hat man ja auch die Bezeichnung geändert, auf meinen anderen Fahrzeugen steht eindeutig adaptive LED, beim Z4 nur LED, da muss man dann der Ausstattungsliste glauben.

Was mich stört, ist dass das adaptive Fernlicht sich in unregelmäßigen Abständen wieder deaktiviert. Hallo @Lukilukk
Dieses Problem kenne ich auch. Dann bin ich also doch nicht alleine. Ab und an ist plötzlich das adaptive Fernlicht deaktiviert. Ist zwar nur ein kleiner Druck am Blinkerschalter unten aber schon seltsam.

Ich hab bei meinem Opel Astra auch Matrix LED. Da schaltet sich die Automatik auch gern mal aus. Immer dann, wenn man mal Lichthupe gibt, auch tagsüber. (Merkt man dann wenn’s Dunkel ist).

Vielleicht ist es bei BMW auch so?

Grund ist vielleich, weil sich die Automatik abschaltet wenn man manuell das Fernlicht bedient bzw. die Lichthupe.
Da liegst du wohl richtig, ich habe es gerade ausprobiert.
a) Automatisches Fernlicht an - Lichthupe / A-Fernlicht bleibt aktiviert
b) Automatisches Fernlicht an - manuelles Einschalten des Fernlichtes am Hebel / A-Fernlicht ist deaktiviert

Ganz so kann ich das nicht beschreiben, fahre gleichzeitig noch ein 4GC mit adaptiven LED und einen 1er mit adaptiven LED Scheinwerfern und da ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen wie sich die LEDs zu- oder abschalten.
Natürlich ist die Bewegung nicht so wie bei Xenonbrennern.
Aber anscheinend hat man ja auch die Bezeichnung geändert, auf meinen anderen Fahrzeugen steht eindeutig adaptive LED, beim Z4 nur LED, da muss man dann der Ausstattungsliste glauben.
Also wenn ich in unseren Garagenhof (der ist unbeleuchtet) einfahre muß ich erstmal 90° nach links fahren. Da sieht man kurz nach dem Einschlagen deutlich wie der Seitenwinkel der Ausleuchtung plötzlich viel weiter seitlich ausleuchtet. Allerdings, das passiert etwas zu langsam/spät wie ich finde. Wenn ich nicht im Schritttempo da runter fahre dann ist es zu langsam.

Da müssen wir wohl auf das nächste OTA Update warten .... ;)
Aber ja, ich finde die Reaktion und Ausleuchtung auch nicht überragend. Am deutlichsten wird es nachts auf Alleen wo man deutlich sieht, wie die Randstreifen links und rechts ausgeleuchtet werden.

Bei meinem 3er mit dem adaptiven LED sieht man bei Lenkbewegungen ganz deutlich die Bewegung der "LED-Spiegel" - auch im Stand kann man das mit dem Lenkrad hin und herbewegen.
Beim Z4 scheint das durch die andere Anordnung der Scheinwerfer aber wirklich anders umgesetzt zu sein, denn da bewegt sich das Licht nicht so eindeutig beim Lenken mit in die Kurve....

Hallo in die Runde,

wir sind seit letzter Woche glückliche Besitzer eines Jahrestagen Z4, der über das Ausstattungsmerkmal adaptive LED verfügt.

Das Menü links neben dem Lenkrad steht auf Automatik und der Fernlichtassistent ist aktiviert. Er blendet auch andere PKW korrekt aus.

Problem 1: Das statische Abbiegelicht ist so minimal, dass es nur bei einem Test vor dem Garagentor aufgefallen ist.

Problem 2: Das Kurvenlicht funktioniert überhaupt nicht. weder bewegt er die Scheinwerfer noch verändert er anders die Ausleuchtung.

Mein Händler findet keinen Fehler, dafür aber widersprüchliche Aussagen zwischen Handbuch und Laptop. Er hat BMW angeschrieben und meinte aber gleich, dass es möglicherweise einfach nicht Toll gelöst wäre.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung und wenn es richtig genial funktioniert vielleicht ein kurzes Video für mich, dass ich dem Händler vorlegen kann?

vielen dank, Fall ich einen entsprechenden Thread übersehen habe bitte ich um Entschuldigung.

Bitte in den folgenden Beitrag die Schulungsunterlagen durchlesen:

Die Scheinwerfer haben zwar Kurvenlicht, dieses wird jedoch mit einer zusätzlichen Leuchte (wie beim Abbiegelicht) realisiert und nicht durch Bewegung der Scheinwerfer.

1607515047659.png
1607515074102.png

es sollten hier vielleicht nur die G 29 mit der gleichen Ausstattung verglichen werden, da das eventuell Aufschlussreich ist. Ein Vergleich mit anderen BMW Modellen, LED Licht, adaptives Licht und Xenonscheinwerfer dürfte genausowenig Zielführend sein, wie der Vergleich mit Fremdfabrikaten

Diese zusätzliche Lichtquelle ist für das Abbiegelicht, wie es sonst bei jedem BMW über die Nebelscheinwerfer realisiert wird, dies funktioniert beim Abbiegen bis zu eine Geschwindigkeit von 70km/h, die Wirkungsweise des adaptiven Kurvenlichtes (ab 79km/h) erfolgt über Drehung der Spiegel im Scheinwerferinneren. Das Selectice Beam funktioniert über zu- oder abschalten einzelner Dioden.
Diese Wirkungsweise ist bei den verschiedenen Baureihen gleich. Warum sollte daher kein Vergleich möglich sein??

Und da lt. Umfrage die Mehrzehl ja den M40i als volle Hütte sein Eigen nennt, gehe ich stark davon aus das auch die adaptiven LED gewählt wurden.

Diese zusätzliche Lichtquelle ist für das Abbiegelicht, wie es sonst bei jedem BMW über die Nebelscheinwerfer realisiert wird, dies funktioniert beim Abbiegen bis zu eine Geschwindigkeit von 70km/h, die Wirkungsweise des adaptiven Kurvenlichtes (ab 79km/h) erfolgt über Drehung der Spiegel im Scheinwerferinneren. Das Selectice Beam funktioniert über zu- oder abschalten einzelner Dioden.
Diese Wirkungsweise ist bei den verschiedenen Baureihen gleich. Warum sollte daher kein Vergleich möglich sein??

Und da lt. Umfrage die Mehrzehl ja den M40i als volle Hütte sein Eigen nennt, gehe ich stark davon aus das auch die adaptiven LED gewählt wurden.
Das ist bei unserem Z4 nicht so. Diese können sich nur vertikal bewegen.

Das ist bei unserem Z4 nicht so. Diese können sich nur vertikal bewegen.

...interessant wäre es halt zu wissen, ob die Ausstattung "Adaptiver LED-Scheinwerfer" Optionsnummer 0552 (Achtung, nicht zu verwechseln mit den Serien-LED Scheinwerfern) überhaupt mutgeordert wurde - entweder einzeln, oder in einem Innovationsforschung-Paket?

Wenn es "nur" der normale LED-Serienscheinwerfer ist, wäre es kein Wunder, wenn da nichts zu erkennen ist (also bzgl. Kurvenlicht, usw.). :whistle:

Was bitte hat die vertikale Anordnung mit der Wirkungsweise zu tun?? Auch bei horizontaler Anordnung ist nur der äußere Scheinwerfer in Bezug auf LED Licht entscheidend, der innere ist mehr Deko und beinhaltet das TFL als Leuchtring oder Sichel.

Wie schon gesagt, testet das mal bei Nebel, da sieht man schön wie sich einzelne LEDs zu und abschalten.
Bewegen tut sich da nix, auch kein Spiegel da ist nähmlich gar keiner, grad mal genauer den SW angeschaut.

Wie bereits gesagt, ein Blick ins geheime Bich kann doch nicht so schwer sein... Übrigens geht daraus auch hervor, dass die Fernlichtautomatik erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich glaube irgendwo steht 70 km/h) aktiv ist. Vielleicht einfach mal den Begriff in der Bedienungsanleitun/App eingeben statt tausend Leute im Forum zu befragen...
FFCA748B-8EE1-418E-B871-64671080826C.png

Anhänge

• 4FB8CCBC-D4E4-4041-B819-ED7A24AAE5C6.png
    4FB8CCBC-D4E4-4041-B819-ED7A24AAE5C6.png
    311,6 KB · Aufrufe: 9
Auch hier hilft das geheime Buch 😉 ......und wenns nicht so ist dann ist was kaputt 🤷‍♂️

30BAC636-2C58-4584-9912-06ADEFD016F2.jpeg

Zurück
Oben Unten