Adaptives Fahrwerk - Foto?

aheinz_71

Fahrer
Registriert
23 Februar 2008
Jemand hier hat mal behauptet es wäre möglich einen Teil des Systems des adaptiven Fahrwerks durch die Vorderräder zu sehen (ich glaube es war Taxer1976?).

Kann jemand dies bestätigen und davon mal ein Bild machen, damit auch auto-technische Volltrottel wie ich das kapieren?

(Nach der Geschichte mit meiner HiFi-Rückwand würde ich wirklich gerne checken was ich kann, ob auch alles korrekt verbaut wurde)

:)
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Hallo aheinz_71,

mit einem Foto kann ich Dir nicht dienen, aber du erkennst das adaptive Fahrwerk ganz einfach: an Deinen Stoßdämpfern hinten sind ziemlich weit unten zwei "Knubbel", die nach hinten mitte zeigen und aus denen ein Kabel rauskommt. Das sind die Magnetventile die das Überströmen des Dämpferöles in drei Stufen regulieren und damit die Dämpfung ändern.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Stoßdämpfer vorne!

Grüße,

Matthias
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

MTkxMDc3X3o=.jpg


Kabel (12)
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Hallo aheinz_71,

mit einem Foto kann ich Dir nicht dienen, aber du erkennst das adaptive Fahrwerk ganz einfach: an Deinen Stoßdämpfern hinten sind ziemlich weit unten zwei "Knubbel", die nach hinten mitte zeigen und aus denen ein Kabel rauskommt. Das sind die Magnetventile die das Überströmen des Dämpferöles in drei Stufen regulieren und damit die Dämpfung ändern.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Stoßdämpfer vorne!

Grüße,

Matthias


Super! Danke Euch beiden. :t

Ich bilde mir ein, dass ich diese "Knubbel" schon gesehen habe.

PS: @Matthias: Nichts für ungut, dass ich jetzt ein wenig genauer hinschauen möchte. Geht nicht gegen Dich und Deine Kollegen ;)
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

@ black dream: welche "Ölausgleichsbehälter"??? Der Stoßdämpfer sieht aus wie ein Serienstoßdämpfer, der einzige Unterschied ist das Magnetventil und dass er 10 mm kürzer ist!!!
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Jemand hier hat mal behauptet es wäre möglich einen Teil des Systems des adaptiven Fahrwerks durch die Vorderräder zu sehen (ich glaube es war Taxer1976?).

Kann jemand dies bestätigen und davon mal ein Bild machen, damit auch auto-technische Volltrottel wie ich das kapieren?

(Nach der Geschichte mit meiner HiFi-Rückwand würde ich wirklich gerne checken was ich kann, ob auch alles korrekt verbaut wurde)

:)

Tja, vor allem der Unterschied(!) zwischen Normal und Sport gibt einem schon zu denken. Vielleicht kann man damit mal in "Wetten dass" auftreten:
Wetten, dass ich mit verbundenen Augen erkennen kann ob im E89 ein adaptives Fahrwerk verbaut ist ... :d
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Vielleicht kann man damit mal in "Wetten dass" auftreten:
Wetten, dass ich mit verbundenen Augen erkennen kann ob im E89 ein adaptives Fahrwerk verbaut ist ... :d
Da halt ich dagegen! Mir haben schon einige berichtet, daß man den Unterschied nicht spürt... :(
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Und man spürt ihn doch: sofort wird die Lenkung steifer.:d:d:d

Aber im Ernst, bei meiner ersten Fahrt jetzt gestern mit meinem Neuen hat man die härtere Dämpfung genau wie die Lenkung sofort gespürt (fahren holpriges Strecke, Knöpfe drücke hin , dann her und wieder hin und her usw.)

Whoaa Blue Zetty Bam-ba-Lam......
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Früher gab es was Ähnliches im Opel GT:

Warum haben Opel GT-Fahrer links weit größere Bizeps als rechts?
Lampe rauf, Lampe runter, Lampe rauf, Lampe .....
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

@ black dream: welche "Ölausgleichsbehälter"??? Der Stoßdämpfer sieht aus wie ein Serienstoßdämpfer, der einzige Unterschied ist das Magnetventil und dass er 10 mm kürzer ist!!!

