Adaptives Kurvenlicht ausgefallen....

Maxblue

macht Rennlizenz
Registriert
4 Juni 2010
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin,
als ich heute meinen Zetti startete, zeigte er mir eine Warnleuchte die mir zunächst nichts sagte. Der Blick in die Bedienungsanleitung half weiter, das adaptive Kurvenlicht scheint ausgefallen zu sein. Also morgen früh mal zum :) mal hören was er sagt. Sollte nach 10 Monate eigentlich nicht passieren.

Hat einer schon mal das gleiche Problem gehabt? Über die Suche hab ich nichts dazu gefunden.
 
Hat einer schon mal das gleiche Problem gehabt?

Nein das Problem hatte ich bisher noch nicht. Ob das wohl daran liegt das ich kein Adaptives Kurvenlicht bestellt habe &:

Wie haben das diese vorsintflutlichen Automobile eigentlich früher gemacht? Die konnten den Hirsch nicht schon in der Kurve adaptiv blenden damit er wie angewurzelt stehen bleibt.

Ein Scheinwerfer kostet (jetzt BMW, später dich) 978,05 EUR. :13wreckz:
 
da hoffe ich doch eher auf eine lose Steckverbindung (für BMW)

Du meinst also, adaptives Kurvenlicht erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Wildbraten :b
 
Entwarnung, heute morgen war die Fehlermeldung wieder verschwunden - Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung gehen wieder.
Mysteriös &: der :) konnte mir auch nicht weiterhelfen und meinte, Fehlerspeicher auslesen würde auch nichts bringen, außerdem dauert es .....:T also abwarten und weiter beobachten
 
Wir hatten den gleichen Fehler bei unserem 1er. Fehler trat auf, dann wieder nicht. Letztendlich haben wir es prüfen lassen. Ursache war ein defektes Modul im Fußraum, welches für das Kurvenlicht zuständig ist. Wenn noch Garantie auf dein Fahrzeug besteht würde ich das Modul auf jeden Fall tauschen lassen, da braucht der Freundliche auch nichts auslesen.

Gruß
Ralf
 
Danke für den Tipp, wenn es jetzt noch mal auftritt weiß ich Bescheid. Gestern hatte nur kein :) auf. Meiner ist erst 10 Monate alt.

PS.: Das Steuergerät sitzt jetzt nicht mehr im Fußraum, sondern direkt am jeweiligen Scheinwerfer.
 
Ist in der Ausstattung Kurvenlicht eigentlich auch das Abbiegelicht mit drin? Und wo gibt's mal ein gutes Video vom Kurvenlicht, z.b. von der Initialisierung beim Start...
 
Kurvenlicht ist doch das gleiche wie Abbiegelicht, oder? Kurven sind ja zum Abbiegen da. ;) Ich wüsste zumindest keinen Unterschied. Sobald du das Lenkrad drehst, schwenkt das Licht in die gleiche Richtung (wenn du das adaptive Kurvenlicht bestellt hast).
 
abbiegelicht funktioniert nur bis ca. 40km/h (stand zumindest in einem prospekt für den e89)

kurvenlicht? = einfach eine andere definition?

.
 
Nicht ganz, beim Kurvenlicht schwenkt der Scheinwerfer, beim Abbiegelicht geht ein zusätzlicher Scheinwerfer mit eigenem Reflektor an und leuchtet in die Richtung in die ich abbiege. (sieht bei Mercedes so aus als wäre ein Nebelscheinwerfer kaputt. Beim Z4 gibt es "nur" Kurvenlicht, oder meins ist kaputt ;-)
 
Ich bin gerade selbst etwas verwirrt :confused: bisher war ich davon ausgegangen, dass das Kurvenlicht in Linkskurven nicht der Fahrtrichtung folgt um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Gefühlt ist das auch so wenn ich in unsere Tiefgarage fahre, dann kann ich ja den Scheinwerferkegel beobachten wie er sich hin und her bewegt.
Hier das Zitat aus der BDA:
"Adaptives Kurvenlicht*
Prinzip
Adaptives Kurvenlicht ist eine variable Scheinwerferlichtsteuerung, die eine dynamische Ausleuchtung der Fahrbahn ermöglicht. Abhängig vom Lenkeinschlag und weiteren Parametern
folgt das Scheinwerferlicht dem Straßenverlauf.
Die variable Lichtverteilung sorgt, abhängig von der Geschwindigkeit, für eine noch bessere Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Lichtverteilung wird automatisch der Geschwindigkeit
angepasst. Das Stadtlicht ist bei einer Geschwindigkeit von weniger als 50 km/h aktiv. Das Autobahnlicht wird bei einer Geschwindigkeit höher 110 km/h nach ca. 30 Sekunden
oder ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h eingeschaltet.
Standfunktion*:
Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, weist Adaptives Kurvenlicht im Stand zur Beifahrerseite. Beim Rückwärtsfahren ist nur das Abbiegelicht aktiv und leuchtet den kurvenäußeren Bereich aus."
Hier taucht jetzt plötzlich das "Abbiegelicht" auf &:
 
Das meinte ich ja, bei BMW gibt es nur die eine Variante, egal wie man sie nennt. ;)
BMW baut noch andere Autos als den Z4 :). Bei den Baureihen, die Nebelscheinwerfer haben, werden diese auch als Abbiegelicht eingesetzt. Das sieht dann tatsächlich aus, als wäre einer kaputt.
 
Hatte soeben das gleiche Problem. Gibt es seit 2011 neue Erkenntnisse diesbezüglich? Sollte der Fehler morgen immer noch da sein, gehe ich von nicht unerheblichen Kosten aus :-/
 
Nicht ganz, beim Kurvenlicht schwenkt der Scheinwerfer, beim Abbiegelicht geht ein zusätzlicher Scheinwerfer mit eigenem Reflektor an und leuchtet in die Richtung in die ich abbiege. (sieht bei Mercedes so aus als wäre ein Nebelscheinwerfer kaputt. Beim Z4 gibt es "nur" Kurvenlicht, oder meins ist kaputt ;-)

Genauso ist es, wurde beim SLK öffters darauf angesprochen, das ein Nebelscheinwerfer nicht funktioniert, aber da war das Abbiegelicht in Funktion (dabei brennt nur ein N-Scheinwerfer)

Kurvenlicht ist wieder ein anderes System, hier werden die Refektoren der Scheinwerfer in die Fahrtrichtung die ich fahre bewegt.
 
So, also für alle, bei denen das Problem auch mal auftreten sollte:

Einfach mal ne Nacht drüber schlafen :D Wie schon bei Maxblue ist die Fehlermeldung bei mir am nächsten Tag verschwunden und das Kurvenlicht funktioniert einwandfrei!
 
Weiß jemand ob man nach dem Scheinwerfer wechsel das Kurvenlicht neu einstellen muss?

Das Fernlicht/Abblendlicht neu eingestellt werden müssen ist mir bekannt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten