Adaptives Fahrwerk - ja/nein

Marmotta

macht Rennlizenz
Registriert
28 Dezember 2021
Ort
Trier, RLP
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hi all 🙋🏼‍♀️
Bin in den letzten Zügen der Bestellung.
Gesetzt ist 20i Sportline in Schwarz mit cognacfarbenen Sitzen (bitte keine Bekehrungsversuche 😃)
Aktuell fahre ich noch einen MINI F57 JCW, habe aber gemerkt daß ich bei meinem Streckenprofil durchaus mit weniger PS auskomme (tgl 80km, davon 60km AB bei max 130km/h).

Woran es final hakt ist das adaptive FW. Nehmen oder nicht? Bin durch eine Aussage verunsichert, angeblich kann man über die Fahrerlebnisschalter nicht mehr frei die Einstellungen wählen? Also zb ich möchte im Sport Modus auf der AB unterwegs sein aber trotzdem weichere Einstellung haben.
Geht das oder wird im Sport-Modus automatisch das FW auf härter gestellt und ich habe keine Möglichkeit da einzugreifen.
Zudem: stimmt es daß wenn man mit Navi unterwegs ist der Wagen erkennt wie die Strassenbegebenheit ist und hier automatisch einstellt was optimal sein soll?

Und ganz generell: wie ist die Zufriedenheit damit? 1000€ sollten ja schon einen Mehrgewinn bringen und nicht irgendwann nerven 🙂

Danke
 
Das adaptive Fahrwerk bietet einen extremen Mehrwert.
Unter anderem kann man im Modus „Sport-Individual“ seine persönliche Kombination (Motor, Dämpfer, Getriebe, Lenkung…) programmieren und jederzeit abrufen.

Im Modus „Adaptive“ werden auch Navidaten mit einbezogen und das Fahrwerk zB kurz vor einer scharfen Kurve
etwas härter gestellt…..usw.

Dazu kommt noch, das der Z4 damit gleich nochmal um 1cm tiefer ist, was optisch ebenfalls einen Unterschied ausmacht.
Und beim evtl Weiterverkauf macht sich das adaptive Fahrwerk bestimmt ebenfalls gut….. 😉

Schau mal auf YouTube, da gibt es haufenweise Erklärvideos zu allem Einstellmöglichkeiten. Auch auf der BMW Homepage wird die Wirkungsweise des adaptiven M-Fahrwerkes erklärt.

Und in der „Bedienungsanleitung“ (= geheimes Buch) steh auch einiges darüber….diese kann man sich runterladen und ansehen. Einen Link dazu gibt es hier auch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link funktioniert irgendwie nicht…..🤷🏻‍♂️
Geht doch. :D
 
Das adaptive Fahrwerk bietet einen extremen Mehrwert.
Unter anderem kann man im Modus „Sport-Individual“ seine persönliche Kombination (Motor, Dämpfer, Getriebe, Lenkung…) programmieren und jederzeit abrufen.

Im Modus „Adaptive“ werden auch Navidaten mit einbezogen und das Fahrwerk zB kurz vor einer scharfen Kurve
etwas härter gestellt…..usw.

Dazu kommt noch, das der Z4 damit gleich nochmal um 1cm tiefer ist, was optisch ebenfalls einen Unterschied ausmacht.
Und beim evtl Weiterverkauf macht sich das adaptive Fahrwerk bestimmt ebenfalls gut….. 😉

Schau mal auf YouTube, da gibt es haufenweise Erklärvideos zu allem Einstellmöglichkeiten. Auch auf der BMW Homepage wird die Wirkungsweise des adaptiven M-Fahrwerkes erklärt.

Und in der „Bedienungsanleitung“ (= geheimes Buch) steh auch einiges darüber….diese kann man sich runterladen und ansehen. Einen Link dazu gibt es hier auch:

Vielen Dank 😊 Habe es bestellt. WV-wert ist bei mir nicht relevant da geleast.
Macht 1cm so viel an der Optik? Habe in meinem MINI Eibach Feder, da kam er 3-4cm runter.
Frohes neues Jahr 🐷🍀
 
Zurück
Oben Unten