Ich zitiere mal den Thorsten (Taxer1976):

"Das adaptive Fahrwerk hat einen Ausgleichsbehälter für das Öl, welches bei Bedarf in den Stoßdämpfer gedrückt wird. An der HA ist der kleine Behälter von der Bremse verdeckt, aber an der VA kannst Du ihn je nach Felge sehen.

Das normale Fahrwerk hat diesen Behälter logischerweise nicht..."
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

(Nach der Geschichte mit meiner HiFi-Rückwand würde ich wirklich gerne checken was ich kann, ob auch alles korrekt verbaut wurde)

:)

Jetzt hast du aber genau dann ein Problem, wenn das adaptive Fahrwerk richtig verbaut wurde. :+

Ich merke übrigens auch zwischen Normal und Sport kaum einen Unterschied. Bei Sport+ merke ich es aber deutlich.
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

dass geht mir auch so, sport+ merke ich extrem, sport aber nicht. aber macht spass sport+
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Jetzt hast du aber genau dann ein Problem, wenn das adaptive Fahrwerk richtig verbaut wurde. :+

Ich merke übrigens auch zwischen Normal und Sport kaum einen Unterschied. Bei Sport+ merke ich es aber deutlich.

Wieso hab ich dann ein Problem? &:

Ich bilde mir übrigens auch ein, dass ich den Unterschied zwischen Normal und Sport merke (vor allem bei einer Hochgeschwindigkeitsfahrt, die ich schon gemacht habe).

Da ich aber technisch nicht so versiert bin, frage ich mich halt, ob das was ich bemerke, tatsächlich der Effekt des adaptiven Fahrwerks ist. :wm

Ausserdem ist es ja auch gut, wenn man soweit Bescheid weiss, dass man auch an einem stehenden Fahrzeug sehen kann, ob es das adaptive Fahrwerk hat oder nicht. Von daher nochmals Danke an alle, die hier geholfen haben... :t
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Ich zitiere mal den Thorsten (Taxer1976):

"Das adaptive Fahrwerk hat einen Ausgleichsbehälter für das Öl, welches bei Bedarf in den Stoßdämpfer gedrückt wird. An der HA ist der kleine Behälter von der Bremse verdeckt, aber an der VA kannst Du ihn je nach Felge sehen.

Das normale Fahrwerk hat diesen Behälter logischerweise nicht..."

Danke für das Zitat.

Genau das hat mich eben verwirrt. Unter diesem Ölausgleichsbehälter kann ich mir eben nichts vorstellen.

Dieses Magnetventil (?) von oben hingegen hab ich - denke ich - bei meiner VA bereits gesehen.
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Wieso hab ich dann ein Problem? &:

Wenn du nichts merkst, hast du ja auch keinen Mehrwert und daher überflüssig Geld ausgegeben. Wurde es fälschlicherweise nicht verbaut, so kannst du immer noch hoffen, nach der Nachbesserung etwas vom adaptiven Fahrwerk zu haben :)
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Wenn du nichts merkst, hast du ja auch keinen Mehrwert und daher überflüssig Geld ausgegeben. Wurde es fälschlicherweise nicht verbaut, so kannst du immer noch hoffen, nach der Nachbesserung etwas vom adaptiven Fahrwerk zu haben :)

Hat eine gewisse Logik.

Aber...

Zum einen denke ich, dass ich was bemerke.

Und zum anderen bin ich ja kein Fahrzeug ohne adaptives Fahrwerk gefahren. Also weiss ich ja nicht, wie sich das Fahrzeug anderweitig verhalten würde :P

Unnötig Geld ausgegeben habe ich -denke ich - auf keinen Fall :)
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Unnötig Geld ausgegeben habe ich -denke ich - auf keinen Fall :)

Hast Du sicher nicht. Nach der heutigen Ausfahrt (Schweizer Jura) ist es auch wieder eindeutig gewesen: Kleinere, also unebene Bergstrecken ohne den Sportmodus machen den Wagen bei schneller Fahrt wirklich zur Sänfte, mit ihm bleibt er sehr spurstabil und macht einen Heidenspaß. Sport+ ist da noch gar nicht nötig.
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Ich habe mir den Behälter eben nochmal genau angeguckt: An der Vorderachse kann man den kleinen Behälter recht gut kurz über der Bremscheibe sehen (beim 30, beim 23i dann ganz sicher). Sieht aus wie ein dickes Ufo ca. 5cm x 5cm! Sieht man aber defintiv...
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Ich habe mir den Behälter eben nochmal genau angeguckt: An der Vorderachse kann man den kleinen Behälter recht gut kurz über der Bremscheibe sehen (beim 30, beim 23i dann ganz sicher). Sieht aus wie ein dickes Ufo ca. 5cm x 5cm! Sieht man aber defintiv...

So, jetzt kann ich auch mal:

:wop
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

die würden dann auch nicht erkennen daß man sie mit verbundenen augen in eine postkutsche umgesetzt hat....


Da halt ich dagegen! Mir haben schon einige berichtet, daß man den Unterschied nicht spürt... :(
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Ich habe mir den Behälter eben nochmal genau angeguckt: An der Vorderachse kann man den kleinen Behälter recht gut kurz über der Bremscheibe sehen (beim 30, beim 23i dann ganz sicher). Sieht aus wie ein dickes Ufo ca. 5cm x 5cm! Sieht man aber defintiv...

Nochmal: das ist definitiv kein Behälter, sondern ein Magnetventil! Das Überströmen des Dämpferöls in den "Ausgleichsbehälter" beim aktiven VDC-Dämpfer findet rein im Stoßdämpfer statt. Hier gibt es dazu auch noch ein Bild:

http://www.zf.com/media/media/img/corporate/press/presse/2008_nach_sept/105_CDC_front_ZF.jpg

Die Geschichte vom "zusätzlichen Öl" welches in den Dämpfer gedrückt wird ist schlicht und ergreifend verkehrt - die Menge bleibt die gleiche, aber die "Größe des Loches" durch das es muss ändert sich in drei Stufen!!!

Grüße,

Matthias
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Nochmal: das ist definitiv kein Behälter, sondern ein Magnetventil! Das Überströmen des Dämpferöls in den "Ausgleichsbehälter" beim aktiven VDC-Dämpfer findet rein im Stoßdämpfer statt. Hier gibt es dazu auch noch ein Bild:

http://www.zf.com/media/media/img/corporate/press/presse/2008_nach_sept/105_CDC_front_ZF.jpg

Die Geschichte vom "zusätzlichen Öl" welches in den Dämpfer gedrückt wird ist schlicht und ergreifend verkehrt - die Menge bleibt die gleiche, aber die "Größe des Loches" durch das es muss ändert sich in drei Stufen!!!

Grüße,

Matthias


Ja, sorry! Das kleine Ufo ist kein Behälter sondern ein Ventil! Die Ölmenge bleibt gleich, es wird nur der Fluß gesteuert. Ich denke es ist jetzt allen klar. Fall sich wiederum für Verwirrung gesorgt habe, bitte ich nochmals um Entschuldigung. Was allerdings stimmt, und darum ging es hier, das der kleine Behälter, der keiner ist (obwohl der ja ein Magnetventil beinhaltet) bei den kleineren Bremsscheiben (an der VA) leicht rausguckt. Rechts neben dem Stoßdämpfer...
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Früher gab es was Ähnliches im Opel GT:

Warum haben Opel GT-Fahrer links weit größere Bizeps als rechts?
Lampe rauf, Lampe runter, Lampe rauf, Lampe .....

Leider völlig daneben :+
Die Scheinwerferbetätigung war in der Mitte vor der Handbremse. Ergo rechter Bizeps :frech:

Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich endlich warum meine rechten Ärmel an den Hemden damals immer zu klein waren :idea:
 
AW: Adaptives Fahrwerk - Foto?

Stimmt - das Spurrillenfahren hat sich total verbessert - merkt man gar nicht mehr - beim alten war dies grauenhaft - Liebe Grüsse Asiat !!! :)
 
Zurück
Oben Unten