Adaptives M Sportfahrwerk "JA oder NEIN"

Trabbi

Fahrer
Hallo Leute,
dass adaptives M Sportfahrwerk sollte unbedingt mitbestellt werden! Die RFT-Bereifung ist meiner Meinung nach der Komfortkiller. Folgenden Artikel kann ich so unterschreiben.

Optional: adaptives M Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern.
Die Abstimmung der Federungs- und Dämpfersysteme ist auf den fahraktiven Charakter des neuen BMW Z4 ausgerichtet. Optional kann die Agilität des Roadsters durch das adaptive M Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern ohne Komfortverlust noch weiter gesteigert werden. Das adaptive M Sportfahrwerk ist mit einer Fahrzeugtieferlegung um zehn Millimeter verbunden und fördert insbesondere die schnelle Reaktion auf plötzliche Lenkmanöver und die Präzision beim Ansteuern von Kurven. Aufgrund der situationsgerechten Regelung der Dämpferkräfte bietet das adaptive M Sportfahrwerk in der Grundeinstellung einen erhöhten Fahrkomfort.
Die jederzeit angemessene Dämpfung wird durch vier kontinuierlich verstellbare Zweirohrgasdruckdämpfer mit gekoppelter Zug- und Druckstufenverstellung gewährleistet. Für unübertroffen schnelle Reaktionen auf veränderte Fahrsituationen und Straßenverhältnisse sorgt dabei ein zentrales Steuergerät, das die von drei Beschleunigungssensoren gelieferten Daten verarbeitet und die vier Dämpfer unabhängig voneinander steuert. Die Verstellung der Dämpferhärte erfolgt über außen liegende Ventile für die Steuerung des Ölflusses. Je nach Fahrsituation werden die Dämpfer so entweder härter oder weicher gestellt. Die Reaktionszeit des Systems ist dabei außerordentlich gering. Durchfährt das Vorderrad ein Schlagloch, wird der hintere Stoßdämpfer bereits justiert.

Komfort und Sportlichkeit nach Wahl: Fahrdynamik Control.
http://www.7-forum.com/bild.php?bil.../p0049910-b.jpg&title=BMW Z4 Roadster&cpy=bmwDie Kennlinie, anhand derer das adaptive M Sportfahrwerk die Dämpferkraft variiert, kann beim neuen BMW Z4 mithilfe der Fahrdynamik Control ausgewählt werden. Dieses System beeinflusst darüber hinaus die Gaspedalprogression, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung und die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätskontrolle DSC. Ist das Fahrzeug mit einem Sport-Automatic-Getriebe ausgestattet, wird auch dessen Schaltdynamik geregelt.
Die Fahrdynamik Control wird mithilfe einer Taste auf der Mittelkonsole unmittelbar neben dem Schalt- beziehungsweise Wählhebel bedient. Per Wippenfunktion kann der Fahrer zwischen den Modi „NORMAL“, „SPORT“ und „SPORT+“ wählen. Auf diese Weise aktiviert er jeweils ein vorkonfiguriertes und in sich stimmiges Gesamt-Setup, das aus den jeweils passenden Einstellungen der Antriebs- und Fahrwerkkomponenten zusammengestellt wird. Im Fahrerlebnis sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi deutlich spürbar. So beinhaltet beispielsweise der Modus „SPORT“ ein merklich direkteres Lenkverhalten und ein spontaneres Ansprechen auf Gaspedalbewegungen. Im Modus „SPORT+“ wird zusätzlich die DTC Funktion der Fahrstabilitätsregelung aktiviert. Sie lässt leichten Schlupf an den Antriebsrädern zu und ermöglicht so eine Kurvenfahrt im kontrollierten Drift.

AW: Adaptives M Sportfahrwerk "JA oder NEIN"

Hallo Leute,
dass adaptives M Sportfahrwerk sollte unbedingt mitbestellt werden! Die RFT-Bereifung ist meiner Meinung nach der Komfortkiller. Folgenden Artikel kann ich so unterschreiben.

Moin Moin,

nachdem ich mich mehr mit dem Adaptiven M Fahrwerk beschäftigt habe, unter anderem die vielen positiven Beiträge hier im Forum, habe ich es wieder dazu genommen. War aufgrund der späten Auslieferung am 27.04.2010 noch möglich.

Winterprobefahrten auf Eis und Schnee sind Doooof!

Hab es auch und wollte es nicht missen, eines der besten Extras das es für den E89 gibt!

Hol den Thread noch mal raus...

Auf jeden Fall mit bestellen ;) Der Normalmodus bügelt echt fast alles weg, selbst mit 19 Zoll RFT :t

Ne suuuuuper Sache, wie ich finde!!!

dat Fahrwerk zählt zumindest nicht rockwärts......!!

Ich hatte in meinem E85 kein Sportfahrwerk und habs hier auch nicht mitbestellt, da es mich im Vorführer nicht überzeugt hat.

Aber ich muss sagen, das Fahrwerk aus dem E89 fühlt sich aber wie ein 3faches Sportfahrwerk im E85 an. Ich bin echt sowas von begeistert ;)

Habe Probefahrzeug ohne Sportfahrwerk gehabt und nun das adaptive Sportfahrwerk in meinem Zetti: Ich bin begeistert. Die Charakteränderung von komfortablem Gleiten im Berufsverkehr zur aggressiven, präzisen Abstimmung benötigt nur einen Tastendruck.

Jaaaaaaa mehr muss man nicht sagen

Doch.....neiiiiiiiin, ich werfe mein Geld doch auch nicht in den Ofen. Sry, das lange jaaa hat mich einfach zu der Affekthandlung verleitet! :-) Siehe auch anderen Thread dazu...:-)

Frage: Was kosten eigentlich die Stoßdämpfer beim adapt. FW?
Fürs SFw sind es so 140€/Stck.

wie gesagt, zählt nicht rückwärts....wenn es nicht Serie wäre, dann hätte ich es auf alle Fälle geordert!!!
ZU einem Z4 paßt Ein Sport-FW wie Faust auf Auge oder A.....auf Pott........und wenn auch noch en Adaptives in der Auslage angeboten wird.........jaaaaaaaaa!!

Zurück
Oben Unten