Ade für den Opel GT

Vullie

macht Rennlizenz
Keine brandneue Info, aber noch halbwegs aktuell und für mich eine überraschende Neuigkeit: Die Produktion des Opel GT wurde vor etwa einem Monat eingestellt, Werksschließung in den USA. Das macht eine Produktionszeit von ~ 2,5 Jahren. Angeblich gibt es noch ein paar unverkaufte "Restposten", von der dt. Opel-HP ist er bereits verschwunden. (Auf der Ö-Hp ist er offenbar bis zum Ende "Der Neue" geblieben:
http://www.opel.at/page.asp?id=2003...&advertiserid=googleat&bannerid=Opel%20GT%car )
Laut Wikipedia wurden 7519 GTs gebaut, das macht ihn postum weitaus exklusiver als erwartet und sichert ihm einen gewissen Sammlerstatus.

Schade jedenfalls, daß Opel nach einem recht vielversprechenden Ausflug ins Roadstersegement schon wieder den Abflug macht. Für eine Imagepolitur weg vom Biederen werden die 7500 Stück wohl nicht gereicht haben, dabei hätte ich Opel das von Herzen gegönnt.
Ebenfalls bedauerlich, daß es einen Vertreter des (eher) puristischen Roadsterfahrens weniger gibt. Damit ist das Feld fast komplett ausgedünnt, denn für den S2000 ist 09 auch das letzte Produktionsjahr und auch wenn es Honda im Vergleich zu anderen jap. Herstellern am geringsten gebeutelt hat, wird ein Sparprogramm gefahren, das den Besuch der IAA vereitelt. Fraglich, ob da überhaupt noch ein Nachfolger in Betracht kommt.

Gruß,
Marius

AW: Ade für den Opel GT

so ähnlich wie zuvor schon der Opel Speedster, wobei der ja wirklich nicht massentauglich war...

ob man so einen Wagen als sehr langfristige Wertanlage kauft :w:w:w? Von dem gibts ja jetzt schon weniger als vom Z3 QP... wenn die Tuningfraktion die Kiste erstmal durch hat bleiben keine 2000 Exemplare übrig...

Laut Wikipedia wurden 7519 GTs gebaut, das macht ihn postum weitaus exklusiver als erwartet und sichert ihm einen gewissen Sammlerstatus.

Vom Z3QP gab´s in Deutschland auch nur 6995 Stück und zum 31.12.2008, bzw. 1.1.2009 nur noch 4784 Stück.
Und welches Fahrzeug exclusiver ist, darüber darf man sicher streiten?
Mit dem Z4QP verhält es sich übrigens ganz ähnlich.
Die zuvor angesprochene "Tuning-Fraktion", speziell beim Z3QP, erhöht aber sicher auch nicht unbedingt die Exclusivität
dieses Fahrzeugs.

Andreas

Naja - war doch irgendwie klar. Ein Auto wie den Speedster in eine zweite Generation zu schicken ohne nennenswert aus dem Segment der "Drittwagen" heraus zu kommen, musste zu einer frühzeitigen Einstellung der Produktion führen.

Ne, die Produktion wurde schon länger in den USA eingestellt.

Für den deutschen Markt standen noch ein paar hundert Einh. auf der Halde, die jetzt bzw. in der Vergangenheit als Tageszulassungen mit interessanten Rabatten (ca. 30 - 40%) rausgehauen werden bzw. wurden.

Viele gibts nicht mehr... wen das Teil interessiert sollte sich schnell schlau machen.

Hach ja der Opel GT mein Jugendtraum und ganz erlich, so als zweitwagen würde ich mir gerne noch einnen zulegen wenn sich die gelegenheit ergiebt

einnen guterhaltenen Modell so um die Bj 70 71 :t
ein echter klasiker :B

aber ich denke mal ihr redet von diesem neuen dings bums da :y

Vom Z3QP gab´s in Deutschland auch nur 6995 Stück und zum 31.12.2008, bzw. 1.1.2009 nur noch 4784 Stück.

Z3QP in Deutschland zugelassen und GT gebaut.....

(Laut GT-Forum sind in D nicht mal 800 gemeldet)

Ich hatte letztens das Vergnügen neben einem GT mit dem Zetti zu parken. Der GT hat schon nen mächtigen Hintern im Vergleich zum Zetti. Naja echter Ami halt, der Zetti hatte ja nur ne Greencard :)

Der GT hat schon nen mächtigen Hintern im Vergleich zum Zetti

Was nützt dir ein "großer Hintern" wenn du nichts reinstecken kannst:X:X:X:b:b

Ich meine natürlich in den Kofferraum - glaube es gibt so schnell keinen Vergleich zum E85 der wie er bei geöffnetem Dach so viel wegstecken kann:t

Preiswertes Spaßauto mit wenig Platz

Auch sonst hat General Motors der 4,10 Meter kurzen und gerade einmal hüfthohen Flunder im transatlantischen Verbund ein attraktives Paket geschnürt und dem GT alles mitgegeben, was man für die lustvolle Kurvenhatz benötigt. Natürlich treibt der Motor die Hinterachse an, und natürlich ist die Balance ausgewogen. Obwohl der Wagen weitgehend in den USA entwickelt wurde, sind nach der Abstimmung auf der Nordschleife auch Lenkung und Fahrwerk stramm wie die Waden eines Hundertmeterläufers.

Doch bei aller Begeisterung für den kommenden Star dieses Roadster-Sommers bietet der neue GT auch Grund zur Kritik. Natürlich gelten für ein offenes Spaß-Auto andere Maßstäbe als für einen Kombi. Doch ein paar Ablagen vorn und ein bisschen Kofferraum hinten kann man – das zeigen Konkurrenten wie der Mazda MX-5 - auch bei einem offenen Zweisitzer erwarten. Dabei gehen die 157 Liter bei geschlossenem Dach ja vielleicht noch in Ordnung.

Doch wer mit offenem Dach unterwegs ist, muss schon bei zwei Jacken und zwei kleinen Rucksäcken geschickt packen, wenn er sie nicht auf den Schoß nehmen will. Und auch das Verdeck selbst macht etwas Mühe. Nicht dass es gleich ein elektrischer Antrieb sein müsste. Aber dass man zum Öffnen aussteigen muss, ist bei allem Purismus wenig zeitgemäß.

http://img25.imageshack.us/i/3kisten9mk.jpg/

Gestern grad gelesen: Der GT soll nun doch weitergebaut werden...
Wär auch schade, denn ich fand den immer sehr hübsch wenn ich mal einen gesehen habe und hässliche Autos gibt es eh schon mehr als genug auf unseren Strassen.

Gestern grad gelesen: Der GT soll nun doch weitergebaut werden...

Mist.

Wäre vielleicht wirklich eine Geldanalge gewesen. Die Speedster Turbo verlieren ja auch kaum noch was, obwohl da ein Opel Blitz dranpappt (nichts gegen Opel, aber Astra und Vectra verloren hier enorm). :B

(nichts gegen Opel, aber Astra und Vectra verloren hier enorm). :B

Da Opel ja generell nur schöne Autos baut :s, ist der Wertverlust auch völlig unverständlich, ja :M. Ich kann mir nicht helfen, aber Fahrzeuge der Marke Opel haben auf mich noch nie in irgendeiner Weise anziehend gewirkt. Selbst der Insignia, der ja lt. Fachpresse der beste Opel aller Zeiten sein soll, wirkt auf mich nur langweilig und trist. Von der Innenraumanmutung einmal ganz zu schweigen.

Hut ab für Opel!

Auch, wenn's nur ein quasi-Import ist (das gilt sowohl für GT als auch Speedster). Im direkten Wettbewerbsumfeld lebt Opel eine Volkssportlichkeit, die seines gleichen sucht. Da ist VW m.E. viel hinterweltlerischer als die engagierten Rüsselsheimer.

Da es bei Opel noch immer ums Überleben geht, sind wohl diese interessanten Impulse nur von kurzer Dauer. Schade eigentlich!

Grüssle
Marcel

Hut ab für Opel!

Auch, wenn's nur ein quasi-Import ist (das gilt sowohl für GT als auch Speedster). Im direkten Wettbewerbsumfeld lebt Opel eine Volkssportlichkeit, die seines gleichen sucht. Da ist VW m.E. viel hinterweltlerischer als die engagierten Rüsselsheimer.

Aber VW kann wenigstens (wieder) anständige Armaturenbretter bauen und BMW ist dabei sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Andreas

?? VW und Armaturenbretter ??
Design oder Qualität?
Das was ich die letzte Zeit von dieser Seite so gesehen hab, war eher von der Anmutung her als wären es die Klebedinger aus ebay.....

Und das vielgescholtene "Armaturenbrett" beim e85/86 (also die Interieurleiste) empfand ich als eine seit langem mal wieder solche, die den Namen auch verdient.
Heute ist allgemein es doch eher Plastik mit irgendwelchem Alu-, Holz-, oder Sonstwas-Zierrat.

Sowas gibt es kaum noch. Das verdient auch den Namen Armaturen-Brett.
58313866_2209959e52.jpg

oder sowas:

65012380_c1ecc62a2a.jpg

Volkssportlichkeit als hehres Ziel schön & gut, allerdings ist der GT mE davon entfernt, weil er für den "kleinen Mann" einfach nicht in Frage kommt. Er rangiert(e?) irgendwo zw. Zweit und Drittwagen. Und das ist für den Preis eben nichts, was sich die von Opel angepeilte Klientel für die kleine Hetz am Wochenende in die Garage stellt. Da steht der Mx-5 wesentlich vernünftiger und praktischer da.

Was Opel mE am besten tun würde, wäre ein von eingefleischten Opel-Fans langersehntes Sportcoupe mit strammer, aber in jeder Hinsicht leistbarer Motorisierung bis Golf GTI Niveau. Ein Manta, Calibra-Nachfolger. Diese Begehrlichkeit des Besonderen strahlt ein Astra OPC einfach nicht aus. Ich habe keine Ahnung, wieso Opel dieses Segment so lange brach liegen läßt. Die Tuningexzesse können es nicht sein, denn da müßten sich VW und BMW gröbere Sorgen machen.

@ Armaturenbrett - ungeteilte Zustimmung :]

Schade, daß der Speedster von so einer häßlichen Kiste wie dem GT abgelöst wurde, gut daß es damit jetzt ein Ende hat.

Ich glaube kaum, dass die GM-Leute Opel gefragt haben, wollt ihr den oder doch lieber was eigenes entwickeln?

Es hiess...das Ding da...Vermarktung in Europa unter Opel-Label...Geld verdienen...macht mal und gebt Gas!

Alles andere sind Phantastereien von Auto-Liebhabern.

Hi,

das habe ich mir auch schon des öfteren gefragt, warum eingentlich mal kein Manta bzw. Calibra (mein Favorit :t) Nachfolger gebaut wird, wenn da Opel mal ein schönes Sportcoupe a´la Calibra nachschieben würde, könnte man der Konkurenz mit Sicherheit einige Kunden abjagen! Dann kämen sie auch wieder ein ganzes Stück von langweiligen Opel Image weg! Was dann noch das i-Tüpfelchen wäre: HECKANTRIEB wieder wie damals! Das wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben.

mfg
Kale

Zurück
Oben Unten